Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Mein aktuelles Setup seit einem guten Jahr . funktioniert bestens
1529220707215728261694.jpg
 
Werte Gemeinde, habe bei bassic nichts Erschöpfendes dazu gefunden, deshalb die Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit den 12- bzw. 15-Zoll-Mesa-Cabinets mit Passivmembran? Sind die gut? Eventuell ein direkter Vergleich zu den Bassreflexboxen aus dem selben Haus? Habe ein bißchen zum Thema "Passivmembran" im Netz gelesen, die Meinungen gehen weit auseinander (zumindest in der HiFi-Gemeinde). Ich überlege, mir so ein Teil zuzulegen, weil meine derzeitige Hauptbox (GenzBenz 212) zwar leicht und laut, aber eben doch recht groß ist und oft genug unsere Gigs derart sind, dass wir doch bitteschön recht gediegen spielen dürfen. Danke jetzt schon für Eure Antworten!
 
Einfach mal selber antesten. Was Mesa da bei den Passivmembranen gemacht hat, ist so ein Mischding... Eigentlich sind die Walkabout-Cabinets Backported Bassreflex mit einem zusätzlichen Passivradiator in der Bodenplatte. Eigentlich ein Unikum, das niemand so konstruieren würde. Bei einem echten Passivradiator muss das Verschiebevolumen erhblich größer sein als das des Treibers und man sollte ihn niemals liegend montieren, weil die Membran dann etwas durchhängt und nicht mehr gleichmäßig schwingen kann. Mesa hat das alles nicht gestört und kombiniert einen liegenden 8" Radiator mit einem 12" Woofer. Würde man das rückwärtige BR-Loch zustopfen, wäre die Passivmembran gnadenlos am Ende. Irgendwie muss das Ganze so in Trial & Error-Manie entstanden sein. Berechnen lässt sich das kaum. Das stört bei Mesa aber auch keinen, hauptsache, es klingt geil... wahrscheinlich, weil hier auch einige Nichtlinearitäten mit reinspielen...
Bei den Subway-Cabinets macht man das nicht mehr. UNd die klingen auch amtlich.
 
Einfach mal selber antesten. Was Mesa da bei den Passivmembranen gemacht hat, ist so ein Mischding... Eigentlich sind die Walkabout-Cabinets Backported Bassreflex mit einem zusätzlichen Passivradiator in der Bodenplatte. Eigentlich ein Unikum, das niemand so konstruieren würde. Bei einem echten Passivradiator muss das Verschiebevolumen erhblich größer sein als das des Treibers und man sollte ihn niemals liegend montieren, weil die Membran dann etwas durchhängt und nicht mehr gleichmäßig schwingen kann. Mesa hat das alles nicht gestört und kombiniert einen liegenden 8" Radiator mit einem 12" Woofer. Würde man das rückwärtige BR-Loch zustopfen, wäre die Passivmembran gnadenlos am Ende. Irgendwie muss das Ganze so in Trial & Error-Manie entstanden sein. Berechnen lässt sich das kaum. Das stört bei Mesa aber auch keinen, hauptsache, es klingt geil... wahrscheinlich, weil hier auch einige Nichtlinearitäten mit reinspielen...
Bei den Subway-Cabinets macht man das nicht mehr. UNd die klingen auch amtlich.
Danke Dir! Alles nachvollziehbar, was Du schreibst. Insofern werde ich ums Antesten nicht umhin kommen. Ich werde dann berichten ...
 
Ich habe einmal so ein Cabinett angespielt und fand es voluminös, träge und schwammig, ist aber verdammt lang her...
 
Hat jemand das Schaltbild vom Walkabout, meiner macht nämlich Zicken: Die Endstufe klingt sauber und druckvoll, wenn keine Box/Last dranhängt, sobald ich aber ne Last anschließe, zerrt der Bursche...
 

schwammig fand ich die nicht. Echt nicht. Kam satt, hat mir sehr gut gefallen.
Aber das ist wirklich Geschmackssache – du wirst ums Testen nicht herumkommen …
 
@garotti: Thx a lot!!!!! Damit kann ich vielleicht selber finden, wo der Hund in der Pfanne liegt...
 
Hat jemand das Schaltbild vom Walkabout, meiner macht nämlich Zicken: Die Endstufe klingt sauber und druckvoll, wenn keine Box/Last dranhängt, sobald ich aber ne Last anschließe, zerrt der Bursche...
Wie kannst du die Funktion der Endstufe beschreiben, wenn keine Box dran hängt? Widerstand unendlich, es läuft kein Strom...
Oder meinst du eine Zusatzbox zur Combo?
 
Indem ich den LS-Out als lineout benutze. Dann hängen bei mir ca. 15kOhm als Last dran.
 
Ich kapier's immer noch nicht.

Wenn keine Last dranhängt, dann läuft durch die Endstufe nix --> du kannst nicht wissen ob die problemlos läuft.
Wenn du eine Last (DI-Box, Box etc.) anhängst, dann zerrt es wann bei was?
 
Ich nehme an, er hat eine Art Hochpegel-DI-Box am Speaker-Out hängen. Lohnt sich ja bei Walkabout, um den Sound der Endtsufe mit zu erfassen.
Kann durchaus sein, dass da MOSFETs im Eimer sind. Dadurch ist der Amp einfach nicht mehr in der Lage, einen ordentlichen Strom am Ausgang zu liefern.
Eigentlich ein Fall für den Mesa-Service...
 

Zurück
Oben Unten