Marshall Vollröhren Qualität

Mandala

Mandala

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen, ob ich mir ne neue Bassanlage kaufe, da mich mein behringer bx 1200 nicht mehr ganz zufrieden stellt.
Jetzt hat mir ein Bekannter ein Marshall 100W Vollröhrentop angeboten. Die genaue Modellbezeichnung weis ich jetzt nicht.
Was ist grundsätzlich über Qualität und Haltbarkeit von den Marshall Basstops zu sagen?
Ich spiele momentan viel Jazz und Funk, aber auch Rock.
 
Ob ein grundsätzliches Urteil über Marshall-Bassamps hier angebracht ist weiß ich nicht... Ich denke der Vollröhren-Marshall wird mit seinen Transistor-Brüdern nichts gemein haben... Hoffentlich! Ich weiß nicht mehr welches Top das war... Hatte eine "Röhrenvorstufe", also eine ECC83 zu Glimmzwecken, integrierten Kompressor etc... Wie auch immer. Das Teil war einfach nicht zu gebrauchen. Habe meine Box damit befeuert, sprich ich kannte den Großteil allen Equipments - und die Location auch; sehr genau - außer das Marshall-Top. Aber selbst alles neutral und langsam herangetastet... War es nur mies, mumpfig, keine Spur von Ton... Schlimm [;-)].
 
wenn das ein standard-gitarrentop ist (die sind am verbreitetsten), wirst du unverzerrt kaum allzuviel druck erzeugen können. bassamps sollten so ab 150-200w haben. hängt natürlich von der lautstärke der band ab...
 
Moin

Kann es sein das es ein JCM 800B ist?
Konnte eine Zeit lang über so ein Teil spielen über eine Ampeg 410HLF bzw eine Marshall 412 Bassbox.
Der Sound ist eher rockig wirklich hell klang der nie setze sich aber gut durch und war trotz seiner 100W laut genug um gegen 2 Gitarren + Drums anzukommen ... wirklich cleane Sounds sind dann allerdings nicht mehr möglich.
Laut Besitzer war das einzige was er alle paar Jahre machen musste die Röhren zu tauschen, Reparatur war nie nötig.
Ob es jetzt für Jazz und Funk geeignet ist [?] Da würd ich das ding doch lieber vorher antesten

mfg
D-fect
 
Schlicht und ergreifend: Nö!

So toll die Marshalls für Gitarristen sind, so bescheiden sind sie für Bassisten! Du wirst - gerade für Jazz und Funk überhaupt keine Freude an dem Ding haben.

Laß es lieber!
 
Ok...ich werd ihn sicher mal antesten...aber dann werd ich wohl doch wieder gucken ob ich nicht irgendwo ein gebrauchten Soul oda nen 800rb zu bekommen...
 

Zurück
Oben Unten