Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #2.821
Ich hab es leider vercheckt, ein vernünftiges Bild zu machen, aber der M3 hat auch im Proberaum n hervorragenden Job gemacht :juhuu:

Die überaus ausgefuchste Reglerstellung musste ich im Verlauf doch noch minimal anpassen und eine Prise Bässe rausnehmen…

Schweinelautes Viech an der 1516 und passt zu ihr wie Arsch auf Eimer. Der Gainbereich zwischen 12 und 14 ist mit nem outputstarken Aktivbass zwar wirklich fantastisch, allerdings braucht man dann selbst mit Dämpfer im Effektweg an dieser Box einigermaßen spitze Finger am Master. :ugly:

Dennoch sehr gut möglich, dass ich den M3 statt des Sunn als Live-Amp mitnehme :gruebel: hatte lange nicht mehr son Grinsen beim spielen wie es diese beiden Boliden auslösen :D

416E331F-267D-42AE-9B54-02FCBE81519C.jpeg

• Like
Reaktionen: ElectricMorus, cellkirk74, pitsieben und 14 andere

• #2.822
hatte lange nicht mehr son Grinsen beim spielen wie es diese beiden Boliden auslösen
Woher kenne ich dieses Grinsen bloß? Sunn auf Doppelfuffzehn und M9 auf 810 - eigentlich könnte ich jetzt mit dem Amps horten aufhören...eigentlich... :gruebel:

• Like
  • Haha
Reaktionen: krysh, schepper, OliB. und 2 andere
  • #2.823
Nicht nur eigentlich... was soll denn da noch ansatzweise mithalten können? :confused:

• Like
Reaktionen: claudio

• #2.824
Matamp GT200 und/oder Trace Elliott Quatra/HexaValve zum Beispiel?

:embarrassed:

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: ElectricMorus, OliB., claudio und eine weitere Person
  • #2.825
Aber stimmt schon, die Auswahl wird schon verdammt klein... 😊

• Like
Reaktionen: OliB. und rootbert
  • #2.826
Wie klingt die 1516 eigentlich im Vergleich zu 115 oder 215 mit gleichen 15ern? Hat die 1516 ein oder zwei Volumina (oben/unten)?

Nicht im Grenzbereich (da ist eine 215 immer lauter), sondern so im normalen Spielbereich Rock (nicht Metal).

• #2.827
Zum Vergleich mit 215 kann @StonerGreg vermutlich am ehesten was sagen... im Vergleich mit der TL606 mit 15L klingt sie wesentlich dicker und mächtiger, aber trotzdem differenziert. Ist aber auch n 15XL drin.

Ich frage mich nur, ob es auf Dauer so gesund ist, dass alle verbauten Speaker Fullrange angesteuert werden... das soll ja glaub ich eigentlich nicht so sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.828
@rootbert Was sind denn das für cheffige Doppelrollen unter der Box?:O!

• Haha
Reaktionen: rootbert
  • #2.829
Das sind Schwerlastrollen, deren Sockel zum Glück genau über die Aufnahmen der echt beschissenen Steckrollen gepasst haben. Für ne 115 mögen diese klapprigen Dinger noch ok sein, aber das schwere Viech fährt sich mit denen einfach viel besser.

Die hatte der Vorbesitzer meiner ehemaligen EBS ProLine unter selbige geschraubt und ich hab sie vor dem Verkauf abgenommen, da ich bereits wusste, dass diese Box einziehen und die dringend brauchen wird.

• Like
Reaktionen: Passilein
  • #2.830
Zum Vergleich mit 215 kann @StonerGreg vermutlich am ehesten was sagen... im Vergleich mit der TL606 mit 15L klingt sie wesentlich dicker und mächtiger, aber trotzdem differenziert.

Ich frage mich nur, ob es auf Dauer so gesund ist, dass alle verbauten Speaker Fullrange angesteuert werden... das soll ja glaub ich eigentlich nicht so sein.
Die 1516 kenne ich eigentlich garnicht mal sooo gut aber im Vergleich (aus dem Gedächtnis) mit ner echten Doppelfuffzehn schlägt die sich echt wacker. Vor allem obenrum löst sie besser auf, was natürlich bei der Bestückung kein Wunder ist. Untenrum hat natürlich die Doppelfuffzehn die Hosen an, obwohl der Oberton 15xl in @rootbert's 1516 hier alles andere als schwachbrüstig agiert.

• #2.831
Zum Vergleich mit 215 kann @StonerGreg vermutlich am ehesten was sagen... im Vergleich mit der TL606 mit 15L klingt sie wesentlich dicker und mächtiger, aber trotzdem differenziert. Ist aber auch n 15XL drin.

Wenn das zwei Kammern sind, ist das weniger ein Problem, da der 10er nicht so einen großen Hub macht und damit die 6er nicht gefährdet. Bei einer Kammer sieht das durch den 15er anders aus, Mesa wird sich aber etwas bei der Konstruktion gedacht haben. Hauptsache, sie klingt.

• Like
Reaktionen: OliB.
  • #2.832
Nur mal so nenbenbei zum Thema Rollen.
Ich verwende bei Rollen nur noch diese aus dem Casebau.

Ob für Rollbretter oder unter Boxen. Belastbar, rollen super, Top Preis-/Leistungsverhältnis.

• Like
Reaktionen: OliB. und cfortner
  • #2.833
Das Problem ist, dass die Verkabelung nicht original ist... ich weiß nichts genaues, aber Fakt ist, dass nur eine der 3 Buchsen läuft...Vorbesitzer @OliB. weiß da mehr.

• #2.834
Das Horn hat meine nicht... sie macht keine Zicken, aber auf Dauer werd ich das vermutlich doch mal nachrüsten bzw. fixen lassen.

• #2.835
Da ist nirgends eine Weiche, die Verteilung der Leistung wird durch die Impedanzen geregelt, beim HT durch Vorwiderstände.

Wenn die kleinen Speaker nicht durch den 15er in der gleichen Kammer zu grossen Membranhüben gezwungen werden, ist das unkritisch, dass keine Weiche drin ist. Macht weniger Phasenschweinereien.

• Like
Reaktionen: OliB., fmm und rootbert
  • #2.836
Bei 400 W Belastbarkeit bekommt der 15er 200W, der 10er 100W und jeder 6er 50W ab, allerdings Breitband. Das sind realistische Zahlen.

• Like
Reaktionen: OliB., fmm und rootbert
  • #2.837
Ich hatte eine Hirschfelder 15/10/3. Da wurde auch alles Fullräinsch angefahren, aber hatte auch jeweils getrennte Kammern. Das war total problemlos und eigentlich eine sehr gute Box.
Bin aber drauf gekommen, das ich mehr der eine Pappengröße pro Box Typ bin.

• Like
Reaktionen: fmm
  • #2.838
Das Problem ist, dass die Verkabelung nicht original ist... ich weiß nichts genaues, aber Fakt ist, dass nur eine der 3 Buchsen läuft...Vorbesitzer @OliB. weiß da mehr.
Leider nein, hatte die nie offen, weil klang gut.... -> also kein Bedarf 🤷‍♂️
Aber der @rawlikefishrob hatte die mal offen und weiß evtl mehr...

Wurde der Tief-/Mitteltöner schon einmal ausgetauscht?
Er sieht nicht original aus.
Der 10" Topf ist ein Billo-Thomann-Hausmarke.... Auch da: Die Box klingt unfassbar geil -> warum tauschen....

• Like
Reaktionen: Bassman1788, fmm und rawlikefishrob
  • #2.840
Tag zusammen!
Mein M9 macht mir Sorgen.
Beim Spielen hat er nach einer Weile so etwas wie Drop Outs, welche so geartet sind, dass die Lautstärke langsam beim Spielen abnimmt – teils bis null – und dann langsam wieder anschwillt bis der normale Lautstärke erreicht ist.
Die Pause, in der vom Verstärker nichts zu hören ist, reicht teilweise von 1 Sekunde bis 1 Minute.
Der Fehler kommt vor allem im kalten Zustand des Verstärkers vor, scheint also kein Wärmeproblem zu sein.
Wenn er richtig warm ist, tritt der Fehler nur selten auf.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

• Wow
Reaktionen: ElectricMorus und fmm

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten