Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Wie oben geschrieben, ist das nur beim Üben zu Hause relevant. Ansonsten völlig egal.
Das Ding sirrt halt vor sich hin, auch bei ausgebautem und geöffnetem Head ist das Geräusch da.
Keine Ahnung, wie alt der Lüfter ist, habe das Ding gebraucht von einem Profi gekauft, der den wohl viel gespielt und herumgewuchtet hat.
Vielleicht sitzt der auch nicht richtig, mal schauen.
 
also das Teil wird hier überall angepriesen, weil er sehr leise ist. Da stimmt was nicht.

P.s. Mir ist er zu heikel, weil er meiner Meinung nach nicht ausreichend drückt

Ich habe immer einen regelbaren eingebaut. Der ist daheim leise, wenns auch nicht sehr heiss wird ...und wenn Mehr Laste dauerhaft abgerufen wird drückt er wie der Sunon.
 
...bei meinem Walkabout Head hat der Lüfter die Warmluft hinten rausgeblasen... nach meinem Verständnis auch die sinnvolle Richtung, ich habe noch nie etwas anderes gesehen bei einer Endstufe. Wenn du in Corona-Zeiten einen Raum lüften willst muss der Lüfter die Luft ja auch zum Fenter rausblasen, insbesondere, wenn auf der anderen Seite des Raumes keine Frischluft existiert (Tür zum Flur z.B.). Das Ansaugen von Frischluft bringt ja den verbrauchten Mief nicht heraus, wie ein CO2-Messgerät deutlich anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry, oben habe ich einen falschen Like gemacht... Die warme Luft muss raus, keine kalte Luft rein.

Meine Meinung/Erfahrung:

Die warme Luft muss raus aus dem Amp. Wenn bei Transistoramps in den Kühlkörper geblasen wurde, war das andere Ende des Kühlkörpers bei allen von mir gesehenen Amps immer direkt am Gehäuseausgang. Also warme Luft raus.

Wenn man kalte Luft in einen komplexen Amp reinbläst, verwirbelt der Luftstrom im Amp, wenn nicht eine wirklich ausgefuchste Luftleitung eingebaut ist. Das führt fast immer zu insgesamt höheren, oft auch sehr verschiedenen Temperaturen an verschiedenen Stellen im Amp, als wenn man die warme Luft herausbläst.

In jedem Fall bedarf es eines Einlasses und eines Auslasses. In Transistor-Powerendstufen blasen die Lüfter oft in den Kühlkörper-Tunnel, der dann am anderen Ende direkt einen Auslass aus dem Gehäuse hat. Oder halt direkt zwischen Kühlkörper und Gehäuse nach draussen.

Bei Röhrenverstärkern, bei denen es im gekühlten Bereich nur die Trafos und Röhren und sonst keine den Luftstrom wesentlich behindernde Bauteile gibt, werden die Lüfter oft so (schräg) angeordnet, dass sie innen z. B. von vorne auf die Röhren blasen und dahinter im Gehäuse viele Lüftungsschlitze nach aussen sind, die die warme Luft nach draussen lassen. Das kann einen Luftstrom erzeugen, der genug warme Luft nach draussen pustet.

Der Marshall VBA-400 z. B. hat in der Rückwand einen nach aussen gerichteten, absaugenden Lüfter, der Mesa Boogie 4:88 innen einen schräg in Richtung Rückwand-Schlitze auf die Röhren blasenden Lüfter in einem sehr luftigen Gehäuse, Trace Elliot entweder nach aussen absaugende (VA350) oder innen auf die Röhren blasende Lüfter (Hexa Valve), niemals aber von aussen kalte Luft in den Amp blasende Ventilatoren. Gerade bei Röhrenamps erzeugt man da zu grosse Temperaturunterschiede an den verschiedenen Röhren, also besser durch Absaugen einen gleichmässig kühlenden Luftstrom nach aussen erzeugen, die frische Luft kommt dann von anderen Öffnungen (vorne, Seite, sonst wo) zum Lüfter.

Das ist durchaus keine einfache Sache, die Firmen werden genau auf die Kühlung von Poweramps viel Gehirnschmalz verwendet haben, denn ein Hitzetod ist für jeden Hersteller peinlich. Und durchaus nicht selten.

So long

Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Luft sauber geleitet wird, geht das. Wie gesagt, meistens (nach dem, was ich gesehen habe) wird abgesaugt, wenn man im Einlass einen Luftfilter installiert, wird es auch sauberer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich esse ja morgens gern mal ein Ei! Wenn es jetzt draussen so nasskalt wird, auch mal gerne eine Scheibe Brot mit Marmelade.

Back to Topic Please!
 
Bei meinem Walkabout war eigentlich erst Ruhe, als ich das Lüftungsgitter rausgeflext (Dremel) und durch ein Standard-Rund-Gitter (wie es von allen verbaut wird) ersetzt habe.
Meines Erachtens handelt es sich um Strömungsgeräusche an den Schlitzen, was das Teil so laut macht. Irgendwo weiter oben hat das auch schonmal jemand geschrieben ...
 
Erkenntnisse soweit
- Luftstrom muss beim WA von außen nach innen sein (Mesa-Mitarbeiter agedhorse auf talkbass)
- werksmäßig ist der Lüfter mit Abstand zum Gitter montiert, um Geräusche zu reduzieren (agedhorse)
- der neue Lüfter alleine ohne Amp ist quasi lautlos.
- eingebaut habe ich wieder dieselbe Geräuschkulisse
- wenn man mehrere Finger auf das Lochgitter legt, reduzieren sich die Geräusche erheblich (geht in die Richtung von BuzzLightyear)

Wobei ich mich durchaus frage, wozu man überhaupt ein Gitter benötigt. Soviele Kleintiere rennen hier wirklich nicht rum.
 
Finally:
- neuen Lüfter Noctua NF-A8 PWM eingebaut
- Lüfter gegen Gehäuse mit Gummischeiben abgefedert
- Schrauben gegen Gehäuse mit Gummischeiben abgefedert
- Lüfterdrehzahl auf 1750 U/min begrenzt
- Gitter rausgeschnitten

Ergebnis -> Lüftergeräusch unterhalb meines Tinnitus :hi5:
 

Zurück
Oben Unten