Mein fretless hat 'nen dead spot

Doc Carvin

Doc Carvin

New Member
Beiträge
1.016
Ort
DE
Bassix
ß252
Hi Gemeinde,
kleines Problem, mein 7ender jazzbass hat in Höhe des 7ten Bundes auf der g-Saite einen deadspot.
Der Ton klingt dort hohl und blechern, null Schwingung.
Ist mir damals beim Kauf gar nicht aufgefallen.
Kann ich da was tun???
Bin für Tips dankbar
Gruß
Der Onkel Doktor
 
das ist der bekannteste deadspot bei fender-bässen..
hast du schon eine leichte verstellung des halsstabes versucht, also etwas mehr oder weniger spannung? das könnte schon was ändern.
dann gibt es noch verschiedene möglichkeiten mit dem ändern der resonanz, zb. ein gewicht an der kopfplatte, der bekannte fat-head, so eine metall-auflage zb. oder evtl. andere saiten.
 
Schnelle Antwort, Respekt!
Werde heute abend mal ein wenig am Hals drehen, Bass steht noch im Proberaum.
 
Habe gestern abend ein wenig am Halsstab gedreht, aber weder ein leichtes Anziehen noch ein Lösen der Spannung haben Verbesserungen gebracht.
Jetzt versuch ich noch den nächsten Tip und ziehe andere Saiten drauf.
Wenn das nix hilft muss er halt zum Spezialisten.
Muss eh' diese Woche noch zu station-music.
 
Zitat:Original erstellt von: Doc Carvin

Wenn das nix hilft muss er halt zum Spezialisten.
Na ja, gegen Deadspots kann auch der Spezialist wenig machen. Wenn´s Dich wirklich so stark stört, dann wird kein Weg an den o. e. Gewichten vorbeiführen. Oder Du machst es wie ich und versuchst, den Deadspot zu "umspielen" (Lagenwechsel).

Ad Saitenwechsel - Ich weiß nicht, ob Du Flats in Betracht ziehst, aber hab die Erfahrung gemacht, dass die das Problem eher noch deutlicher machen.
 
Die Gewichte helfen auch nur in soweit weiter, als sie den deadspot an eine andere Stelle verschieben, wo bisher alles i.O. war. Damit mindert sich zwar das Problem, verschwindet allerdings nicht.
Mein Rat: an den deadspot gewöhnen, mit ein bischen Vib so gut wie möglich ausgleichen und fertig. Achja, wie gerade ist der Hals denn?
 
Zitat:kleines Problem, mein 7ender jazzbass hat in Höhe des 7ten Bundes auf der g-Saite einen deadspot

Zitat:das ist der bekannteste deadspot bei fender-bässen..

deadspots bei f***er ? bei diesen unvergleichlichen instrumenten ?jungs, das MUSS ein irrtum sein, überprüft mal eure ohren !! [¦)][¦)][:D]



turn
 

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

bitte kein pro/kontra-fender quatsch..[**/]
Auf die Diskussion lass' ich mich gar nicht ein, jeder soll den Bass/die Marke bevorzugen, der/die persönlich zusagt. Wenn der Herr Kollege turn 7ender nicht mag, sein Ding, nicht meines.
@caruso
leicht konkav, ich hab's versucht wieder so einzustellen wie er vorher war.
Nehme die Tips gerne an, vieleicht hilft's was. Wenn nicht, werd' ich schon damit leben können.
Ist mir halt aufgefallen, weil ich eben diesen Ton in einem Song recht lange halten muss und da war einfach.......nix.
jetzt spiel' ich den halt auf der D-Saite......Kompensation ist halt alles.
Trotzdem ein Schätzchen, mein 7ender!
 

Zurück
Oben Unten