Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Momentan sieht/sah man einige Angebote für den 4:88.
Was mich verwundert ist, dass die meisten Anzeigen beinhalten, dass der Amp "frisch beim Service" war und "neue Röhren" bekommen hat. Ist das Teil so störanfällig bzw. "frisst" der Röhren? Oder ist das nur Verkaufsgeplänkel?
 
das kann man doch ohne information nicht wirklich diskutieren. Betriebsstunden? Verwendung wie und wo? War ein Tausch überhaupt notwenig? Gab es überhaupt einen Grund für den Service? Besitzer von den Kisten die auch neu gekauft haben schwimmen ja offenbar im Geld und gehen sicher auch spasseshalber zum Service um mit der Karre anzugeben ;-) ...oder wie du schon schreibst: ist es nur Geplänkel.
 
Eine aktuelle Anzeige beim kleinen eBay klingt so, Zitat:
"Das Teil kommt gerade aus dem Service von Mesa und ist komplett durchgecheckt worden. Nun klingt er, wie er klingen soll!!"
Mmmm, solche Aussagen machen mich immer stutzig. Ok, die Amps können mittlerweile auch bis zu 6 Jahre alt sein. Aber sind sie schon so abgerockt, dass ein Service notwendig ist?
Ich G.A.S.e ja momentan schwer einem 4:88 hinterher, aber so´ne abgewrackte Kiste wäre bei den Preisen echt übel...
 
Ich glaube es eher nicht. Ein 4:88 als Backup für einen Ampeg?
Never, das war für ihn, warum auch immer, ein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine aktuelle Anzeige beim kleinen eBay klingt so, Zitat:
"Das Teil kommt gerade aus dem Service von Mesa und ist komplett durchgecheckt worden. Nun klingt er, wie er klingen soll!!"
Mmmm, solche Aussagen machen mich immer stutzig. Ok, die Amps können mittlerweile auch bis zu 6 Jahre alt sein. Aber sind sie schon so abgerockt, dass ein Service notwendig ist?
Ich G.A.S.e ja momentan schwer einem 4:88 hinterher, aber so´ne abgewrackte Kiste wäre bei den Preisen echt übel...
Kauf dir den mal. Möchte deinen Test dazu lesen :bier:
 
Eine aktuelle Anzeige beim kleinen eBay klingt so, Zitat:
"Das Teil kommt gerade aus dem Service von Mesa und ist komplett durchgecheckt worden. Nun klingt er, wie er klingen soll!!"
Mmmm, solche Aussagen machen mich immer stutzig. Ok, die Amps können mittlerweile auch bis zu 6 Jahre alt sein. Aber sind sie schon so abgerockt, dass ein Service notwendig ist?
Ich G.A.S.e ja momentan schwer einem 4:88 hinterher, aber so´ne abgewrackte Kiste wäre bei den Preisen echt übel...

Schau mal hier:

im 2. Post schreibt der Vertreter von Mesa (agedhorse) ein wenig darüber...
 
Meiner war bevor ich ihn gekauft habe auch beim Service. Es gibt da wohl 2 Varianten, mit ein paar kleineres Schaltungsänderungen.
Eine ist in der Vorstufe. Bei den neueren kann man den Gainregler ziehen und bekommt dann einen zus. Boost.
Und einmal wurde in der Biasbeschaltung und in der Anodenleitung der Endstufe was geändert. Diese Änderung macht Mesa wohl automatisch bei allen Prodigy's, wenn Sie denn zu deren Service kommen. So auch bei meinem.
Schematic hätt ich da.
 
Schau mal hier:

im 2. Post schreibt der Vertreter von Mesa (agedhorse) ein wenig darüber...
Das hätte ich jetzt auch noch anmerken wollen. Die Dinger sind ja nich gefedert. ( Denke ich!?) Wenn man die Dinger längerfristig auf grossen Boxen extremen Vibrationen aussetzt, können die Röhren halt einen wech bekommen. Weswegen meine Amps auf Schaumstoffmatten lagern, was mir mein Tec. geraten hat. :-)
 
Das hätte ich jetzt auch noch anmerken wollen. Die Dinger sind ja nich gefedert. ( Denke ich!?) Wenn man die Dinger längerfristig auf grossen Boxen extremen Vibrationen aussetzt, können die Röhren halt einen wech bekommen. Weswegen meine Amps auf Schaumstoffmatten lagern, was mir mein Tec. geraten hat
Da hat sich doch früher keiner Gedanken drum gemacht. Der SVT steht auf dem Kühlschrank und läuft jahrelang. In meiner Jugend stand mein Orange auf einer 4x12. Das hat so vibriert, dass keine Bierflasche stehen blieb aber das hat dem Amp nichts ausgemacht. Früher war alles besser....
 

Hallo zusammen!

Ich möchte mal meine recht positiven Erfahrungen mit dem Mesa Service kundtun.
Ich hab mir hier im Forum einen Sumway D-800+ gekauft und war der dritte Besitzer. Vor ein paar Monaten machte die Endstufe ein fieses hohes Sirren/Brummen, das auf den Speaker Outs und am Kopfhörerausgang lag (nicht auf dem DI). Als ich die ursprüngliche Rechnung bekommen hab, stellte ich fest, dass der Amp Ende August 2017 erstmals gekauft wurde - noch dazu 40km von mir entfernt! Glück gehabt ;-)
Ich also zum Musikladen, das Problem beschrieben und mich gefreut, das ich noch knapp innerhalb der 24 Monats Gewährleistung lag.
Dann aber die "Enttäuschung": der Händler sagte mir, dass es bei Mesa auch nach der 24-Monatsfrist kein Problem gewesen wäre, den Amp einzuschicken und reparieren zu lassen. ;-)
Sowas find ich gut!

(Inzwischen ist er übrigens wieder bei mir eingezogen, sauber repariert versteht sich)
 
Da hat sich doch früher keiner Gedanken drum gemacht. Der SVT steht auf dem Kühlschrank und läuft jahrelang. In meiner Jugend stand mein Orange auf einer 4x12. Das hat so vibriert, dass keine Bierflasche stehen blieb aber das hat dem Amp nichts ausgemacht. Früher war alles besser....
Einige der alten Ampegs sind im Gehäuse Federgelagert! ☝Desweiteren wird Musik heutzutage mit tieferen Stimmungen und auch extremer gespielt.( So einen Sound wie heute hatte ich in den 90/00/10 ern nicht!) Inwieweit das Einfluss haben könnte, darüber dürfen sich jetzt hier einige mit wesentlich mehr technisch/physischem Sachverstand streiten, als ich ihn habe! :D
 
Alter Falter!
Ich habe den Subway D800 zum testen bekommen und eine ganze Probe lang gespielt. Das Teil kann dermaßen locker mit meinem M6 mithalten.
Das Teil hat wirklich Hubraum und kann richtig fett. Ich bin begeistert.
Vielleicht ist demnächst mein M6 im Flohmarkt :D
 
Also ich meinte jetzt lautstärkemäßig. An meiner 2x10 / 4x10 macht der soviel Dampf wie mein M6.
Oder was meintet ihr? Klang usw??
 
Was gibt es dann da zu erklären? ;-)
Ich denke der M6 hat im direkten Vergleich und an der gleichen Box deutlich mehr Bumms als der Digitale. (Ohne es mit genau diesem Amp ausprobiert zu haben und ohne zu behaupten, dass der D800 nicht klasse klingt) Der M6 ist ne astreine Abrissbirne!

Aber das müssen wir nicht weiter vertiefen hier ;-) Es freut mich sehr, wenn du mit dem D800 froh bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten