Membranfläche/Watt an praktischem beispiel!!

demba83

New Member
Beiträge
131
Ort
DE
Bassix
ß416
Ich weiss, dass ein ähnlicher thread schon seit ein paar tagen diskutiert wird, ich habe ihn mir auch durchgelesen, aber bei soviel theorie wie da philosophiert wurde (mag ja alles richtig sein), bin ich leider nicht viel schlauer als vorher:-(

jetz mal ein fall aus der praxis:

amp output bei 4 ohm = ~ 450 watt (herstellerangabe)
amp output bei 8 ohm = ~ 275 watt (herstellerangabe)

das heist,
1.) bei einer angeschlossenen 4 ohm box kann der amp theoretisch seine volle leistung von 450 watt entfalten.
2.) bei zwei SERIELL geschalteten 4 ohm boxen (entspricht ja bei serieller schaltung dann 8 ohm) kann der amp "nur" 275 watt output erzeugen.

jetzt geht´s zur sache:

mich würde interessieren, wie sich die subjektiv empfunden lautstärke/durchsetzungsvermögen/hörbarkeit von folgenden setups unter berücksichtigung der unterschiedlichen MEMBRANFLÄCHEN verhällt.

- eine 4 ohm box mit 450 watt betrieben mit sagen wir mal der membranfläche "X"
- zwei 4 ohm boxen seriell geschaltet = 8 ohm mit 275 watt betrieben; bei doppelter membranfläche als oben, also fläche "XX"

in wie fern kompensiert die VERDOPPELTE MEMBRANFLÄCHE der 8 ohm lösung (275 watt), die verlörenen watt im vergleich zur 4 ohm lösung mit einfacher membranfläche (450 watt)?? die wattdifferenz beträgt im diesen fall 175 watt.

im klartext: was ist subjektiv gesehen lauter/durchsetzungsfähig/hörbarer:

a.) 450 watt an einfacher membranfläche X(einfach)
oder
b.) 275 watt an doppelter membranfläche XX(doppelt im vergleich zu a.)

ich bitte um praktiche antworten.

vielen dank!






 
danke!
ich gehe jeweils von der/den selben box/en aus: ampeg svt 410 hlf mit 500 watt dauerbelastung.
also kann eine davon theoretisch "die volle ladung des amps" ab.
ändert das was an deiner meinung?
 
und ob eine box auf dem boden oder einer bierkiste oder in der ecke steht, oder beide boxen übereinander eine kopplung haben, oder der boden mitschwingt ..... usw...
ich würds einfach einmal praktisch mir im musikgeschäft vorführen lassen ...
mfg, roland
 
ok, die box(en) steht(en) auf dem boden, nicht in der ecke in der raum ist ca. 50m2 groß.
antesten ist ja schön und gut, aber hier gibt es keinen laden, wo ich den kram "voll aufreisen" könnte:-(

also bitte gebt mir weiterhin eure meinungen/ansichten.
 
Praktisch erhälst Du bei 225 Watt (450/2 W) bei Verwendung zwei gleicher Lautsprecherboxen den gleichen Schalldruckpegel wie mit einer Box und 450 W. Die 50 zusätzlichen Watt bringen da fast nichts.

Du bekommt also bei zwei Lautsprechern in Reihe keinen Gewinn im Schalldruckpegel, allerdings tritt bei tiefen Frequenzen ein Effekt ein, der aus den beiden Lautsprecherboxen quasi eine grosse Lautsprecherbox macht, die sozusagen weiter runter kann. Es klingt also potentiell fetter. Das ist nun wirklich sehr verkürzt und vereinfacht.

Was allerdings noch eintritt ist ein anderer Effekt, nämlich, daß Deine Endstufe bei 8 Ohm betrieben wird und damit andere (elektrische) Effekte hinzukommen.

Ich könnte versuchen das technisch zu begründen, das wäre aber ggf. am Publikum vorbei, daher mache ich mal etwas, dass ich sonst lieber lasse und komme mit subjektiven Eindrücken.

Zwei in Serie geschaltete Lautsprecherboxen mit jeweils 4 Ohm klingen aus meiner Sicht voller und transparenter als jeweils eine 4 Ohm Lautsprecherbox mit 4 Ohm bei höherer Leistung.

Technisch hat das was mit Dämpfungsfaktoren zu tun und geringerer thermischer Kompression und einigen anderen Faktoren, die einen Bassisten ohne physikalisch/elektrotechnisches Interesse kaum tangieren. [;-)] Ganz ehrlich, ich kann's ja verstehen. [:D]

Diese Konstruktion klingt aber ggf. trotzdem "dumpfer". Im Zweifel hilft da nur selber ausprobieren und das Gehör "riskieren". Sound ist nun mal Geschmacksache. [8D]
 
noch etwas mehr hintergrung zu diesem thread:

ich spiele momentan über amoeg stv3- pro und 410 hlf box (4ohm).
demzufolge dann ich die gesamte leistung des amps an einer box verwenden.
leider bin ich mit dem sound nicht ganz zufrieden, weil mir die eine box, obwohl recht laut, einfach den ganzen raum nicht gut genug füllt. und der sound könnte noch durchsetzungsfähiger/präsenter sein, ich hoffe ich versthet was ich meine...

es bieten sich mir also folgende möglichkeiten:

1. mein setup behalten - obwohl ich nicht ganz glücklich bin

2. weitere 4 ohm box zulegen - dann kann ich die beiden boxen seriel bei 8 ohm betreiben.
PROBLEM: habe bedenken das ich dann mit der verstärkerleistung nicht mehr auskomme.

3. box verkaufen - und zwei 8 ohm boxen anschaffen die den parallel betrieben auch auf 4 ohm kommen, d.h. hätte volle leistung und mehr membranfläche.
PROBLEM: ich hab keine bock zwei boxen zum jedem gig zu schleppen, und eine 410@8ohm reicht mir glaube ich nicht. in der hinsicht bin ich mit einer 410 hlf@4ohm bestens bedient.

4. hlf box behalten; dazu noch ne zwei mal 8 ohm boxen lösung für den proberaum und große gigs.
PROBLEM: kann ich mir nicht leisten.

also bleiben optionen 2 und 3 übrig. ich favoriesiere lösung zwei, wenn ihr mir noch irgendwie helfen könnt, meine bedenken bezüglich des "leistungsverlustes" auszuräumen.

vielen dank für euru mühen!!

 
Ob Du eine 4x10" Box mit 4 Ohm bei 450 W fährtst oder eine (gleichartige) 4x10" Box mit 8 Ohm bei 275 W macht keinen großen Unterschied in der Lautstärke.

Das sind weniger als 3 dB Unterschied und irgendwie bezweifle ich ohnehin, dass Du das ständig voll ausfährst, denn das wäre schon arg laut.

Wenn Du die Möglichkeit irgendwie hast Dir eine passende 8 Ohm Box zu leihen, kannst Du das selbst vergleichen. Bei 400 W liegt der theoretische maximale Schalldruck bei 124 dB@1m@400 W. Das ist schon sehr laut.

Aber Vorsicht: Wenn Du die 4 Ohm Box angepasst betreibst und dann auf die 8 Ohm Box wechselst, musst Du den Pegel am Amp anpassen (aufdrehen), sonst fährst Du 8 Ohm mit nochmals weniger Leistung (Spannung gleich wie bei 4 Ohm, Impedanz doppelt => halbe Leistung) und der Vergleich ist nicht "fair". Bei höherer Impedanz musst Du eine höhere Spannung rausjagen um einen Teil der "verlorenen" Leistung kompensieren.

Amps haben in der Regel grosse Reserven, was den Verstärkungsfaktor angeht (bis zur Übersteuerung) um das optimal anpassen zu können.

Die von Dir genannte Box ist nicht besonders effizient. Vielleicht findet ja auch eine effizientere Lautsprecherbox Deinen Zuspruch. Leider ist sowas nicht billig.

Es gibt, wie fast immer, keine einfachen und allgemein gültigen Lösungen für diese Problemkreise.
 
Hi Bassbacke!

danke für deine weitere antwort!

also ich denke mal, ich werde mir eine zweite 4 ohm box zulegen, dann kann ich die beiden boxen seriel betreiben und bin (hoffentlich) glücklich!

nur weiss ich nicht, ob meine hlf-box einen seriellen ausgang hat, da stehen nur so (aus meiner ungebildeten sicht) komische zeichen/simbole drauf.
vielleicht hast du ja kurz lust einen blick drauf zu werfen.

du findest ein gutes bild der anschlüsse und des schildes unter:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/ampeg-svt410-hlf-bass-box-p-2162.html

letztes bild, rechts.

ich gehe nit meinem amp immer in die vom bild aus gesehen linke speakon büchse, müsste ich für den seriellen betrieb dann die 2. box and die rechte speakon büchse hängen?

vielen dank nochmal!
 
danke, erscheint mir logisch;-)
na schöne scheiße!
dann darf ich also noch meine ganze box neu verdrahten bzw. ne schaltung dazwuschen bauen?!

ich frage mich langsam aber sicher, welche lebensberechtigung eine 4 ohm box denn so hat..... standalone ist ja schön und gut, aber sobald man ne zweite box dazunehmen will, bringt das nur unmengen von ärger
[):][):][):]
 
Hab das gleiche Problem.Ich hab mir ne Pa endsufe gekauft und kann jetzt 2 x 4ohm. 275 watt an 2 mal diese Box reichen aus, nur hat der Ampeg weniger watt als draufsteht.Der Pro 3 ist meiner Meinung nach so was von lasch.Mein 300 Watt Trace hat den verblasen, das alles zu spät ist.
Die Box ist leise,schlechter Wirkungsgrad.Ne andere 4 x10er ist laúter.Aber ich find das die Ampeg geil klingt.
Wie alt ist die Box? nen Neue, weniger als ein Jahr?Wieil die neuen Ampeg sind deutlich schlechter, und wenn du noch ne alte hast, wär es doof ne neue dazu zu kaufen.
 
Ja, ich habe die "neue" made in vietnam box.
mal schauen, mit dem amp-sound bin ich eigentlich sehr glücklich (obwohl ich weiss, dass er wirklich nicht soviel power hat wie angegeben).
denke mal, ich werde mich um einen anderes boxen-setup kümmern müssen...
 

ich spiele in einer modern metal band und kenn das problem sehr gut..
ich habe mir dann irgendwann eine TRIEBWERK III beim musicstore gekauft.
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...BAS0002614-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

ich hätte da auch noch 2 Vorsschläge:

1. über eine 6x10 nachdenken, die ist noch handlich und legt bei bedarf alles in schutt und asche..... (bei interesse hab ich auch noch eine SWR Goliath 6x10 zu verkaufen)

2. oder kauf die auch ne TRIEBWERK III, die box ist auf jedenfall sehr durchsetzungsfähig und wirklich tierisch laut, klingt dabei aber auch hervorragend. vom preis leistungsverhältnis auf jedenfall eine super box!

ich selber spiele nen Ampeg Svt 5-Pro, aber ich hab die box auch oft mit anderen Amps gespielt, mit weit weniger leistung, aber die klingt immer bombe!
sogar mit einem 150watt crate amp, immernoch klasse!

Die SWr 6x10 klingt noch nen tucken entspannter in den tiefbässen und hat auch einfach ne andere charakteristik als die triebwerk, schon allein dadurch, dass die speaker nicht so hart aufgehängt sind wie bei der triebwerk. ich persönlich finde 6x10 sehr praktisch, da man die noch echt gut transportieren kann und es sich vom druck her nicht viel mit einer 8x10 nimmt....

das wären meine ideen zum thema ;-)

m.f.G.
Stefan
 
danke für deine Vorschlage! muss jetzt mal ihn ruhe einen plan schmieden...

hab mir deine band kurz angehört, den song war, nicht schlecht die herren!
gerade die basslines während der ruhigeren parts sind geil, und der sound ist auch recht präsent!
gefällt mir, aus welcheer gegend kommt ihr?
 
Wir kommen aus minden (westfalen), das ist im weitesten sinne in der nähe von hannover....

schön, dass dir unsere musik gefällt ;-) leider sind alle sachen die es im internet von uns zu hören gibt nicht auf dem aktuellen stand... das is alles schon recht alt... wir nehmen grad ein album auf, und der stil dieses albums hat mit dem zeug im internet nich viel zu tun....
das neue zeug klingt eher in die richtung meines soundfiles (ein part aus einem der neuen stücke).


 

Zurück
Oben Unten