Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Es gibt also noch Hoffnung?

Anhang anzeigen 583506

Eine alte 80er Jahre Diesel mit dem Speaker hatte ich ja bis letztens noch…
Immer.
Der speaker ist es aber nicht mal alleine. Das Cab ist das Geheimnis. Ich muss mich für die Kammler seeehhrr strecken, aber ich wüsste nicht wo ich jemals mehr/lauter/grösser/(geiler gips nich) bräuchte. 3 Bässe, 3 amps (eigentlich sogar 4, 2 sind aber pre- und poweramp kombis mit 1 ice700 oder 1 custom 103w tube poweramp), 3 cabs. (nur eine Kammler 😉, aber 2 SAD1/12H ) Mir reichts für alles was kommen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Wissenden, ich brauch für meinen D-180 einen neuen Lüfter. Der is schon seit Jahr(zehnt)en zu laut ( hab ich mir sagen lassen, weil mir ist er ja neu) was kann ich denn da kaufen und einbauen, so als Elektroahnungsloser? Anbei ein foddo nmit den bisherigen daten.
Bedankt.
 

Anhänge

  • CB73F698-CB08-4EFF-9B5B-57B36F6891BF.jpeg
    CB73F698-CB08-4EFF-9B5B-57B36F6891BF.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 60
Für die modernen leisen Lüfter ist die Spannung leider zu hoch. Da muss ggf. ein Fachmann ran.
 
@krysh
Eines vorab : ein beschisseneres Vorhaben kannst du nicht haben: 115 Volt Lüfter sind hierzulande nicht geläufig.
Ich würde versuchen irgendwie nen Trafo oder ne elektronische Lösung zu finden um die Spannung auf 12V zu bekommen und dann kannst du aus dem PC Markt aus zig Varianten wählen..
Selbst für E Freaks ist das ne Aufgabe
 
@krysh
Du merkst schon, dass wird so nix und er ist ja in diesem Zustand für dich quasi unbrauchbar...
Zum Glück kennst du ja mich und weist um meine hohe Sozialkompetenz.... Bevor du also schlaflose Nächte ob deines Stückes Elektroschrott verbringst.....Wäre ich bereit dich von diesem Elend zu erlösen und ihn dir abzunehmen....
1651391898993.png
 
@krysh
Du merkst schon, dass wird so nix und er ist ja in diesem Zustand für dich quasi unbrauchbar...
Zum Glück kennst du ja mich und weist um meine hohe Sozialkompetenz.... Bevor du also schlaflose Nächte ob deines Stückes Elektroschrott verbringst.....Wäre ich bereit dich von diesem Elend zu erlösen und ihn dir abzunehmen....Anhang anzeigen 585150
Niemals!! Du Schuft!
 
Ich habe den Hexavalve entsprechend umgebaut.

Ein Digitalnetzteil 100-250V primär mit 12V sekundär an die 115V-Leitung des alten Lüfters, dann einen mechanisch passenden Lüfter mit hohem Luftvolumen (z. B. aus der Noctua Pro-Serie) einbauen.

Da würde ich keine Billigteile nehmen, aber mit 40-50€ kommt man hin.

Die Noctua Pro können und sollen durchlaufen, da die Röhren, anders als Transistoren, ja immer viel Wärme produzieren. Wesentlich leiser wird es auf jeden Fall, wenn auch nicht lautlos.
Schalt- oder regelbar würde ich ihn aus Sicherheitsgründen nicht machen.
 
Wie kann ich eigentlich die farben des forums aufm händi wieder umschalten? Auf einmal hab ich dunklen hintergrund und weisse schrift. Und der nachtmodus im browser ist es nicht.
 
Ich habe den Hexavalve entsprechend umgebaut.

Ein Digitalnetzteil 100-250V primär mit 12V sekundär an die 115V-Leitung des alten Lüfters, dann einen mechanisch passenden Lüfter mit hohem Luftvolumen (z. B. aus der Noctua Pro-Serie) einbauen.

