Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #2.541
Bin jetzt einen Schritt weiter, die Lautsprecher waren sind definitiv nicht original, da die Terminals schon einmal verlötet waren, wie mir gerade aufgefallen ist. Der eine Lautsprecher kratzt auch nicht, es hat sich das Tape an der Innenseite im Bereich der Sicke gelöst, habe das gerade mal geklebt. Bleibt für mich das 12/6 Ohm Problem.
C27DBFDE-8A79-4DE4-8D09-42BD8181F681.jpeg

Und hier das Etikett von meinen Speakern. Ebenfalls 12 Ohm Beschriftung.

• #2.542
Bin jetzt einen Schritt weiter, die Lautsprecher waren sind definitiv nicht original, da die Terminals schon einmal verlötet waren, wie mir gerade aufgefallen ist. Der eine Lautsprecher kratzt auch nicht, es hat sich das Tape an der Innenseite im Bereich der Sicke gelöst, habe das gerade mal geklebt. Bleibt für mich das 12/6 Ohm Problem.
Ich habe ein sehr gutes Set Sica 10 Neos da, sehr guter Sound, für 100 Euro kannst du die haben.. Oder auch erstmal zum ausprobieren..
Edit :es sind 2 4 Ohm Speaker, also in Serie 8 Ohm .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: StonerGreg und olbass
  • #2.543
Ich hatte eine zeitlang drei 2x10"er Mesas und die waren mit mindestens zwei oder sogar drei verschiedenen Speakern geladen (Eden, EV und ?)
In meiner Powerhouse 2x10 waren Beyma.
Mesa hat über die Jahrzehnte immer wieder die Speaker geändert, auch innerhalb der Modelle.
Hier mal das aktuelle Ersatzteilangebot:
692FC260-327D-4A08-A0F9-6E41FBF624A7.jpeg

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: StonerGreg und Jost Halenta

• #2.546
Bis jetzt noch nicht, mein Messgerät habe ich auch gerade nicht zur Hand, Wenn die 12 Ohm der DC-Widerstand wäre, könnte es ja wieder passen. Habe aber noch nie gesehen, dass der DC Wiederstand angegeben wird.

• #2.547
So meinte ich das nicht. Ein Speaker hat ca. 70-85% seiner (Wechselspannungs-) Impedanz als Gleichspannungswiderstand (DC).

Wenn Du bei den Speakern ca. 9-10 Ohm DC misst, stimmen die 12 Ohm Impedanz.

4 Ohm Impedanz = ca. 3,5 Ohm DC, 8 Ohm Impedanz = ca. 6 Ohm DC.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Jost Halenta
  • #2.548
Das habe ich schon verstanden. Wenn ich aber 12 Ohm bei Gleichspannung messe, könnte der Lautsprecher eine Impedanz von 16 Ohm haben.

• #2.549
Das ist korrekt, aber unwahrscheinlich, weil Du recht hast, der DC wird nicht angegeben, sondern die Impedanz

• #2.550
Das habe ich schon verstanden. Wenn ich aber 12 Ohm bei Gleichspannung messe, könnte der Lautsprecher eine Impedanz von 16 Ohm haben.
Ähm, warum an der Beschriftung von eminence zweifeln, wenn da 12 Ohm von Mesa angefordert wurden, bauen die das.. Wenn das Horn 8 Ohm hat, dann haben die das parallel geschaltet..

• #2.551
Ähm, nee, noch anders. Wahrscheinlich hatte die Box doch eher 4 Ohm. Die 12 parallel zueinander und dazu das Horn parallel.. Komischer Mist... Ich würde das Teil mit modernen Neos ausstatten, dann wiegt das Teil gleich 5 Kilo weniger und klingt besser..

• #2.552
Das Horn hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtimpedanz, dazu spielt es zu hoch.

Man kann die Impedanzen nur zusammenrechnen, wenn die Speaker direkt parallel geschaltet werden. Sobald eine Weiche dazwischen ist, trifft das nicht mehr zu, da die Einzel-Impedanzen von Bass-, Mittel- und Hochton-Speaker nur noch in ihrem Frequenzbereich wirken.

Eine Dreiweg-Weiche hat z. B. im Tieftonkanal 8 Ohm, im Mitteltonkanal 8 Ohm und im Hochtonkanal auch 8 Ohm. Insgesamt hat die Box 8 Ohm, obwohl drei Speaker zusammengeschaltet sind, da jeder Speaker nur in seinem Frequenzbereich wirkt.

Edit: Piezos sind bei normalen impedanzmässig sowieso raus, die liegen im kOhm-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.553
Ob das besser klingt, ist nicht vorhersehbar. Gerade die kleineren Neos haben oft einen schnell nervigen Mitten-Nök.
Da muss man testen, den alten Ton der Mesa wird man so wahrscheinlich nicht erreichen.

• #2.554
den altenTon hätte ich genau gerne wieder. Das volle Pfund halt.

• Like
Reaktionen: olbass
  • #2.555
Diese Sica haben keinen Mittennök meiner Meinung nach, ich habe die in einer 2x10er Ampeg gehabt..

Anhänge

• Like
Reaktionen: olbass
  • #2.556
den altenTon hätte ich genau gerne wieder. Das volle Pfund halt.
Meine 2 Speaker liegen auf dem Dachboden, bei Interesse einfach per PN melden.
Oder Du machst es wie ich und holst Dir 2 Eminence Beta in 16 Ohm. Die klingen quasi genauso.
Diese Sica haben keinen Mittennök meiner Meinung nach, ich habe die in einer 2x10er Ampeg gehabt..
Die Sicas habe ich in meiner anderen Mesa 2x10 und kann bestätigen, dass die a) hervorragend klingen und b) keinen Mittennök haben.

• #2.558
Habe mir gerade die Eminence Beta 10B geordert und werde die testen, wen die nach Dem Einspielen nach Moppelkotze klingen, kann ich die noch in einem anderen Projekt verbauen.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Ich freue mich schon die 210rt zusammen mit der 115er Diesel im Proberaum von der Leine zu lassen.

Ich werde die Kombi mit meinem Trance Elliot. Quatra Valve versorgen :bier:

• Like
Reaktionen: Horst Sergio, StonerGreg und olbass
  • #2.559
Bin ein großer Fan vom Walkabout-Amp. Hat den jemand mal mit dem Strategy 8:88 oder dem Prodigy vergleichen können?

• Like
Reaktionen: BuzzLightyear
  • #2.560
Nachschub ist nicht in Sicht und schon länger sind Mesa Amps selten in den Kleinanzeigen.
War eigentlich absehbar, das Gibson mit so einer Schmiede nicht umgehen kann.
Am besten kümmer ich mich mal langsam um ein Bankschliessfach wo mein M6 rein passt.

• Like
  • Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: uncool sam, StonerGreg, Cochise und eine weitere Person

Affiliate Links
Positive Grid
Spark 2 BK
278 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten