Meine Musikk

555_Nase

555_Nase

Active Member
Beiträge
1.410
Ort
DE
Bassix
ß160
Hallo liebe Gemeinde



Lange keinen eigenen Thread mehr aufgemacht.[:-)]


Ich wollte euch mal um Meinungen zu meiner Musik bitten, die ihr da unten auf dem Link findet. Ich habs nicht so drauf mit HTML.[:D]

[URL]http://www.myspace.com/kackboonrecords[/url]

Naja, jedenfalls bedeutet mir eure Meinung sehr viel, weil ihr ja immer noch meiner Meinung nach das beste Forum der Welt seid[:X]


Also, es wäre nett, wenn ihr ein paar Worte zu meiner Musik verlieren könntet.

Ach ja, und ich weiß, dass das keine professionellen und fehlerfreien Produktionen sind.^^


Vielen Dank an Alle[:X][:-)]
 
hey nase
naja, irgendwie führen die songs nirgendwo hin. der high/low gefällt mir am besten, die anderen beiden sind einfach nur immer dasselbe ohne irgendeine abwechslung, es fehlt ein höhepunkt, eine steigerung, vllt ein 2. teil, quasi wie strophe/refrain, ne bridge ich weiss auch nicht. und wie das copyrightmässig mit den ganzen filmdialogen im fortuna aussieht weiss ich nicht, da würd ich aufpassen...
nix für ungut, ist nur meine meinung, und ich bin eh kein ambient-fan. ist auch alles okay eingespielt, für mich aber halt etwas emotionslos. aber eben, ist halt geschmackssache. [;-)]
greez
edel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Nase, bin ziemlich spät über den Fred gestolpert, normalerweise höre ich mir Bassicer-Mucke immer an, wenn hier darum gebeten wird.

Also: Ich kann mich grösstenteils edel anschliessen, bei der Musik fehlen irgendwie die Spannungsbögen und Höhepunkte. Soundtechnisch ist das soweit schon schick, aber Du solltest definitiv noch was an den Arrangements arbeiten. Ein bischen mehr Abwechslung bei den Drums - sofern vorhanden - wäre da schon hilfreich. Btw: Stammen die Drums in "Caught inside consciousness" von BFD? Nimm da mal was Raum von der Kick, das stört.

Die Auswhl der Effekte gefällt mir ansonsten schon gut, da sind einige nette Gimmicks zu hören, aber stellenweise wirken sie etwas überdosiert, d.h. zuviel Delay auf der Gitte in HighLow z.B..
Erzähl doch mal, wie Du deine Tracks zusammenschraubst (ich weiss, ist hier kein Homerecording-Forum), welche Tools Du wofür benutzt und wie Du die einzelnen Sachen einspielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Einen Kontext könntest du über 'Raumgestaltung' (nur ganz trockene Samples, Sounds) schaffen indem du erst in der Sequencer-Spur den Raumklang definierst.
Die unterschiedlichen Tonquellen bekommen so eine Verbindung.
Bei der Auswahl der Klänge auf Gemeinsamkeiten im Charakter achten, die (momentane) Zusammenstellung wirkt recht wahllos.

Ist das Schlechtwetter-Sample auf 'Fortuna' aus Wendy Carlos 'Sonic Seasonings' ? [:D]
Bei den Dialogen schliesse ich mich Edel an - sie wirken auf mich auch ziehmlich aufgesetzt.

Ja, das stimmt. Die Zusammenstellung ist auch momentan noch mehr oder weniger wahllos. Sind halt meine ersten Versuche und ich kenne auch keine wirklichen Regeln. Ich mache alles nach Gefühl. Aber mit der Kritik von euch dreien kann ich schon was anfangen, danke.

Ne, das ist nicht aus Sonic Seasonings.

Inwiefern wirken die Dialoge auf euch aufgesetzt?
 
Ich hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht.

Die Lieder sollen vom Arrangement her so sein wie sie sind. Damit bin ich zufrieden und das soll auch so sein.
Mein Problem ist glaube ich, dass das Ganze soundtechnisch nicht wie aus einem Guss klingt, und das schaffe ich irgendwie bei keinem Lied so richtig.
Gibts um das zu lernen irgendwelche guten Lektüren?
 
Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Ich hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht.

Die Lieder sollen vom Arrangement her so sein wie sie sind. Damit bin ich zufrieden und das soll auch so sein.
Mein Problem ist glaube ich, dass das Ganze soundtechnisch nicht wie aus einem Guss klingt, und das schaffe ich irgendwie bei keinem Lied so richtig.
Gibts um das zu lernen irgendwelche guten Lektüren?

Sorry - da springt kein emotionaler Funke ueber.

Zum Teil arbeitest Du mit Stilelementen - aber eben nur mit denen. Elemente fuellen etwas aus. Hier bleiben sie Elemente.

Sound flickt Dir nicht Musik. Sound ist eigentlich der letzte Schliff bei Musik. Musik muss auch nackt funktionieren. Bspw. funktioniert ein guter Song auch am Lagerfeuer nur mit Akustikgeschrammel.

Komposition (intro, Spannungsbogen, Aufloesung etc.) ..dann Arrangement..dann Sound.

basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole

Musik muss auch nackt funktionieren. Bspw. funktioniert ein guter Song auch am Lagerfeuer nur mit Akustikgeschrammel.

basshole


Der Meinung bin ich nicht und es ist mir auch klar, dass diese drei Lieder nicht am Lagerfeuer funktionieren würden.



Das Gewitter hab ich bei nem Kumpel auf ner Festplatte gefunden, also könnte es theoretisch schon sein, dass es von Sonic Seasonings ist, aber nicht bewusst.
 
Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Zitat:Original erstellt von: basshole

Musik muss auch nackt funktionieren. Bspw. funktioniert ein guter Song auch am Lagerfeuer nur mit Akustikgeschrammel.

basshole


Der Meinung bin ich nicht und es ist mir auch klar, dass diese drei Lieder nicht am Lagerfeuer funktionieren würden.

Das war eine Analogie. Natuerlich funktioniert Ambient nicht so wie ein Popsong. Aber - Deine Musik wird nicht wesentlich mehr Emotionen transportieren, nur weil der Sound stimmt. Du musst an der Komposition arbeiten.

basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Wenn man die Szenen nicht kennt, bedient es halt zunächst mal das 'Gansta' Klichee. Vielleicht steckt mehr drin, aber dann müsste man sehr aufmerksam folgen.


Ja, die Befürchtung hatte ich auch schon ein bisschen. Das Lied soll aber eigentlich überhaupt nichts mit Gangstern zu tun haben. Da steckt noch ein tieferer Sinn dahinter, aber ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob man den als Außenstehender erkennt.[:D]
 
Also ich sag jetz einfach mal wie ich die Musik finde, sorry Tipps etc. kann ich dir nicht geben...

High/Low, ab Mitte - Schluss, gefällt mir die Gitarre sehr gut, den Hintergrund finde ich ein bisschen unpassend.
Fortuna: I like ^^ mehr gibts nicht zu sagen!
 

Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Zitat:Original erstellt von: basshole

Musik muss auch nackt funktionieren. Bspw. funktioniert ein guter Song auch am Lagerfeuer nur mit Akustikgeschrammel.

basshole


Der Meinung bin ich nicht und es ist mir auch klar, dass diese drei Lieder nicht am Lagerfeuer funktionieren würden.

Deine Musik wird nicht wesentlich mehr Emotionen transportieren, nur weil der Sound stimmt. Du musst an der Komposition arbeiten.

basshole


Das habe ich und wollte ich ja auch nicht sagen.
Ich habe nur gesagt, dass die Lieder vom Arrangement und der Komposition her so sind, wie ich sie haben will, ich aber gerne noch den Sound verbessern würde.


@masta_propa

Vielen Dank, wenigsten gefällts einem noch ein bisschen[:D]

Aber eigentlich muss es ja auch nur mir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

High/Low finde ich sehr gut[;-)]!
Es erinnert mich einerseits an Plaid/Autecre aber auch an DJ Shadow/Unkle.
Klar, man kann an den Sounds noch arbeiten, da könnten die Drums noch etwas dreckiger kommen und die Sologitarre ist vielleicht etwas zu dominant - und es ist kurz und knackig!

Caught Inside Consciousness fängt spannend an, verdudelt sich dann aber ziemlich.

Fortuna gefällt mir nicht - und pass auf die Copyrigthts auf - der Text kommt mir arg bekannt vor!

 
Zum teil hast Du Recht, wenn Du sagst, dass deine Musik nur Dir gefallen muss. Jeder sollte zunächst versucht sein, sich selbst der erste und härteste Kritiker zu sein. Man sollte sich auch durchaus darum bemühen, sein eigenes Ding durchzuziehen, denn wenn Jeder immer nur das getan hätte, was den Anderen gefällt, wäre technischer, sozialer oder (in unserem Falle) musikalischer Fortschritt nie denkbar gewesen.

Andererseits gehört mMn Anerkennung durch das Publikum zum Wesen der Kunst und ist im Prinzip Teil der Künstlergage. Setz Dich ruhig noch 2 -3 Jahre vor deinen Rechner und schraub Dir deine Tracks zusammen, irgendwann hast Du Deinen Traumsound gefunden, da bin ich mir sicher. Aber Du wirst irgendwann auch feststellen, das deiner Musik irgendetwas fehlt. Und damit meine ich jetzt nicht nur fehlende Spannungsbögen, fesselnde Intros oder eine mitreissende Hookline. Du wirst die Anerkennung vermissen.

Aber wie ich schon sagte: Deinen Sound finde ich prinzipiell gar nicht mal so schlimm, z.T. halt die Effekte überdosiert. Wenn deine Tracks mehr wie aus einem Guss klingen sollen, solltest Du neben den von Black Jack erwähnten Tips bezüglich des Raums mal was mit Kompressoren herumspielen. Eine allgemeine Regel dazu gibt es nicht, aber man entwickelt langsam ein Gefühl dafür, welche Sachen wie wirken.
 
Vielen Dank nochmal für alle Antworten. Haben mir schon sehr geholfen.

Was die Copyrights angeht: So lange ich kein Geld damit verdienen will bekomme ich doch mit den paar Audioschnipseln keine Probleme, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten