Maruszczyk Saiten oder Fodera Saiten?

Mathes

Mathes

Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß226
Hallo,
ich bin am Überlegen,ob ich mir einen Satz Nickelbasssaiten (.035-.095)
von Maruszczyk oder einen Satz Fodera "Victor Wooten Signature" (.040-.095)
kaufen solle.
Übliche Kriterien:
1.Sollen erwas länger halten
2.Schöner Slapsound (sollte drahtig klingen)

was meint Ihr?

ach btw: Wo kann man sich in DE einen Satz "Victor Wooten Signature" kaufen?
Station-Music hat ja nur die Diamond Series.
 
Fodera-Saiten sollen, nach allem was ich gehört hab, wirklich schweinegut sein. Von Maruszyk-Saiten habe ich noch nie etwas gehört (auch wenn ich Adrian Maruszyk natürlich kenne). Was um Himmels Willen willst Du eigentlich mit einer .035er G-Saite? Gitarre spielen? [;-)]

Viele Grüße
Adrian
 
und wo kann ich mir die VW (nein nicht Volkswagen ;-) ) Signature Saiten kaufen?

Bei Station-music gibt es die dummerweise nicht.
 
Ääääh... keine Ahnung? Kannst sie ja zur Not direkt bei Fodera ordern oder zumindest dort nachfragen, ob es überhaupt einen Vertrieb für Deutschland gibt. Meines Wissens war station music lange Zeit der alleinige Importeur von Fodera in D und hatte auch die Saiten exclusiv. Oder: station music fragen, die beißen absolut nicht.

Viele Grüße
Adrian
 
Ich rate mal von den VW Signature ab. [:-)]
Hat schon einen Grund warum Victor nach Banjo klingt!
 
Der Bela Fleck Einfluss .........[:D]

Was würdet Ihr denn vorschlagen?
Ich war bis jetzt nie Kreativ bei der Saitenauswahl (D´addario oder Maruszczyk,ab und zu mal "Exoten")

Sollten halt lang haltbar sein,nen schönen drahtigen (slap-)sound und nicht schon eingespielt klingen.
Vielleicht sollten sie auch nicht Elixir heißen,wenn ja,dann wenigstens bezahlbar. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle D'Addario, und zwar die EXL, die EXP sind mir persönlich zu rauh, auch wenn sie eeeeewig halten. Zweite Wahl: Fender Stainless. Auch rauh, dafür billig. Meine absolute Lieblingssaite ist die Fender Nickel Bass (Original Bass), die dürfte aber eher nichts für dich sein, befürchte ich.

Beste Grüße
Adrian
 
knackiger Slappsound, relativ lange halbar (bei trockenen Fingern) und sehr leicht zu bespielen: DR High Beam

HiFi Slappsound, relativ lange halbar (bei trockenen Fingern) und auch sehr leicht zu bespielen: Fodera Diamond´s

etwas knalliger Slappsound, relativ lange halbar (bei trockenen Fingern) und deutlich mehr Saitenzug: DR LowRider

Wenn Du wissen willst wie die Highbeams klingen, hör Dir einfach alle geslappten Musikschnippsel auf meiner Homepage an: www.werner-homeier.de unten rechts im Player Fenster klicken. Der Slapsound vom Anfang (also wenn die HomePage aufgeht) ist mit den Fodera Diamond´s aufgenommen.

Alle Saiten die ich zum Aufnehmen benutze sind immer gut eingespielt - also etwa ne Woche - oder frisch aus dem Ultraschallbad.

Die einzigen drei Saitensätze die bei mir vorerst ohne Reinigung alt werden dürfen sind die DR-Low-Rider auf meinem Preci und die uralt Werkssaiten auf meinem Yamaha RBX und die Fender Flats auf meinem Preci-Nachbau. Da will ich den Sound so "oldschoolmäßig" ansonsten immer frisch und knackig ;-)

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mir gefallen die Ritter Saiten richtig gut!

vielleicht hat der jens ja noch den bassic rabatt
 

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

knackiger Slappsound, relativ lange halbar (bei trockenen Fingern) und sehr leicht zu bespielen: DR High Beam

HiFi Slappsound, relativ lange halbar (bei trockenen Fingern) und auch sehr leicht zu bespielen: Fodera Diamond´s

etwas knalliger Slappsound, relativ lange halbar (bei trockenen Fingern) und deutlich mehr Saitenzug: DR LowRider

Wenn Du wissen willst wie die Highbeams klingen, hör Dir einfach alle geslappten Musikschnippsel auf meiner Homepage an: www.werner-homeier.de unten rechts im Player Fenster klicken. Der Slapsound vom Anfang (also wenn die HomePage aufgeht) ist mit den Fodera Diamond´s aufgenommen.

Alle Saiten die ich zum Aufnehmen benutze sind immer gut eingespielt - also etwa ne Woche - oder frisch aus dem Ultraschallbad.

Die einzigen drei Saitensätze die bei mir vorerst ohne Reinigung alt werden dürfen sind die DR-Low-Rider auf meinem Preci und die uralt Werkssaiten auf meinem Yamaha RBX und die Fender Flats auf meinem Preci-Nachbau. Da will ich den Sound so "oldschoolmäßig" ansonsten immer frisch und knackig ;-)

Gruß
Werner

...zudem sind die DRs alle wesentlich günstiger.

Die HiBeams sind spitzen-Saiten.
 
Zitat:Original erstellt von: Mathes

hmmm...

Also eigentlich sollten die Saiten diesem Sound entsprechen:
http://youtube.com/watch?v=WVcIDknLFVs

also slapmäßig und akkordmäßig
ok ich habs herausgefunden...
wurde mit DR Low Riders .040-.100 eingespielt...

1.werner hat ja gesagt,dass die low riders mehr saitenzug haben.
Heißt das automatisch,dass sie bei etwas größerem slappen die dünneren saiten reißen können?

2.Ich hatte mal etwas dünnere DR Marcus Miller Signature Saiten.
Die waren nicht sehr schön.
Vom Sound her und von der Stabilität.
Die G-Saite ist schon nach 2 Wochen gerissen.
Sind MM Signature Saiten so ähnlich,wie die low riders?

3.Ich habe sonst noch gehört,dass Elites Saiten lange halten...
Hat die jemand von euch schon ausprobiert?


 
Zuletzt bearbeitet:
Aua - was bist Du nur für ein Grobmotoriker ;-))))
mir ist in über 25 Jahren am Bass erst ein einziges mal eine Saite gerissen (ne Rotosound SwingBass 35er) und das auch nur weil der Steg von dem Bass damals recht scharfkantig an der Saitenauflage war.

Ich finde die Lo-Riders machen sogar nen stabileren Eindruck als die High-Beams. Aber wie gesagt ich kann da nicht ganz so mitreden, weil ich offensichtlich nicht so "böse" hinlang.

Gruß
Werner
 
In meiner Bassgeschichte sind mir bis jetzt "nur" 3 mal die Saiten gerissen:
1.Wie gesagt,die DR MM Signature G-Saite. Wurde an der Bridge immer dünner,bis sie dann riss.
2.D´addario A-Saite zu weit abgeschnitten. Hat zwar drauf gepasst,ist dann aber gerissen. (anfängerfehler)
3. Aus Spaß wollte ich mal meine alten Saiten,die ich sowieso abziehen wollte, eine quarte hochstimmen. Bei der E und A Saiten hat es geklappt. Daraus wurde A und D. Bei der eigentlichen D-Saite ist die Saite dann gerissen.

Die Maruszczyk Nickel Saiten finde ich sehr stabil. Selbst die .030er reisst nicht. An der Bridge bleibt sie konstant dick.

Nochmal zu den Low Riders: Sollte ich Stainless Steel oder Nickel Plated nehmen?
Für die Haltbarkeit eher Stainless Steel oder?
Eigentlich sollten die Saiten auch sehr Obertonlastig sein
 
ich weiß,dass es subjektiv ist,aber:
Soll ich eher Stainless Steel oder Nickel Plated Saiten nehmen?

Habe gehört,dass Stainless Steel zwar länger haltbar sind,aber dafür rauer und schlechter für das Holz sind.
Nickel Plated haben eher den runden und warmeren Ton.

Mein Bass hat ein Ahorngriffbrett.
Spontan würde ich jetzt zu Stainless Steel tendieren,aber was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers aus. Es liegen wirklich Welten dazwischen, sowohl, was das Spielgefühl, als auch den Sound betrifft. Schlecht ist Stahl, nach meiner Erfahrung, wenn überhaupt, für die Bundstäbchen.

Beste Grüße
Adrian
 

Zurück
Oben Unten