Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Ich kenn mich mit sowas leider nullkommagarnicht aus :confused:
Nun ja, da muss man schon mal alle Speaker raus machen und experimentieren, wie es vorher zu nacher klingt. Also Hören, Schrauben, löten, hören. Aber die Frage nach dem Mehrgewinn ist offen, es kann was bringen, aber auch unhörbar sein, vor allem im Bandgefüge. Wenn man sich richtig Mühe gibt, dann kann man beide Varianten Schaltbar machen, oder die Frequenzweiche davor bauen, aber das ist keine aber alles keine 2 Stunden Aktion, sondern dauert eher länger..
 
Wenn alle parallel geschaltet sind, besteht die Gefahr, dass die 6er und ev auch der 10er durchknallen bei tiefen Bässen, abgesehen von der Gesamt-Impedanz, die dann viel zu niedrig liegen wird.
 
Wenn alle parallel geschaltet sind, besteht die Gefahr, dass die 6er und ev auch der 10er durchknallen bei tiefen Bässen, abgesehen von der Gesamt-Impedanz, die dann viel zu niedrig liegen wird.
Das glaube ich nicht, ich habe die Box zumindest kurz von innen gesehen...
Aber wenn du unsicher bist, dann schau doch einfach rein, du bist bestimmt in der Lage die Kabel wege zu erkennen und das mal als Bild zu posten. Dann wird dir schnell gesagt, was Sache ist.
 
Eine Weiche muss schon einigermassen genau dimensioniert sein.

10er und 15er können theoretisch ohne Weiche parallel laufen, das ergibt dann 4 Ohm. Mit einem 5-Saiter muss man aufpassen, den 10er mit tiefen Frequenzen nicht zu überlasten, der spielt ja in einem recht grossen BR-Gehäuse.

Die 6er können recht tief ab ca. 200 Hz angekoppelt werden, denke ich, da sollte man ausprobieren, was klingt. Die gängigen Weichen, die hier genannt wurden, koppeln meines Wissens bei ca. 800 Hz an.
Die 6er würde ich auf keinen Fall ohne Weiche, zumindest aber über einen auf über 500 Hz berechneten Kondensator als 6 dB-Weiche betreiben, die machen sonst die Grätsche.
 
Die von mir benannten beiden Weichen haben exakt denselben 15er als Grundlage und jeweils in der Zeck oder in der Green Audio Variante nen 10er oder nen 8er als Partner und dazu nen HT. Der HT in einer 15 /3er Zeck wird bestimmt nicht bei 800 angekoppelt,. Eher der 8er.
 
Hier die Zeck..
Screenshot_20220122-152006.png
 

In BS verkauft jemand eine RR 2x10....brauche ich die???? mmmhhh...Ich finde RR ziemlich sexy....vielleicht eine Box für meinen D800 (für den ich mir jetzt ein THON-Case bauen lasse)....eigentlich bin ich ja so der 15erTyp...
 
Die Zeck-Boxen und Derivate hatten nach meiner Erinnerung 800 Hz für den Mitteltöner (in der Belastbarkeit NICHT zu vergleichen mit den beiden Mesa 6"!!) und ca. 4-5 kHz für den Hochtöner (der ohne Soffitte davor sehr häufig durchbrannte. Meine modifizierten Boxen haben bei Signalspitzen immer schön im Innern durch die BR-Öffnungen geleuchtet).

Hier geht es ja um die Trennung Bass (15+10) und Mittelton (2x 6). Die beiden 6er können garantiert in diesem Verbund tiefere Übernahmefrequenzen ab als 800 Hz. Und da würde ich gefühlt bei 200 Hz bei 12 dB anfangen oder, weil billiger und einfacher, 400-500Hz bei 6 dB (ein einfacher Kondensator/Elko). Den Hochtöner gibt es ja nicht, da muss man aufpassen, dass der Mitteltonkanal der Weiche kein Bandpass 800 - 4000 Hz ist, der alles über 4 kHz abregelt mit 12 dB.
 
Es ist sogar nur ein 8er, was der 8er Leisten musste kann ein 10er schon lange..
Der 10er ist parallel zum 15er, die 6er sind per Frequenzweiche abgekoppelt. So meine Vermutung, das würde Sinn machen.

Edit: Ein relativ grosser C vor dem 10er würde die Gefahr einer Überlastung der 10er auch bannen. Problem: Es gibt keine Schaltpläne dieser Box. Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten