Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Kommt drauf an, wenn man den Originallüfter nimmt, wird das nix. Wenn es in erster Linie Strömungsgeräusche sind, wohl auch nicht.

Ein temperaturgesteuerter Schalter (Bimetall?) bei 50 Grad kann das lösen. Alternativ eine gute Lüftersteuerung, da muss man aber etwas Gutes nehmen.

Edit: Bei so einem teuren Amp würde ich mich auch nicht dran trauen, zumindestens, wenn es nicht meiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Geräusche vom Lüfter und/oder vom Luftstrom kommen lässt sich ja ziemlich einfach herausfinden.
So habe ich es auch bei meinem Prodigy gemacht, bevor ich den Sunon gegen den Noctua ausgetauscht habe:
  • Gehäuse aufschrauben, Geräusche weg - Lüftertausch bringt nichts, es sind Luftstromgeräusche
  • Gehäuse auf, Geräusch immer noch da, dann ist es der Lüfter- solange es leise wird, wenn man den Stecker abzieht.
Der Noctua NF-A8, den ich verwende, ist quasi unhörbar und macht etwa 75%-80% vom Luftdurchsatz des Originallüfters. Für meine Anwendungen langt das allemal aus, ich spiele keine mehrstündigen Volldampf-Open-Airs in der Sonne von Kalifornien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter hat die Aufgabe die Wärme von Bauteilen durch einen Luftstrom von der Wärmequelle wegzutransportieren. Wenn zwei Lüfter entgegengesetzt auf die Wärmequelle pusten, klingt das nicht so sinnvoll. Der Luftstrom sollte (bei der Verwendung von zwei Lüftern) Luft von draußen durch den Verstärker, an der Wärmequelle vorbei und dann wieder nach draußen leiten. Zum Beispiel wird die Luft vorn angezogen und hinten wieder hinaus befördert. So hat die wärmere Luft weniger Möglichkeiten andere Bauteile zu erwärmen, da die Endstufentransistoren ja meist hinten im Verstärker sitzen.
Zudem schließe ich mich den Aussagen von @olbass an.
 
Ich hab es leider vercheckt, ein vernünftiges Bild zu machen, aber der M3 hat auch im Proberaum n hervorragenden Job gemacht :juhuu:

Die überaus ausgefuchste Reglerstellung musste ich im Verlauf doch noch minimal anpassen und eine Prise Bässe rausnehmen…

Schweinelautes Viech an der 1516 und passt zu ihr wie Arsch auf Eimer. Der Gainbereich zwischen 12 und 14 ist mit nem outputstarken Aktivbass zwar wirklich fantastisch, allerdings braucht man dann selbst mit Dämpfer im Effektweg an dieser Box einigermaßen spitze Finger am Master. :ugly:

Dennoch sehr gut möglich, dass ich den M3 statt des Sunn als Live-Amp mitnehme :gruebel: hatte lange nicht mehr son Grinsen beim spielen wie es diese beiden Boliden auslösen :D

416E331F-267D-42AE-9B54-02FCBE81519C.jpeg
 

Wie klingt die 1516 eigentlich im Vergleich zu 115 oder 215 mit gleichen 15ern? Hat die 1516 ein oder zwei Volumina (oben/unten)?

Nicht im Grenzbereich (da ist eine 215 immer lauter), sondern so im normalen Spielbereich Rock (nicht Metal).
 
Zum Vergleich mit 215 kann @StonerGreg vermutlich am ehesten was sagen... im Vergleich mit der TL606 mit 15L klingt sie wesentlich dicker und mächtiger, aber trotzdem differenziert. Ist aber auch n 15XL drin.

Ich frage mich nur, ob es auf Dauer so gesund ist, dass alle verbauten Speaker Fullrange angesteuert werden... das soll ja glaub ich eigentlich nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Schwerlastrollen, deren Sockel zum Glück genau über die Aufnahmen der echt beschissenen Steckrollen gepasst haben. Für ne 115 mögen diese klapprigen Dinger noch ok sein, aber das schwere Viech fährt sich mit denen einfach viel besser.

Die hatte der Vorbesitzer meiner ehemaligen EBS ProLine unter selbige geschraubt und ich hab sie vor dem Verkauf abgenommen, da ich bereits wusste, dass diese Box einziehen und die dringend brauchen wird.
 
Zum Vergleich mit 215 kann @StonerGreg vermutlich am ehesten was sagen... im Vergleich mit der TL606 mit 15L klingt sie wesentlich dicker und mächtiger, aber trotzdem differenziert.

Ich frage mich nur, ob es auf Dauer so gesund ist, dass alle verbauten Speaker Fullrange angesteuert werden... das soll ja glaub ich eigentlich nicht so sein.
Die 1516 kenne ich eigentlich garnicht mal sooo gut aber im Vergleich (aus dem Gedächtnis) mit ner echten Doppelfuffzehn schlägt die sich echt wacker. Vor allem obenrum löst sie besser auf, was natürlich bei der Bestückung kein Wunder ist. Untenrum hat natürlich die Doppelfuffzehn die Hosen an, obwohl der Oberton 15xl in @rootbert's 1516 hier alles andere als schwachbrüstig agiert.
 
Zum Vergleich mit 215 kann @StonerGreg vermutlich am ehesten was sagen... im Vergleich mit der TL606 mit 15L klingt sie wesentlich dicker und mächtiger, aber trotzdem differenziert. Ist aber auch n 15XL drin.

Ich frage mich nur, ob es auf Dauer so gesund ist, dass alle verbauten Speaker Fullrange angesteuert werden... das soll ja glaub ich eigentlich nicht so sein.
Wenn das zwei Kammern sind, ist das weniger ein Problem, da der 10er nicht so einen großen Hub macht und damit die 6er nicht gefährdet. Bei einer Kammer sieht das durch den 15er anders aus, Mesa wird sich aber etwas bei der Konstruktion gedacht haben. Hauptsache, sie klingt.
 
Nur mal so nenbenbei zum Thema Rollen.
Ich verwende bei Rollen nur noch diese aus dem Casebau.


Ob für Rollbretter oder unter Boxen. Belastbar, rollen super, Top Preis-/Leistungsverhältnis.
 

Zurück
Oben Unten