Maya Bass

jalisco

Ricky Cipote
Lösungen
1
Bassix
ß265
Ich habe schon gesucht, aber nicht viel gefunden, auch bei Google nicht. Vor Kurzem habe ich einen Maya Bass (Made in Japan) für paar Euros erworben. Er sieht aus wie einen Jazz Bass oder einen Preci, von Form her. Die Pickups wie bei einem Preci, auch das Turquoise Pickguard. Er sieht vintage aus. der Ton mit wenigen Höhen (trotz neuen Saiten) Das Griffbrett ist hell ohne farbigen Unterschied zum Hals. Ahornhals, lackierte Ahorngriffbrett. Der gesamte Bass ist ein Blonder. Nur die Pickguard ist Turquoise. Sonst alles Holz ins Holz Ahornfarbe. Der Korpus ist lackiert. Die Mechaniken geschlossen, die Potis Chrom. Kennt ihr so ein Bass?
Danke für die Antworten

Hi,
anscheinend handelt es sich dabei um eine von Ibanez produzierte Low-Budget-Serie zu handeln, die Ende
der 70er produziert wurde. Gibt, so wie ich das gegoogelt habe, mehrere Fender-Kopien von "Maya"[Ibanez],
wie deinen Precision, oder halt den Jazz und diverse Signature-Modelle.

Vielleicht weiß jemand anders noch was oder findet was heraus?

.....auch eine Gibson-SG-Kopie ( a la Jack Bruce ) hats in den 70ern von Maya gegeben...ich hatte mal so einen

turn

Es gibt ein tolles, internationales Ibanez Forum.
http://www.ibanezcollectors.com/

Ist allerdings komplett in Englisch.
Also, wenn Du einigermaßen englisch sprichst, kriegst Du da unglaublich gute, fundierte Infos, falls Dein Maya ein Ibanez-Ableger ist.

Edith: hab da mal "Maya..Bass" eingegeben und das gefunden

http://www.ibanezcollectors.com/forum/search2/

Viel Spaß beim Suchen [;-)]

Nochmal Edith: Suchbegriff musste selbst eingeben........

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind vom Holz her meistens noch sehr gut erhalten und klingen auch entsprechend. Die Elektronik, vor allem der PU, war aber schon immer bei den Teilen schlecht und klang wie durch eine Wolldecke.
Wenn der Hals in Ordnung ist, lohnt sich auf jeden Fall ein neuer PU und Du hast einen schönen gebrauchstauglichen Bass. Und bevor ich's vergesse: auf jeden Fall den Sattel überprüfen und ggf. gegen was ordentliches tauschen, da sind oft diese superbilligen und teilweise hohlen Plastikdinger drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Die Teile sind vom Holz her meistens noch sehr gut erhalten und klingen auch entsprechend. Die Elektronik, vor allem der PU, war aber schon immer bei den Teilen schlecht und klang wie durch eine Wolldecke.
Wenn der Hals in Ordnung ist, lohnt sich auf jeden Fall ein neuer PU und Du hast einen schönen gebrauchstauglichen Bass. Und bevor ich's vergesse: auf jeden Fall den Sattel überprüfen und ggf. gegen was ordentliches tauschen, da sind oft diese superbilligen und teilweise hohlen Plastikdinger drauf.

Danke Dir für den Tip. Der Hals ist perfekt, der Körper auch und die Saitenlage ist sehr gut auch. Ich vermute, was Du sagst und werde die Pickups durch vernüftigen austauschen. Die Brücke ist aus Metal, und die Reiter wo die Saiten draufkommen sind aus Messing. Ich vermute, der Sustain ist da, aber die Elektronik erlaubt den Sound nicht. Kleine Reparatur von 120-150€ und dann habe ich einen geilen Bass. Evtl auch eine Badass Brücke. Die Bespielbarkeit ist sehr gut...[:-)]

Die Brücke wurde wahrscheinlich schon mal getauscht, normalerweise sind da ganz simple Blechwinkel drauf. Ich meinte auch den Sattel, nicht die Brücke.

Die Brücke ist aus Metal, und die Reiter wo die Saiten draufkommen sind aus Messing.

Das ist doch super, die würde ich, wenn Dir der Klang gefällt, nicht tauschen. Bei unserer Veranstaltungsserie hat vor kurzem ein Bassist mit einem Maya Preci gespielt und ich war echt total erstaunt, ob des sehr sehr guten Klanges. Bis dahin hatte ich die Marke nämlich noch nie gesehen. Er hat seinen wohl auch für wenige Euro bekommen.

gestern habe ich den Bass meinem Basslehrer gezeigt. Er war begeistert. Der Sound ist klasse. Das Holz ist super und mit einem superklang, typisch Preci sagte er und max. könnte man die Brücke und evtldie Pickups wechseln, wenn überhaupt, weil am Bass ist nicht zu meckern. Er meinte, man könnte für den Bass, so wie er aussieht und klingt ruhig 600-700 € bezahlen, aber ich habe ihn für 100 bekommen...also, Superschnäpchen gemacht!

Zitat:Original erstellt von: jalisco

gestern habe ich den Bass meinem Basslehrer gezeigt. Er war begeistert. Der Sound ist klasse. Das Holz ist super und mit einem superklang, typisch Preci sagte er und max. könnte man die Brücke und evtldie Pickups wechseln, wenn überhaupt, weil am Bass ist nicht zu meckern. Er meinte, man könnte für den Bass, so wie er aussieht und klingt ruhig 600-700 € bezahlen, aber ich habe ihn für 100 bekommen...also, Superschnäpchen gemacht!

Glückwunsch, tolles Schnäppchen...aber da sieht man wieder mal: Ibanez und Konsorten ist schon was ordentliches....
Ich hab ne TAMA-Akustik Gitarre (BJ 78D -> Ibanez hat diese Fabrikation später übernommen und daraus "Artwood" Gitarren entwickelt...tolle Teile[:O!]

Zurück
Oben Unten