Mesa Boogie Home - Mesa Engineering


cfortner
cfortner
Well-Known Member
Beiträge
2.469
Ort
Hamburg
Bassix
ß184.372
Irgendwie gibt es keine Noctua Pro-Serie, das hatte ich falsch in Erinnerung.

Aber die A8 sind gute Typen und nicht zu teuer, die schaffen gut 55m3 pro Stunde, das sollte reichen. Die Turbinen liegen meist bei 60-70 m3, mit diesen Werten gibt es bei 80mm aber keine leisen Lüfter. Auch die Pabst sind deutlich zu laut.
 
BoogieCaster
BoogieCaster
Well-Known Member
Beiträge
3.799
Bassix
ß131.580
Der Lüfter im D-180 hat 4,5 in
hier z.B. wird ein Austauschlüfter mit 39dB angeboten ...der ist allerdings auch noch nicht lautlos :-)

Man kann auch oft davon lesen, dass Tricksereien an der Befestigung des Lüfters (z.B. Gummiringe) oder am Lüftergitter auch viel bringen.

Der z.B. AC Infinity AXIAL 1225, Quiet Muffin Fan hat "nur" 30dB ...das ist schon nicht schlecht. Schätze der Howard bläst locker 50dB in den Gehörgang.
 
cfortner
cfortner
Well-Known Member
Beiträge
2.469
Ort
Hamburg
Bassix
ß184.372
Wenn Lüfter lauter werden, sind es die Lager. Aber ein sehr lauter Lüfter, der neu 39dB erzeugt, wird nach dem Austausch gegen ein neues Original bei sagen wir 45dB wegen Lagerschadens nicht leiser als 39dB - bleibt also sau laut.
 
krysh
krysh
ahnungsloser lnstrumentalist auf 4, 5 und 6 Saiten
Beiträge
317
Ort
near hamburg*germany
Bassix
ß26.276
Der Lüfter im D-180 hat 4,5 in
hier z.B. wird ein Austauschlüfter mit 39dB angeboten ...der ist allerdings auch noch nicht lautlos :-)

Man kann auch oft davon lesen, dass Tricksereien an der Befestigung des Lüfters (z.B. Gummiringe) oder am Lüftergitter auch viel bringen.

Der z.B. AC Infinity AXIAL 1225, Quiet Muffin Fan hat "nur" 30dB ...das ist schon nicht schlecht. Schätze der Howard bläst locker 50dB in den Gehörgang.
Den bei ampparts hatte ich auch schon gefunden. Alles was neu ist ist devinitiv leiser als der alte, der klötert wie nix gutes. Da die kiste aber zum großteil beim liverecording im leisen trio eingesetzt wird, ist max leise anzustreben…
 
BoogieCaster
BoogieCaster
Well-Known Member
Beiträge
3.799
Bassix
ß131.580
Wie heiss wird die Karre überhaupt? Es gibt ja auch noch die Option den Lüfter schaltbar zu machen.
 
BoogieCaster
BoogieCaster
Well-Known Member
Beiträge
3.799
Bassix
ß131.580
Wenn er schon schaltbar ist könnte ich mir vorstellen, das der 30dB-Lüfter schon klappt. ...der Versuch kostet ja auch nicht die Welt.
 

aBaxxi
aBaxxi
viel Freude!
Beiträge
2.910
Bassix
ß55.515
Bei meinem Warwick Quad VI habe ich letztes Jahr den originalen Sunon Lüfter
33dB 1,8 - 2,0 W gegen einen Papst 27dB 1,4 W gewechselt. Letztlich ist der Papst nicht leiser. Ich vermute, weil er stärker als er will arbeiten muss, um die Luft durch das Gerät zu drücken.
:bier:
 
Omegar
Omegar
al sabre
Beiträge
184
Ort
Berlin
Bassix
ß6.796
Der Lüfter muss nicht immer der Verursacher des Geräuschs sein. Meist hört man Strömungsgeräusche, welche durch den Luftstrom beim Umströmen von anderen Bauteilen erzeugt werden. Da hilft dann eine geringere Strömungsgeschwindigkeit, also weniger Luft, was eine schlechtere Kühlung mit sich bringt.
 
cfortner
cfortner
Well-Known Member
Beiträge
2.469
Ort
Hamburg
Bassix
ß184.372
Das stimmt, ist aber bei Krysh nicht so. Der Lüfter im 180 bläst nur durch ein abgerundetes Gitter, da gibt es keine wesentlichen Strömungsgeräusche.
 
cfortner
cfortner
Well-Known Member
Beiträge
2.469
Ort
Hamburg
Bassix
ß184.372
Aber nicht in einen engen Kühlkörpertunnel, sondern ins relativ freie Gehäuse direkt auf die Röhren. Da sind relativ wenig Geräusche zu erwarten.

Bin gespannt auf den Noctua, der macht 107 m3 bei 17,8 dB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gunni
Gunni
Bassic ist knorke!
Beiträge
5.711
Bassix
ß204.081
Mal eine Frage in die Runde:

Wie werden preislich ungefähr M6 IM HOLZGEHÄUSE gehandelt?
 
 

Oben Unten