Mein Bass soll weniger dengeln

• Ersteller Ersteller ibanezblazer
  • Erstellt am Erstellt am
ibanezblazer

ibanezblazer

Active Member
Bassix
ß5.722
Ja, moin.

So wie es im Titel steht:

ich habe nen Bastelbass mit P/J Bestückung, welcher an und für sich sehr gut klingt.
Er "dengelt" mir aber ein Stückchen zu viel, u.a. auch weil ich mit dem Plektrum nah an der Brücke anschlage.
Jetzt mag ich diese Spielweise so gern, daß ich sie ungern aufgeben möchte.
Welche Saiten würdet Ihr für einen tendenziell wärmeren, satten, durchaus brillanten Ton mit weniger "Dengeldengel" empfehlen?
Nickel? Besonders dick? Bitte eher keine Flatwounds! Gerne auch bestimmte Fabrikate.
Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,

Robert

Oder mutiger mit dem EQ herumprobieren und mal gezielt bei 500Hz cutten. Such mal bei YT nach "Bass und EQ"

• Like
Reaktionen: daphonque

Nickel Rounds mit rundem Kern, wie z.B. die DR Pure Blues.
Das. Auf gar keinen Fall solltest du dann mit Earnie Ball Saiten arbeiten. Mit denen wurde ich nie warm, weil mir die immer zu "metallisch" klingen – das könnte gleich sein mit "dengeln". Ich spiele auch sehr nah an der Bride, same Prob also 8D
DR, die Fender Saiten mag ich persönlich auch sehr gerne (hab ich auf meinem Preci, sehr schöner Sound), Rotosound geht auch, musste nur drauf achten dass die "warm" vornedran haben und nicht "bright". D'addario gehen natürlich auch. Oder Pyramid wie @Alex.F. schrieb.

Da vielleicht gleich noch Frage in die Runde: Was ist denn mit den Iran Martin Allison Saiten? Unter was fallen die? Erfüllen die das auch? Wenig dengel?

Welche Saiten würdet Ihr für einen tendenziell wärmeren, satten, durchaus brillanten Ton mit weniger "Dengeldengel" empfehlen?
Je mehr Roundwound, desto mehr Dengel. Könntest mal die DR Sunbeams probieren und generell Saiten mit weniger Spannung.

• Gute Idee
Reaktionen: Jock
Man hat mich gerufen? 😅

Puh, das ist immer sehr subjektiv. Pick plus nah an der Brück lädt schon sehr zum Dengelsound ein. Ich liebe das ja! Nun denn: Ich behaupte jetzt mal, dass die IMA-Saiten klingen frisch aus der Packung wie eingespielte Nickelrounds klingen. Sie haben definitiv noch gut Höhen und haben, zumindest bei mir, nur langsam an Höhen verloren - was mir sehr gefallen hat! Ich fand sie vom Sound und Spielgefühl her sehr angenehm. Aktuell teste ich aber die Eltern dieser Strippen, die La Bella Super Polished. Und zwar, um einen Stingray etwas zu zähmen. Das gefällt mir ganz hervorragend! Kleiner Nachteil: Bedingt durch die Stärken sind sie tendenziell eher etwas stramm, verglichen mit den IMA-Saiten. Für mich auf dem Stingray Classic, aufgezogen durch die Brücke, aber noch immer in Ordnung. Gib ihnen 1-2 Shows Eingewöhnung, falls sie dir ab Werk zu brillant erscheinen.

Schau dir gern diese beiden Videos von Donny Benét an, vielleicht hilft das weiter:

Preci:

Stingray:

Ansonsten gilt: Je älter die Saiten, desto weniger Dengel. Nur muss man jedoch Saiten finden, die "musikalisch" altern. Dahingehend mochte ich TI Super Alloy und DR Hi-Beams sehr. Allerdings muss man dann erstmal durch ein halbes Jahr Einspielzeit mit richtig viel Dengel durch. 🥴

• Like
Reaktionen: rumblebird2 und Funbasser
PS: Kein Preci und kein Pick, aber eingespielte IMA-Saiten am Stingray. Vielleicht hilt es ja jemandem weiter.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Mudskipper, Buchitsch, Funbasser und eine weitere Person
Wie @Bass-Fred schon schrieb: DR Sunbeams und den Dengelsound zu deinem Ding machen. Oder vielleich mal einen breiten Eq im Bereich 1 bis 1,2 kHz absenken, gleichzeitig die Tiefmitten anheben bei ca 180 Hz. Nur so ne Idee.

• Like
Reaktionen: stephan
ich würde eher an der spielweise versuchen zu arbeiten, als mich durch den saiten dschungel zu schlagen...
kann aber gut nachvollziehen wenn jemand an seiner spielweise fest hält

n weicheres plek versuchen?

Ich bin kein plek spieler, nur ab und an.
Und da sind mir die meisten pleks zu hart gewesen, spiele jetzt recht flexible nylon pleks und finde den anschlag im ton viel angenehmer.

• Like
Reaktionen: Flaschbier, Jock und Mr.Mingus
n weicheres plek versuchen?

Ich bin kein plek spieler, nur ab und an.
Und da sind mir die meisten pleks zu hart gewesen, spiele jetzt recht flexible nylon pleks und finde den anschlag im ton viel angenehmer.
Auch eine sehr gute Idee! Aus diesem Grund bin ich gerade von .73 am Preci auf .60 am Stingray gewechselt.

• Like
Reaktionen: daphonque und Mr.Mingus
Ui, das sind schonmal sehr viele Antworten.
Vergelts Gott dafür! Spielweise ändern geht eher schlecht, weicheres Pick werd ich versuchen, und vielleicht sind die momentanen
Stainless Steel natürlich auch Schuld. Das Problem sind aber weniger die brillanten Höhen, sonden das "nökige" Gedengel.
Für manche Stile goldrichtig, aber im Moment bei der jetzigen Band eher nicht.

Nochmals Danke!

Wenn du mit "Gedengel" den nasalen "Mittenhonk" meinst, was beim Preci vorkommt, senke einfach mal die Hochmitten schmal bei 800Hz ab. Dann ist das weg. Aber nicht zu arg, sonst hört man Dich im Bandkontext nicht mehr so gut.

Jo, ist zwar vorne ein Preci aber der J an der Brücke ist auch zu 100% dabei.
Als Preamp habe ich einen ZIO; sollte da der Scoop Schalter (Mittenabsenkung, aber anscheinend eher Tiefmitten) nicht zumindest etwas helfen? Irgendwie finde ich den Unterschied zwische Scoop An oder Aus recht dürftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: rumblebird2
Ich bin mit jedem Post verwirrter, was genau dieses "Dengeln" sein soll. Ich ging von beissendem metallischem Klirren aus, daher meine Empfehlung mit den Sunbeams, die ich persönlich sehr angenehm klingend empfinde.

• Like
Reaktionen: Kingpin

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten