Mesa Boogie Diesel 2x10

Flow*Records

Flow*Records

Member
Beiträge
53
Ort
DE
Bassix
ß162
Hi Leute,

ich besitze neben meiner Mesa Diesel 2x15 (absolutes Sahneteil) auch noch eine Mesa Diesel 2x10.
Habe ich gebraucht gekauft ohne vorher anzutesten, da mich viele Meinungen von höchst zufriedenen Usern komplett überzeugten und die Box die original EV-Speaker verbaut hat, die auch überall als mit die besten Bass Speaker betitelt werden.
Hatte sie dann eine Zeit lang auf einer Warwick 1x15 und ich war auch ganz zufrieden, als die Warwick Box dann kaputt ging, musste die Mesa Box nun als Standalone herhalten.
Gut, dachte ich mir, 2x10 sind jetzt nicht die Welt, aber es sollte doch reichen, um mich gegen einen Gitarristen mit 2x12 Box und einen Drummer durchzusetzen.
Denkste ....
Der Sound war dünn und ich hab mich im Bandgefüge null gehört. Mitten dann schön geboostet und Bässe ein ganz klein wenig angehoben. Ja, wurde besser, aber war eben immer noch recht dürftig.
Weit aufdrehen konnte ich eh nicht, da die Box gnadenlos das kotzen anfing, als der Amp (übrigens ein Yamaha BBT-500H) gerade mal auf 3,5 - 4 von 10 eingestellt war.
Habe mir dann einen Sansamp angeschafft und es wurde wieder etwas besser, aber ich war eben immer noch sehr leise und konnte mich nicht richtig durchsetzten.

Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Kann eventuell an der Box etwas kaputt sein?
Oder liegt es eventuell am Amp?
 
eine 2x10 ist nur eine 2x10. gehäusegrösse und hub der speaker limitieren den output. das ist halt so. die kiste ist für ne 2x10 ziemlich laut. wenns lauter sein muss, andere box. 4x10 oder so.
 
also ich hab seit kurzem auch die diesel 2x10er und musste sie einmal auch standalone fahren. ich war jetzt sogar total überrascht, wieviel druck das teil selbst auf der tiefen b saite rüberbringt. natürlich fehlt untenrum der wumms eines 15ers, aber für so ein kleines (aber sauschweres!) böxchen bin ich total begeistert. wenn ich irgendwo noch den passenden diesel 2x15er fände... wow! [:D]
greez
edel
 
Hallo

Also eine 2x10er kann schon auch als Standalone herhalten, nur bei Metal und so wird es schwierig. Kann es sein, dass du die Bässe zu hoch aufgedreht hattest? Die M/B mögen sehr tiefe Bässe nicht so - da sind eher tiefe Mitten (so ab 100 Hz) gefragt.

Ich habe eine 4x10er M/B Diesel und die könnte einem probemlos mit aller Leichtigkeit die Birne wegblasen - allerdings habe ich die PAS-Speaker drin (es heisst, dass diese tatsächlich mehr vertragen und umsetzen als die EV).

Probiere es mal mit einem anderen Amp (leih dir doch mal ein Nicht-Digital-Amp, wie etwa ein GK, GloKla oder Ampeg) - dann glaube ich, wird da die Sonne aufgehen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten