Matt Freeman Preci

Mein Freeman klang alles andere als mumpfig, eher im Gegenteil...

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Hab ihm zusätzlich ein Noload-Poti eingebaut, was sich nachträglich als unnötig herausstellte, denn seitdem dreh ich das Poti immer leicht zu (so klingt er echt geil!).
Bin eigentlich schon überzeugt das ich als nächstes Flats auf den MF aufziehen werde.

Der MF ist klanglich schon sehr fein, obwohl mein orig. 78er P-Bass noch einen Tick knurriger klingt (Esche ist halt doch keine Linde).
Im Bandkontext ist der Unterschied aber definiv zu vernachlässigen.
 
Ich habe Flatwounds drauf und er bringt einen schönen Preci Ton mit genügend Höhen. Elektronik komplett original.
 
Ich habe erst über einen Pickup-Tausch (Schaller) versucht, mehr Spritzigkeit in den Bass reinzubekommen, aber umsonst...
Mehr Spritzigkeit bekommt man auch nicht durch einen PU-Tausch.
Das Geld kann man sich sparen. Es bringt aber was, die Konstruktion etwas zu kontrollieren und zu optimieren. Also Halsbefestigung, Bridge, Setup, usw... Da ist richtig viel Luft drin, um den Bass agiler klingen zu lassen... ;-)
 
Ich hab auch andere Squiers aus Linde probiert und ich bleibe dabei, es fehlt ihnen irgendwas, der Ton ist nicht lebendig (um nicht direkt tot zu schreiben...). Meinen weißen Squier-Jazz-Bass (auch Linde...) aus der teuren Serie verkaufe ich wahrscheinlich demnächst auch, der hat das selbe Problem.
Zum Thema Pickups: ich denke schon, das Single-Coils höhenreicher klingen als Humbucker. Ich habe beim Squier die Original-Pickups gegen Seymour-Duncan STKs ausgetauscht und es ist dumpfer geworden. Hab unlängst wieder alles rückgängig gemacht, aber ich bin doch nicht zufrieden. Der Bass läßt sich ausgezeichnet bespielen, wie der Matt Freeman auch, ich mag lackierte Hälse, aber beiden fehlt irgendwas, was ich bei anderen ähnlichen Bässen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch andere Squiers aus Linde probiert und ich bleibe dabei, es fehlt ihnen irgendwas, der Ton ist nicht lebendig (um nicht direkt tot zu schreiben...).
Ach ja die Lindenbody-Verschwörung ;-) Also meinem Freeman fehlt nichts, außer mal ein paar neue Saiten, da werde ich ihm aber vermutlich Flats spendieren.
Der SPB-4 ist ein sehr guter PU! Habe den in meinem Hardpuncher...
Ja der ist klasse, ich bin für meinen WW Fortress One noch auf der Suche nach einem passenden Singlecoil dazu, leider gibt es von dem kein PJ-Set...
 
Ich habe Flatwounds drauf und er bringt einen für mich schönen Preci Ton mit genügend Höhen.
Ich hab das mal korrigiert ... Prezi mit Flats und "genügend Höhen" schließen sich für mich förmlich aus. Aus dem Grund ist der MF Prezi auch nichts für mich, da hats mir obenrum gefehlt.
 
Ja der ist klasse, ich bin für meinen WW Fortress One noch auf der Suche nach einem passenden Singlecoil dazu, leider gibt es von dem kein PJ-Set...

Probier mal den Duncan Hot Jazz an der Brücke. Hatte den SPB und den den Hot in einem meiner Jaguars, das ging sehr gut zusammen. Bin dann aber letztendlich beim Geezer PJ-Set gelandet, weil der Harris im Hardpuncher so geil klingt und ich ihn unbedingt da drin haben wollte.
 

Ich würde ihn mir anschauen. Ich hab seit zwei Jahren den gleichen und bin nach wie vor beglückt ;-) Der Preis ist fair.

Liebe Grüße, Clemens
 

Zurück
Oben Unten