Mein eigener Signature-Bass und andere Schweinereien

Blau macht glücklich...

IMG_4019.JPG
 
An Deiner Stelle würde ich Clou Hartöl mit dem Lappen auftragen, soweit bis es eine polierbare Schicht bildet. Dann bist Du vom Wetter unabhängig.
 
Dein Bass gefällt mir sehr gut, ich hätte mich zwar für ein dunkles rot entschieden aber ist ja deiner.
Was ich mich gerade frage ist allerdings, warum kein eigener Hals? Ist das so schwierig? Ich könnte mir ein eigenständiges Design passend zum Korpus viel besser vorstellen.
 

Warum kein eigener Hals?
Hm, irgendwie traue ich mich da nicht dran, habe ich noch nie probiert.
Das (Luxus-)Problem, was ich mit dem ganze Bassgebaue habe, ist die fehlende eigene Werkstatt. Die meisten Sachen habe ich im Werkraum der Schule gemacht, in der ich als Lehrer arbeite. Da kann ich aber nichts offen liegen lassen und habe fast mehr Zeitaufwand fürs Aufräumen als für die eigentliche Arbeit am Holz, denn schließlich muss in dem Raum am nächsten Morgen wieder Unterricht möglich sein. Einige Sachen habe ich in der Werkstatt eines befreundeten Schreiners gemacht, die liegt aber leider nicht gerade um die Ecke. Und die kleineren Sachen mache ich am Küchentisch, da beschwert sich gelegentlich meine Frau...
 
Naja, ich stell's mir halt schwierig vor, sich tolle Bässe zu bauen und sie dann nicht alle spielen zu können. Der Verkauf wäre auch nur semi-optimal, denn du wirst nie einen "angemessenen" Preis für eines dieser Instrumente bekommen.
 
Und weil ich heute viel Zeit habe gleich noch ein Foto meines nächsten Projekts:

IMG_4037.JPG


Ein alter Shortscale-Hals von Framus, ein Korpus aus Mahagoni, der noch ausgehöhlt wird und eine Ahorndecke bekommt, und ein Thunderbird-Pickup. Das steht schon fest, der Rest ergibt sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlen mir bei diesem Projekt Rallystreifen auf dem Korpus. Das liegt aber an zwei Gitarren, deren Bauthreads ich neulich verfolgt habe...

Die drei zugesifften unteren Bünde hatten meine beiden Hälse dieser Bauart ebenfalls. Die bekommt man am besten mit der Ziehklinge wieder frei. Vorher habe ich die Bunde mit Akopads (feucht!) grob gereinigt. Das klappte recht gut.

Dann viel Erfolg!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten