Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

ist auch Latte. Mesa verbaut schon lange keine länderspezifischen Netzteile mehr. Da muss der Japaner im Zweifel einen Trafo benutzen.
Dann schau dir das Bild mal ganz genau an :rolleyes:

1673624857560.png
 
Beim M3/M6 bleibt nur, einen neuen Netztrafo einzubauen.
Mesa ist schon sehr lange auf komplettem Sparkurs, was die Bestückung angeht.
#shareholdervalue xx(


Es gibt die 100/110V Variante und die 230/240V Variante.

Mesa Service bietet das an, kostet ca. 300€.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-13 um 17.08.17.png
    Bildschirmfoto 2023-01-13 um 17.08.17.png
    347,8 KB · Aufrufe: 37
Vielleicht kann man es "intern" am / im Netzteil passend "jumpern"? Eine entsprechende Recherche könnte sich lohnen; ... bei manchen (alten) Ampegs ging das primitiv ...
Ja,"primitiv" hat das auch bei meinem 400+ einmal irgendwer umgewerkelt, weswegen er mir auf ' nem Gig abgeraucht ist. Elektronik plus Vorstufenröhren einmal neu bitte. Danke!
 
#shareholdervalue xx(

Bei einer Privatfirma?
Gibson kam doch erst später…

Wenn ich mir anschaue, dass die den Amp weltweit marketingmäßig ausloben müssen und einen sehr guten Support bieten und dazu (angeblich) langfristige Mitarbeiter haben (also scheinen die Arbeitsbedingungen zu passen) sowie einen gewissen Handarbeitsanteil haben und das dann auf sage und schreibe ca. 2800 gebaute Amps umlegen (mit zweimaliger Änderung an der Endstufe), könnte … könnte ich auf die Idee kommen, dass Du hier den falschen Baum anbellst.
 
Ja, ist sicher nicht der richtige Begriff. Wollte eigentlich auch nur meinen Unmut darüber kundtun, dass die Dinger technisch eine Vollkatastrophe sind. Ist eine sehr seltsame Mischung aus overengineered und Sparfuchsalarm bei der Komponentenwahl.
dass Du hier den falschen Baum anbellst.
 
Aber das scheint bei Mesa Tradition zu sein, behaupten jedenfalls Foristen in verschiedenen Foren.

BTW: willst Du nicht die offenbar vorhandene Lücke füllen, die Weber hinterlassen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
die schon seit den 90ern.
Das Zeug klingt geil, aber es darf bloß nix kaputt gehen.
Ja, insbesondere die Boxen sind einfach gut. Da rumpelt und scheppert nichts und soundtechnisch liefert eigentlich alles ab.
Um so trauriger, dass die Amps so richtig amerikanische Produkte sind - ohne jetzt eine politische Diskussion vom Zaun brechen zu wollen.

Und: Die haben amptechnisch auch nicht nur Schrott gebaut.
 

Hast du dir jetzt tatsächlich einen 100 Volt M3 in Japan bestellt?

Warte noch etwas mit der Anschaffung eines entsprechenden Netzteils.
Japan hat teils 50, teils 60 Hz Netzfrequenz.
Ansonsten könnte es evtl. etwas brummen.
Ja genau.
Ich Versuche es erstmal mit nem Spannungswandler.
Ich werde auch den Techniker der Wahl fragen ob er eine praktikable Lösung hat.
Zur Not muss halt irgendwann drr Netztrafo getauscht werden.
Ich lasse mich überraschen... 😀
 
Und: Die haben amptechnisch auch nicht nur Schrott gebaut.
Mein Schrauber, ein alter Herr mit jahrzehntelanger Erfahrung, ist da anderer Meinung.
Der hält von Mesa absolut nichts!

Einer meiner M6 ist mir übrigens auch kurz nach der Anschaffung während einem Vollgastest abgeraucht.
Und das sei auch nicht anders zu erwarten gewesen meinte er lapidar.

Ganz nüchtern betrachtet sind die Amps wirklich nicht gut gemacht.
Auch wenn sie cool klingen, etc..

Von daher sind sie schon irgendwie amerikanisch ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schrauber, ein alter Herr mit jahrzehntelanger Erfahrung, ist da anderer Meinung.
Würde sagen, bis zum Mark II (inklusive) sind die Mesa Kisten wirklich nicht verkehrt. Danach wurde irgendwie versucht immer mehr Krempel einzubauen und gleichzeitig die Herstellkosten möglichst weit zu drücken - desaströs. Kann Deinem Schrauber aber insgesamt zustimmen.
 
Na ja, ich hatte meinen Mark IV über 25 Jahre über 750 Live Gigs vollkommen problemlos in Betrieb und er ist nun in hervorragendem Zustand an ein Tonstudio gegangen. Auch meine TA 15 und TA 30 Git-Amps haben tapfer und verlässlich langjährigen Bühnendienst versehen und mein Mesa Bassequipment (Prodigy / Subway) verrichtet seit sieben Jahren seinen Dienst live wie im Studio ohne Probleme. In diesen Zeiträumen ist bei uns schon so mancher Fender, Warwick, Mark etc. ausgefallen. Mit Kommentaren vieler "erfahrener Techniker" bin ich sowieso eher vorsichtig. Die Kompetenz entspricht bei näherem Hinsehen dann doch häufig den lautstarken und peinlichen Profilierungssüchten von selbst erklärten "Informatik Spezialisten" in öffentlichen Zugabteilen. Tom Schalipp hatte jahrzehntelang mein Equipment auf bestem Stand gehalten und definitiv auch an meinen Mesaamps nichts auzusetzen. Wie immer ist dies meine eigene Meinung und Erfahrung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 
Als ET-technischer Laie kann ich das natürlich überhaupt nicht beurteilen. Aber ich denke schon, dass die Menschen in Pentaluna schon in etwa wissen was sie tun.

Bei altgedienten ingeniuertechnischen Menschen (aus dem Bereich ET und Datenbankgedöns) habe ich manchmal (nicht immer) die Erfahrung gemacht, dass alles, was nicht dem eigenen Dogma entspricht, als minderwertig oder fehlerhaft wahrgenommen wird.
Aber natürlich muss man technisch fundierte Meinungen/Aussagen ernst nehmen. Will sagen, es gibt manchmal Graustufen, nicht nur schwarz/weiß.

Andererseits gab es ja mehrere Änderungen und Serviceaktionen, die z.B. auch den Ringkern betrafen. Das wird ja einen Grund gehabt haben. Bei den Ausfallberichten von TB hatte ich den Eindruck (loses Bauchgefühl), dass es ein „2Ohm und suboptimale Kühlung“-Thema sein könnte, insbesondere bei eng gestrickten RackEinbauten. Das hoffe ich zumindest für meine beiden (gut belüfteten) Spielzeuge, bei denen die Ringkernaktion gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten