Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Mesa und DI...
...an der Stelle wird gerne mal eine suboptimaler Lösungsweg verfolgt.
 
Bei mir wiederum passt es.
Ich nehme den Low Cut um meinen Basssound grundsätzlich aufzuräumen und um die H-Saite etwas knackiger zu machen.

Würde ich ihn höher drehen, wäre die H-Saite zu dünn und weiter unten kommt zu viel matsch mit.
Brauche ich weniger gebrummel auf der Bühne muss ich noch einen mini Vong zwischen Amp und Preamp schalten.

Aber wenn es um zumindest auswählbar wäre ob der HPF mit aufs DI Signal kommt oder nicht, wäre schon schön
 
IdR hat ja jedes FOH Pult einen passenden Filter . Ob der jetzt Highpass oder Lowcut heißt ist egal . Und da kann der Mann am FOH ( falls er die nötige Kompetenz hat) das ganz gut selber machen und einschätzen was dann über PA besser klingt.
Genauso bescheuert ist die Tatsache dass der DI Pegel abhängig vom Master ist….
Zumindest an meinem M6 ist das so… aber wenigstens ist der DI Regler auf der Vorderseite. Damit kann man den Mann am FOH ganz schön ärgern😂😬
 
Beim D800 haben wir eine MASTER-Unabhängigkeit...Habe ich bei den anderen Reihen auch nicht verstanden...aber zumindest gibt es eine DI;-) Da sind andere Hersteller minimalistischer unterwegs (und DAS verstehe ich überhaupt nicht)
 
Vielleicht hat das damit zu tun dass der Sound den Endstufenteil noch „ mitnehmen“ sollte… hmm keine Ahnung .
Das DI Ausgangssignal beim M6 ist jedenfalls der Hammer😎👌
 
Beim M3 ist die Qualität des DI Signals auch gut, man darf nur den Amp während des Gigs nicht anpacken. Das die Vorstufe Einfluss auf das DI-Signal hat kann ich nachvollziehen, aber warum der Master das auch beeinflusst ist schon ne komische Design-Entscheidung. Ich mag den Amp trotzdem sehr sehr sehr
 
Vielleicht wurde das bewusst so gemacht… und wenn man den Master nachregelt während des Gigs kann man praktisch den DI Levelregler entsprechend korrigieren. Ist aber trotzdem merkwürdig. Aber es hat sicher einen Grund….
Man könnte jetzt aber auch sagen , wenn der Bass über Mikro abgenommen wird ist der Master ja auch quasi integriert.

Und ja es ist bei den D 800 Amps anders, da ist das DI Signal unabhängig vom Master.
 
Bei den Subways hat die Digiendstufe ja auch keinen Mehrwert für den Sound.
Beim M6 M3 kann eine hart angefahrene Endstufe eventuell schon bestimmten Einfluss auf den Sound haben.

Bei Gallien Krueger ist das ja definitiv so
 
IMG_0023.jpeg
 


Zurück
Oben Unten