Meine ersten Amps...

Erstes Topteil: 30Watt RÖHRE mit 4 x EL82 von MAC Reganati. Made in Italy. Klassische Vox AC 30 Endstufenschaltung. Den Amp habe ich nach ca. 30 Jahren Besitz dieses Jahr erst "vertauscht"

Die Box gehört nicht dazu, die ist natürlich viel Jünger. Da stecken 2 x 12" von FMC drin. Ich hatte die Box mit defekten Speakern bekommen und Hans hat mir damals 2 passende Speaker empfohlen und auch verkauft.

1200-DSF_2645.jpg


Dazu hatte ich eine Echolette-Box, Auch 2 x 12". Die Hochtöner hatten schnell Ihren Geist aufgegeben da ich gegen 2 Gitarren in einer AC-DC Coverband anstinken musste. Hab kuzerhand den Rumms ausgebaut.
Ich habe viel Experimentiert. Box verschlossen, Speaker in Reihe oder parallel......nur um irgendwie vielleicht noch 1 dB mehr rauszubekommen damit ich mich so einigermassen höhren kann.

Hier ein Bild der Box was ich aus dem Netzt geklaut habe:

DSCF3041.jpg
 
Mein erster Amp war Anfang der 80er ein gebrauchter FBT Combo mit offener Rückwand und einem 15er. Gibt es keine Fotos von. Billig geschossen und bald wieder weg.
Dann kam ein gebrauchter 100W Laney und die Sunn 412L Box, da hat google zum Glück damals Fotos gemacht:

Mein Amp hatte aber eine blanke Front ohne Beschriftung:
0ef10937c923391b4982d506d1d2863c.jpg


me0i0r89bcmxf5d4dt34.jpg


Damit konnte man ordentlich Krawall machen und die Box war echt mächtig, hat mich dann noch ein paar Jahre mit meinem EXEF B300 und einer Zeck 115 EV Kopie begleitet.
 
Meine erste Combo:

Trace Combo.jpg

An diesem riss aber die Kalotte, und mit einem Ersatzspeaker klang er dann leider nicht mehr so.

Daraufhin kamen:

Hartke Trace.jpg

Für die Verstärkereinheit von der Trace Combo wurde ein Holzgehäuse maßgeschneidert gebastelt...

:bier:
 

Meine 2. Bassanlage habe ich Ende der 80iger gekauft und bestand aus:

Hughes & Kettner Bassmaster an Hughes & Kettner SP4004 Endstufe mit Orbidsound 16B Bassbox. Das war gut 20 Jahre mein Setup zusammen mit meinem Logabass, dann kam ich zu Bassic. :O!:D

Sorry habe nur Einzelbilder.
9498A222-B1A1-4BD0-A13D-84CBFCDD7489.jpeg

IMG_0140.JPG

IMG_0146.JPG
 
Mein erster war ein 50er Bassman.

Er war einem Schul"kamerad" der selbst gar nix mit Musikmachen zu tun hatte, vom Regal gefallen (hat damit seinen Plattenspieler verstärkt) und war freck. Hab ihn quasi vor dem Sperrmüll gerettet. Mein Dad (Radio- Fernsehtechniker) hat ihn dann repariert. Perfekt!

Paar Tage später fragt der Drecksack (deshalb oben die Gänsefüsse) in der Schule ob "der Zender wieder geht?" und will ihn zurück. ...kurz und knapp: er hat mir letztendlich wegen Unterschlagung die Kripo ins Haus geschickt und der Amp war weg. Ich war erst 15 und mein Dad hatte keinen Bock auf Anwalt und Gericht.

Ein knappes Jahr später stand der Amp (ich hatte als strammer Who-Fan ein kleines Quadrophenialogo aufgemalt) dann plötzlich im Probekeller ...der Bassist der anderen Band hatte ihn vom Drecksack für 500 DM gekauft.

Da fällt mir auf: Es gibt Wunden die scheinbar nie wirklich heilen.
v0AAJ.gif
 
Ach so, der erste Amp, über den ich spielen durfte, war glaube ich dieser hier:

HH VS (mein erster Amp).jpg

(zumindest in meiner Erinnerung...ich hatte echt überhaupt keine Ahnung damals (1979)...ein H||H war's auf jeden Fall, müsste mal den Gitarristen von damals fragen, der schwirrt in meinem Dunstkreis immer noch rum)

Der erste eigene, selbst gekauft Amp war dann schon ein anderes Kaliber:

HIWATT Custom 100.jpg

Nur vom Namen her gekauft, und weil unser Khetarröst (ein anderer als in meiner ersten Band btw) meinte, daß J.J. Burnel den auch spielen würde. 700DM hat mich das Möbel damals gekostet, boah...Essen und Trinken einstellen, bitte...und so richtig umgehauen hat es mich dann doch nicht mit dem Rickenbacker (wo hatte ich damals überhaupt das Geld her?).
Der Amp ist bei einem Proberaum-Aufbruchdiebstahl leider auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Den hätte ich schon gern wieder, die geeigneten Pedale davor und ab geht's! Aber dafür sind mir die Teile heutzutage zu teuer.

cheers
us
 
Hallo,

Mein erster Amp war ein Bausatz aus der Bastelzeitschrift Elrad "The Rocker", mit 4 x EL 34 in der Endstufe. Erweitert mit einer Vorstufe mit Fender Tonestack.

Ich kann mich noch an den Atompilz erinnern, als beim ersten Testlauf, ein Netzteil-Elko falsch gepolt war....

Das Ding lief prima, jahrelang an einer Zeck mit 2 EVM 15 L.

In einem Anfall von Irrsinn habe ich den Amp in den Elektroschott gegeben. Die Zeck-Box habe ich aus Gewichtsgründen abgegeben.

Jaja.

Grüße
 
Mein erster richtiger, gekaufter Bassamp war (und ist immer noch) ein Hartke HA3500 MK2, der mittlerweile genau so grantig kann wie ein GK [¦)]dank sehr aufwändigem Pre-Amp-Modding incl. Vorstufen Kaskadierung.
Viel mehr Rotz als der nachfolgende Ampeg SVT-6. Der Amp ist heute noch in Funktion als Subwoofer-Amp im Proberaum (über FX-Return).
Meine erste, selbstgebaute 2x10" in Übergröße mit ihrer wuchtigen Basswiedergabe hilft der Bassdrum auf die Sprünge...
 
Mein erster:
Peavey TKO 115S (80W)
upload_2017-11-27_9-43-44.png

Unglaublich robust und schwer! Leider für die Band etwas wenig Power... aber bei leiseren Bands durchaus tauglich. Ziemlich guter Sound und Potis wie Knöpfe absolut beständig und problemlos! Damals neu gekauft (war der einzige beuahlbare und taugliche Combo im Laden...
Habe den Amp immer noch, steht in der Garage und wird schon lange nicht mehr gebraucht... falls jemand interesse hat?;-)
 
Mein erster ist erst dieses Jahr nach 12 Jahren in Altersteilzeit geschickt worden. Vor 3-4 Jahren hat er ein Facelift bekommen.
Ampeg SVT 450, für einen Transistor abartig schwer, um die 25kg.

450H.JPG
 

Zurück
Oben Unten