Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Wenn Lüfter lauter werden, sind es die Lager. Aber ein sehr lauter Lüfter, der neu 39dB erzeugt, wird nach dem Austausch gegen ein neues Original bei sagen wir 45dB wegen Lagerschadens nicht leiser als 39dB - bleibt also sau laut.
 
Der Lüfter im D-180 hat 4,5 in
hier z.B. wird ein Austauschlüfter mit 39dB angeboten ...der ist allerdings auch noch nicht lautlos :-)

Man kann auch oft davon lesen, dass Tricksereien an der Befestigung des Lüfters (z.B. Gummiringe) oder am Lüftergitter auch viel bringen.

Der z.B. AC Infinity AXIAL 1225, Quiet Muffin Fan hat "nur" 30dB ...das ist schon nicht schlecht. Schätze der Howard bläst locker 50dB in den Gehörgang.
Den bei ampparts hatte ich auch schon gefunden. Alles was neu ist ist devinitiv leiser als der alte, der klötert wie nix gutes. Da die kiste aber zum großteil beim liverecording im leisen trio eingesetzt wird, ist max leise anzustreben…
 
Wie heiss wird die Karre überhaupt? Es gibt ja auch noch die Option den Lüfter schaltbar zu machen.
 
Wenn er schon schaltbar ist könnte ich mir vorstellen, das der 30dB-Lüfter schon klappt. ...der Versuch kostet ja auch nicht die Welt.
 
Den bei ampparts hatte ich auch schon gefunden. Alles was neu ist ist devinitiv leiser als der alte, der klötert wie nix gutes. Da die kiste aber zum großteil beim liverecording im leisen trio eingesetzt wird, ist max leise anzustreben…

Dann definitiv Netzteil und Noctua - die Dinger hörst du nicht.
 
Bei meinem Warwick Quad VI habe ich letztes Jahr den originalen Sunon Lüfter
33dB 1,8 - 2,0 W gegen einen Papst 27dB 1,4 W gewechselt. Letztlich ist der Papst nicht leiser. Ich vermute, weil er stärker als er will arbeiten muss, um die Luft durch das Gerät zu drücken.
:bier:
 
Der Lüfter muss nicht immer der Verursacher des Geräuschs sein. Meist hört man Strömungsgeräusche, welche durch den Luftstrom beim Umströmen von anderen Bauteilen erzeugt werden. Da hilft dann eine geringere Strömungsgeschwindigkeit, also weniger Luft, was eine schlechtere Kühlung mit sich bringt.
 

Das stimmt, ist aber bei Krysh nicht so. Der Lüfter im 180 bläst nur durch ein abgerundetes Gitter, da gibt es keine wesentlichen Strömungsgeräusche.
 
Aber nicht in einen engen Kühlkörpertunnel, sondern ins relativ freie Gehäuse direkt auf die Röhren. Da sind relativ wenig Geräusche zu erwarten.

Bin gespannt auf den Noctua, der macht 107 m3 bei 17,8 dB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry verlesen ...ich dachte du fragst nach dem Preis für das Gehäuse ohne Inhalt.
Mit Inhalt liegen die aber auch schon zum Teil deutlich unter Tausend. Die ersten haben ja schon paar Jahre aufm Buckel
Mar. 2008 - May 2017
 
The New Kid On The Box:

DD69CC2F-7CD5-479D-82FA-383B5B26378D.jpeg


Gestern von dem netten Kollegen @disssa übernommen und heute zuhause mit meinen kleinen FMCs für sehr gut befunden.
Morgen darf er sich dann auf der Probe mit den Diesel 210 & 115 austoben. 😀
 

Zurück
Oben Unten