Mechaniken machen lassen

Nobs

Nobs

Active Member
Beiträge
652
Ort
DE
Bassix
ß236
Nachdem ich mir jetzt so manche Nacht um die Ohren geschlagen habe mir über meine Wunschmechaniken klar zu werden [:!!] fehlt jetzt eigentlich nur noch die Realisationsphase.
Problem ist nur, dass ich keine entsprechend ausgerüstete Werkstatt habe um mir die Dinger selber zu drehen/fräsen.
Der nächste Schritt wäre es die Dinger also aufzuzeichenen und dann irgendwo machen zu lassen.
Weiss jemand wo es eine Werkstatt gibt die die Mechaniken herstellen könnten (preisgünstig) oder hat gar jemand eine entsprechende Werkstatt oder kennt jemand eine Mietwerkstatt (hab mal Mechaniker gelernt) in der Bodenseeregion / Zürich / Stuttgart.
Sonstige Möglichkeiten[?]

 
Warum willst du Mechaniken selber machen? Poste doch mal ein Bild, oder eine Zeichnung, wie sie später werden sollen. Sonst kauf doch einfach diese Machaniken mit der Kleeblattform, die ist auf jeden Fall groß genung, dass du die Form auf deine umschneiden kannst!
 
hoi dudes,

ich glaube nicht das du aus der "kleeblattform" etwas heraus bzw. ausschneiden kannst/wirst.
soweit ich weiss ist die stärke der mechanik (kleeblatt) über 2mm. das wird echt schwer da mit einer handmetallschere (ob gerade oder gebogeneform) etwas musterartiges herauszuschmeiden. ich sage da wirst du nicht viel.
da musst du mit feilen bei gehen. nachteil, egal ob schwarz elaxiert oder verchromt, nach der bearbeitung muss das erneuert werden.
ich überlege auch gerade wie das mit dem gewinde ist "der schnecke" also wenn du das alles machen lassen willst. puh also als einzel anfertigung (im satz) wird das schon ein wenig kosten. so viel ist gesagt.

greetz alex
 
Mir geht es nicht darum, dass ich eine andere Form der Flügel machen will sonder eine gänzlich neue Art von Mechaniken was ganz ohne Wickelachse. Sonst wäre das mit der Laubsäge und Feile weniger das Problem.
Ich meine so richtige Metallbearbeitung mit Fräs- und Drehmaschine.
 
Hi Nobs,

da fallen mir spontan die Mechaniken ein, die Marleaux für diesen Pagelli-Bass benutzt hat - so ne Art hohle Madenschraube, in der die Saite irgendwie hält und eben gestimmt werden kann. Leider bin ich nicht dazu gekommen mir die Teile beim EBD genauer anzuschauen.
Vielleicht gibt die homepage was her [:-)]

Gruß,
UW
 
... mindestens genau so Inovativ wirds sein nur muss ich das ganze noch ausprobieren obs funktioniert wie ich es mir vorstelle
 
ich kann das mit CAD ausprobieren. Sag doch einfach mal, was dir da genau vorschwebt!
 
... kann Dir auch ne fertige dxf Datei schicken wenn ichs mal gezeichnet kriege.
Ne Ziel ist es das Ding bis zur Musikmesse fertig zu haben und dann mal damit Klinken putzen gehen. Aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr weil zu wenig Zeit...
CAD ist ja als Architekt nicht so das Problem aber trotzdem danke fürs Angebot.
 

Zurück
Oben Unten