Marshall Mb 450 H Test Bericht

Klingon

Klingon

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß499
Hallo Ihr,

war auf der Suche nach einem neuen Bassamp.
Habe daher den Marshall MB 450 in der Bandprobe getestet.
Als Hybrid Verstärker mit zwei Kanälen "Modern" und "Classic" satten 450 Watt an 2 Ohm ist dieser Amp ausgestattet.
Ich will eigentlich einen Rocksound, klar mit drückendem Bass.

Habe zuerst den "classic" Kanal angestestet.
Es klang sehr laut keine frage, aber letztenendes vom Grundcharakter her sehr mittig.
Tiefe Bässe fehlten mir da eindeutig.
Die Höhen sind gut vorhanden.
Ich konnte mich allerdings mit dem Sound gegen 1 Gitarre, keyboard und Drummer immer durchsetzen.
Aber der Rums im Magen fehlte mir doch etwas.
Der Boost schlater funktioniert gut und bringt leichten bis starken Zerr in den Sound.

Die Regler des "Classic" Kanals wirken sehr subtli, durch den Voice schalter mit drei Stellungen hat man einige soundmöglichkeiten.

Der "modern" Kanal klang mir auch sehr mittenbetont.
Der bass Regler zeigt erst spät wirkung.
Tiefbässe fehlen.
Höhen sind mehr als genug vorhanden.
Laut ist der kanal auch.
Aber der Sound gefiel mir ehrlich gesagt garnicht.
Keine Wärme...wenig Druck.

Für den Preis sicherlich gut, es fehlen mir jedoch die Tiefen Bässe.
Alles klingt recht mittenbetont.
Aber man hat viele Möglichkeiten, zwei Kanäle, kann den "modern2 kanal mit dem "Classic" Kanal mittels der Blend Funktion mischen und dies auch mit dem mitgelieferten Fussschalter steuern.

Allerdings reicht mir ein guter Grundsound aus.
Diesen fand ich mit dem marshall nicht wirklich.
Hätte er mehr Tiefbass und Druck wäre er etwas...
Aber die Stärke liegt in den Mitten.
Da rockt er schon ab.

Ich habs mit zwei Warwick 2x 10 und HF Horn und zwei 15 er der gelben Serie getestet.

Anschliessend testete ich das mit meinem Wamp 380 und der Tiefbass war da und trotz nur Tansistor mehr Wärme als mit dem Marshall.

Daher geht der Marshall nun auch zurück zum Händler.

Ich denke gerade für Ambitionierte Einsteiger ist der Marshall schon antestwürdig.
Preis/Leistung ist schon gut.

Da ich aber mehr Druck brauche und weniger aggressive Höhen stehe ich auf den warwick Wamp 380.

Ich dachte ich tue das hier mal kund..vllt ist dies ja von Interesse.

Grüsse

Chris












 
Hallo Chris,

Sind die zum Test verwendeten Boxen generell tiefbass-freudig oder "brauchen die viel Schub" vom Amp, um unten herum zu tönen?

Hätte es deiner Meinung nach mit anderen Boxen mehr geschoben?

Haben die Kombis jeweils 4 Ohm zusammengebracht?
 
Hallo Bassemen3,

die Boxen bringen schon viel Tiefbass sind ja im Bassbereich 2x 15 ".
Die brauchen schon etwas Schub vom Amp.
Auf 4 Ohm kam ich.
Aber mir kam es eben so vor als ob die Stärke des Marshalls eher im mittenbereich liegt.

Mit den passenden marshall Boxen könnte da schon mehr rüberkommen.

Immerhin kam das Top in den tests von Gitarre und bass, Basssprofessor...recht gut weg.

Daher ist mein Test nicht 100 % aussagefähig da ich ja andere Boxen verwendet habe.

Dennoch klingt mein Warwick Wamp 380 im vergleich zum marshall viel klarer und hat auch mehr Wärme im Sound.

Grüsse

Chris

 
Hallo,

Alles klar. Vielen Dank jedenfalls, guter Testbericht!



Was, Sechzehntel-Slap-Linien bei 100 beats/min. und mehr? Ja hab ich 'nen Unterarm aus Federstahl und 'nen Daumen aus Weichgummi? Dat kann ja wohl nich! [:(!]




 
Ich finde jeden Kanal für sich nicht sooo doll (mir hat der Classic Kanal zu wenig Mitten...), aber in Kombination sind sie für mich ein Hammer. Solltest Du vielleicht nochmal antesten.
 
Hi Chris,

nach deiner Soundbeschreibung wie du sie suchst, würde ich dir mal den Hartke 3500 empfehlen. Ich komme nämlich gerade von der Probe und bin mal wieder mehr als begeistert. Mit der Serienröhre war ich nicht sehr zufrieden und daher habe ich die beiden Kanäle immer gemischt um halt auch genug Transparenz zu haben und dennoch nen guten Druck in der Magengegend. Als ich dann eine 2x12er Box drunter gestellt habe ging es schon mehr in die Richtung, dennoch fehlte mir noch ein wenig mehr Wärme. Nun habe ich die Serienröhre aber gegen eine JJ803 getauscht und bin hellauf begeistert von dem Top in Kombination mit der 2x12er (muss ja dazu gesagt werden [;-)] ) Ich betreibe den Amp nur noch über den Röhrenkanal und der Sound hat Druck, Wärme und ist Transparent. Sicher ist das alles sehr subjektiv. Klar, ist ja auch von den jeweiligen Ohren abhängig. Dennoch denke ich, dass der Sound schon was für dich wäre. Falls du Interesse hast kann ich dir momentan nur anbieten mal bei mir vorbei zugucken wenn du in Magdeburg bist. Oder du wartest noch ein wenig, denn am 18.4. gehts mit meiner Band ins Studio und da nehme ich dann auch über den Amp. [;-)]
 
Chris, den Amp habe ich im Laden stehen, wo er schon des öfteren auch im Vergleich zu anderen Tops angetestet wurde. An Boxen hingen sowohl die Marshall 410/115 dran wie auch Warwick 410/411 und TecAmp L410/L115. Zu einer Probe habe ich das Top auch schon mal mitgenommen, da lief es an meiner 3x12"-Warwick.
 
Dass der Mischsound besser klingt als die beiden Einzelkanäle kann ich bestätigen, ich spiele den MB4210 - also quasi die Combo-Version des Topteils mit 2*10". Dazu habe ich dann noch die passende Box MBC115 und kann mich über mangelnden Druck untenrum nicht beschweren.
 
Hallo Jogi,

Danke....
Stimmt der Mischsound klingt sehr gut
war vielleicht etwas zu voreilig.....werde ihn als Update zum Warwick nun doch behalten...:-)

@ griznak:
Danke für den Tipp mit dem Hartke.....

Grüsse

Chris

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten