Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Schade, da hätte ich gehofft dass das in etwa passt.
Joa...aber die 800er sind schon als MESA-Amps heraushörbar...wie ich finde.
Wenn man einen 1:1 Backupamp für nen M6er möchte...muss man sich einen Zweiten kaufen;-)
Aber als MESA-Fanboy kann man mit nem 800er als leichte Alternative gut klarkommen.
Wo kommst Du denn her? Man könnte sich ja zum direkten Vergleich mal treffen.
 
Ne 12 er Subway von innen …. schon toll gemacht
 

Anhänge

  • IMG_5084.jpeg
    IMG_5084.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_5080.jpeg
    IMG_5080.jpeg
    173,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5085.jpeg
    IMG_5085.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 68
Den Dynamik Unterschied zwischen den 800er und der Eisenschwein Klasse hört man überwiegend wenn man mit ner lauten Band live spielt. Im Laden oder zuhause fällt das nicht auf. Mir ist es nur live aufgefallen …. Wenn man also nicht allzu laut spielt sind auch die 800er mehr als ausreichend. Bin ja mit meinem 800er auch sehr zufrieden gewesen in Band wo es nicht so kracht
 
Ich glaube @TodesMichl kann was qualifiziertes dazu sagen....
Ich habe ja ein paar Erfahrungen mit Mesa Amps und Boxen sammeln können.
Ich hatte:
D-800+
Fathom (M6 vor der Umbenennung)
M9
Prodigy

Ich spiele hauptsächlich Stingrays und Spector Bässe. Immer Metal mit viel B-Saiten Action.
Den Prodigy fande ich eher langweilig und die Zerre hat mir nicht so gut gefallen. Musste recht schnell wieder gehen. Das ist den Aufwand für Röhren nicht wert für mich.

M6 und M9 sind schon eine Macht.
Gerade für Metal. Drückt schon gut.
Aber sind ja inzwischen auch Altmetall und gehen dann doch ganz gerne mal kaputt. Dann wird es teuer.

Der D-800+ ist recht flexibel durch die Parametrik. Ich habe mit einem Kumpel bei Musik Produktiv mal den Vergleich zu einem 400+ und auch einem Ampeg CL gemacht.
Vom Sound kommt man durch das Voicing Poti schon recht gut in beide Richtungen.
Allerdings hat bei mir immer recht schnell die Limit LED rechts geleuchtet. Mit dem hohen Output vom Spector kam der irgendwie nicht richtig klar. Klang dann auch nicht mehr so gut.

Inzwischen bin ich aber auf Fractal FM3 Modeller mit InEar umgestiegen. Keinen Bock mehr auf Geschleppe.
In meinem kleinen Rack sitzt jetzt der winzige Eich T-900 mit der IcePower wie im Mesa und das Ding hat den D-800+ in Sachen Vehemenz ziemlich klar platt gemacht. Was die Eichs da rausdrücken ist echt unnormal.
Da muss sich auch ein M6 schon anstrengen. Und den habe ich beim Gebrauchtkauf ja an 2 Ohm mal so richtig ausgefahren 😎. Das hält keiner wirklich lange aus.

Als Box habe ich im Proberaum jetzt noch eine Powerhouse 410 Traditional.
40 kg aber Sound wie eine Wand!
So ein bisschen Bumms zusätzlich zum InEar ist bei der Probe schon nett.
Die Subway 410 hatte dagegen auch keine Schnitte. Konnte ich damals beim Kauf gegeneinander testen. Die fing mit B-Saite sehr schnell die weiße Fahne zu schwingen. Für 2500€ ging das gar nicht.
Leichtbau auf Teufel komm raus bei Boxen funktioniert für mich nicht.

Meine 412er Powerhouse musste aber leider irgendwann auch wieder gehen. Diese ganz schweren Klopper sind einfach vom Schleppfaktor nicht mehr zeitgemäß für mich und die Band. Ampeg Kühlschrank steht ja meist eh immer auf der Bühne. Da muss ich mich nicht mehr selbst mit abquälen 😉.
 

Mein M6 innen😊 hab nur die Befestigung vom Ringkerntrafo nachgezogen . Die war nicht ganz fest…. Das sieht doch sehr gut aus… hat nicht mal jemand behauptet den M6 könne man nicht so einfach reparieren ? Also übersichtlicher und zugänglicher geht’s wohl kaum…
 

Anhänge

  • IMG_5094.jpeg
    IMG_5094.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5095.jpeg
    IMG_5095.jpeg
    284,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5096.jpeg
    IMG_5096.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5097.jpeg
    IMG_5097.jpeg
    287,5 KB · Aufrufe: 55
Mein M6 innen😊 hab nur die Befestigung vom Ringkerntrafo nachgezogen . Die war nicht ganz fest…. Das sieht doch sehr gut aus… hat nicht mal jemand behauptet den M6 könne man nicht so einfach reparieren ? Also übersichtlicher und zugänglicher geht’s wohl kaum…
Also falls meiner mal kaputt geht, hoffe ich das der ganz einfach zu reparieren ist ;-)
Ich fand die Lüfter da drin recht frickelig verbaut. Aber es gibt wohl auch Unterschiede bei den Baujahren.
 
Mein M6 innen😊 hab nur die Befestigung vom Ringkerntrafo nachgezogen . Die war nicht ganz fest…. Das sieht doch sehr gut aus… hat nicht mal jemand behauptet den M6 könne man nicht so einfach reparieren ? Also übersichtlicher und zugänglicher geht’s wohl kaum…
soweit ich weiß, liegt das Problem bei den Reparaturen eher darin, dass bestimmte Bauteile wie z.B. die Mosfets einfach nicht mehr verfügbar sind.

Ansonsten tip top! 👍
 
@Uwe 65, hast Du denn mal Zeit und Lust bei mir vorbeizukommen für eine Testsession? Ich würde dann schauen dass ich eine 115 eine 112 und wenn Möglich auch eine 210 dahabe. Auf jeden Fall interessant wäre der Vergleich zwischen Der Mesa 112 und Meiner 112 mit den unterschiedlichen Speakern. Ich bin ja kein Fan vom Kapalite 12er, bin aber trotzdem sehr gespannt wie er in der Mesa Box klingt.
Obacht! Mesa hatte die 12“-Kappalites nur in den ersten Jahren in den Subways. Ich kann mich nicht erinnern, wann genau die Umstellung erfolgte, aber seit ein paar Jahren werden auch auch nur noch Faital 12PR300 verbaut.
Andy Field hatte dazu vor ein paar Wochen auch etwas im Subway-Thread auf TalkBass geschrieben.
Falls ihr einen Vergleich macht, vielleicht erstmal „blind“ und erst hinterher mal das Anschlusspanel rausnehmen und schauen, was verbaut ist. 😉

store.mesaboogie.com
 
Meine beiden 12 er Boxen sind aus der ersten Baureihe und haben beide die Kappalites verbaut. Im aktuellen Testaufbau fand ich die jedoch im Vergleich zu meiner GK Space sehr gut.
Also mir wäre nicht aufgefallen das je jemals negativ aufgefallen sind . Im Gegenteil😎
 
Aber es gibt wohl auch Unterschiede bei den Baujahren.
ganz erhebliche. Der Lüfter war am Ende da hinten im Tunnel. Der Kühlkörper hat sich verdoppelt und die Mosfets wurden im Tunnel gekühlt. Der Lüfter hinten am Gitter war dann witzlos ... wie schon zuvor ;-)
IMG_1875.JPG

soweit ich weiß, liegt das Problem bei den Reparaturen eher darin, dass
Leider wird an der Stelle auch oft und gerne reproduziert was Lötingenieure so beim unterjubeln der Rechnung so vor sich hin fabulieren um sich selbst zum verkannten Nobelpreisträger zu erklären. Das würde ich mal am besten garnicht ignorieren ...oder doch ;-)
 
Obacht! Mesa hatte die 12“-Kappalites nur in den ersten Jahren in den Subways. Ich kann mich nicht erinnern, wann genau die Umstellung erfolgte, aber seit ein paar Jahren werden auch auch nur noch Faital 12PR300 verbaut.
Andy Field hatte dazu vor ein paar Wochen auch etwas im Subway-Thread auf TalkBass geschrieben.
Falls ihr einen Vergleich macht, vielleicht erstmal „blind“ und erst hinterher mal das Anschlusspanel rausnehmen und schauen, was verbaut ist. 😉

store.mesaboogie.com

Das ist natürlich sehr interessant, danke für die Info! Ich hatte ja auch den Vergleich und bin eindeutig beim 12PR300.
Der wird auch von z.B. Genzler und Vanderkley verbaut. Alles Top Marken.
 
Aus aktuellem Anlass mal noch ne Anmerkung zum Highpassfilter des D800+.
Hatte den D800+ ja über 2 Jahre bei ca 100 Shows im Liveeinsatz. Ein wirklich tolles Ding so ein Highpass Filter. Das alleine war der mir den Aufpreis zum 800 wert.
Ich hab den Filter sehr oft genutzt einfach um den Bühnensound etwas zu focusieren , und Dröhnfrequenzen eliminieren, oder aber auch die Speaker bei höheren Lautstärken zu entlasten. Das Ganze klang dann oft für mich besser ohne die Subbässe auf der Bühne.
ABER , was haben sich die Entwickler dabei gedacht den Filter in den DI Signalweg zu integrieren? Zum FOH möchte ich doch das Fullrange Signal schicken und keinen nach unten kastrierten Bass…. Hab mich immer wieder geärgert dass der FOH Mann nicht die Bässe bekommt die eigentlich aus meinem Bass kommen könnten wenn der Filter aktiv ist. Ich finde das eine Fehlkonstruktion an dieser Stelle den Filter zu installieren. So ein Basscut oder Highpass hat im FOH Weg nix verloren . Klar hätte Ich auch auf Pre DI schalten können , aber dann geht der Sound des Voice wieder flöten…. Was mir sehr gefallen hat.
Das hat Glockenklang besser gelöst.
Da sind die klangfärbenden Möglichkeiten ( Drive , Voicing) im DI enthalten und der Basscut greift nur am Amp….
 

Anhänge

  • IMG_5124.jpeg
    IMG_5124.jpeg
    43,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten