gibt es "die richtige" Box, ist es die Powerhouse, die Subway, in welcher Kombination? Ich habe mit ziemlich vielen Kombinationen gespielt und für mich ist es eine Frage nach Erwartung, Art des Events und eigener Spielweise. Um was geht es im Wesentlichen? Ob der Bassist in seinem Sound auf der Bühne "badet" (und dem Rest der Kapelle damit den ganzen Raum nimmt)? Oder, ob für das Publikum ein möglichste ausgewogener und angenehmer PA Sound erreicht wird und der Bassist sich halt ausreichend auf der Bühne hört? Oder irgendetwas zwischendrin? Prodigy + 2 Powerhouse (in welcher Kombination auch immer) brauche ich nicht mehr. Hat mal Spaß gemacht; wem? Mir!
Kleinere Clubevents ohne Abnahme vom Bass habe ich beste Erfahrungen mit D800+ und 2 Subway Boxen (15er + 12er), bei PA Abnahme nur die 12er Box oder sogar Open Air mein - oh weh -
Markbass CP 121Combo. Daheim zum Üben (das geschieht bei mir eher leise) liebe ich wiederum die D800+ und 2 Subway Boxen. Das widerspricht wohl so ziemlich vielen Vorstellungen. Aber für mich taugt es genau so.
Was sind die Rahmenbedingungen bei mir?
- ein ziemlich breites Repertoire (Southern Rock, Funk, Soul, Blues, Americana, Songwriter ..... Namen wie Benson, Zappa, Kopfler, Bruno Mars, Tower of Power, Meters, Gov´t Mule, Charlie Parker also Querbeet aber nicht als "Coverband" sondern in Form von auf die jeweiligen Gastmusiker zugeschnittene Specials)
- ich spiele relativ leise auf der Bühne,
- linke und rechte Hand ohne großen Druck(schwer zu beschreiben, aber zum Beispiel nicht so mit heftigem Druck aufs Griffbrett und heftigen Anschlag wie viele meiner Kollegen im Bluesrockbereich, das heißt jedoch nicht, dass der "druckvolle Sound" im Ergebnis fehlen würde)
Mein Basssound hat sich im lauf der Zeit wesentlich geändert: ins Fundament und "tigthen it up". Er muss sich ins Bandgefüge einpassen, da klingt er meist gar nicht so "geil" wie ich daheim manchmal vor mich hintingle. Es ist ein wenig so wie bei den Guitarheroes. Sie verbringen Ihr Leben auf der Suche nach dem ultimativen Sound, optimieren das letzte Quäntchen (mithilfe 40 ausgetesteter 10er und 12er Pappen, ultimativer Röhrenkombinationen .....) und live brauchts doch was völlig anderes (PA-Frontleute wissen, was ich meine

)
- Ich nutze keine Effekte und biege wenig an den Equalizern
- Bei PA lasse ich mir lieber ein wenig Bass auf den Monitor legen
Ich will hier nicht sagen was ich für richtig halte, sondern dass es halt "die Empfehlung" nicht gibt. Für mich, meine Bandkollegen, meinen Tonmann und mein Publikum muss es bei meiner Spielweise eben im individuellen Fall passen. Ich kann jedoch sagen, dass ich mit dem Mesa Zeug schon als Gitarrist ganz ordentlich gefahren bin und es meine Belange als Bassist auch abdeckt.