Da würde ich keine Billigteile nehmen, aber mit 40-50€ kommt man hin.

Die Noctua Pro können und sollen durchlaufen, da die Röhren, anders als Transistoren, ja immer viel Wärme produzieren. Wesentlich leiser wird es auf jeden Fall, wenn auch nicht lautlos.
Schalt- oder regelbar würde ich ihn aus Sicherheitsgründen nicht machen.
Da hat aber auch der Elektronik und Röhren Amp Meister hier im Forum sowas gemacht. Außer dir und Beate würde ich so einen Umbau auch nicht zutrauen (Sry, wenn ich wen vergessen habe)
 

Da hat aber auch der Elektronik und Röhren Amp Meister hier im Forum sowas gemacht. Außer dir und Beate würde ich so einen Umbau auch nicht zutrauen (Sry, wenn ich wen vergessen habe)
das habe ich auch so gemacht. Ist eigentlich easy. Wenn man es sich nicht zutraut, ein Netzteil selbst zu stricken, kann man fertig gekapselte Dinger zu recht vernünftigen Preisen kaufen. Wichtig ist noch zu erwähnen, die Lötstellen sauber mit Schrumpfschlauch zu isolieren und ggf. Die Speisung abzusichern, wenn beim Mesa der 115V Abgriff am Trafo wie beim Hexa auch nicht abgesichert sein sollte. 115V Lüfter gibt es keine, welche wirklich leise sind und sind ausserdem recht teuer.

Alternativ kann man von der Speisung der Röhrenheizung mit einem Längsregler nach 6V abgreifen, das kann aber u.U. mit dem Strombedarf eng werden. Wenn es einen separaten 115V Trafoabgriff gibt ist es eigentlich am einfachsten diesen mit einem gängigen 100-250V AC nach 12V DC Schaltnetzteil zu verwenden. Das Netzteil einfach in der Nähe des Trafos und so weit weg wie möglich von Wärmequellen, vom Preamp und von Röhren platzieren.
 
@claudio : ja, für jemanden, der etwas Ahnung hat ist das alles kein Problem.
Ich bin Handwerklich erfahren und kann Bünde abrichten, es gibt aber genügend Leute, die sich noch nicht mal trauen beim Auto die Räder zu wechseln oder ne Waschmaschine anzuschließen. Und da du mindestens 3 Bedingungen genannt hast, (Trafo, Lötstellen sichern, Platzierung und dann den Lüfter anbringen und alles sichern) ist das nicht jedermanns Sache..
 
Ciao @rawlikefishrob

naja, Räder wechseln, eine Waschmaschine anschliessen, Rostlöcher an einer ollen Karre zubraten oder eine Stützmauer betonieren kann ich auch :D

Aber Bünde abrichten habe ich noch nie gemacht, obwohl ich mir das zutrauen würde.

Gruss
claudio
 
Irgendwie gibt es keine Noctua Pro-Serie, das hatte ich falsch in Erinnerung.

Aber die A8 sind gute Typen und nicht zu teuer, die schaffen gut 55m3 pro Stunde, das sollte reichen. Die Turbinen liegen meist bei 60-70 m3, mit diesen Werten gibt es bei 80mm aber keine leisen Lüfter. Auch die Pabst sind deutlich zu laut.
 
Der Lüfter im D-180 hat 4,5 in
hier z.B. wird ein Austauschlüfter mit 39dB angeboten ...der ist allerdings auch noch nicht lautlos :-)

Man kann auch oft davon lesen, dass Tricksereien an der Befestigung des Lüfters (z.B. Gummiringe) oder am Lüftergitter auch viel bringen.

Der z.B. AC Infinity AXIAL 1225, Quiet Muffin Fan hat "nur" 30dB ...das ist schon nicht schlecht. Schätze der Howard bläst locker 50dB in den Gehörgang.
 

Zurück
Oben Unten