Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Dachte schon es wird nix mehr.
Dann das hier:
Anhang anzeigen 607398
Bin ja mal gespannt, was es war… 🤔
Geilo - doch schon heute angekommen 🤩
Bin gespannt ob er jetzt wieder sauber funzt.
Montag wird getestet…
Das war mit dabei:
3314FAF4-8626-40EA-9560-72C476AD89B4.jpeg
 
Geilo - doch schon heute angekommen 🤩
Bin gespannt ob er jetzt wieder sauber funzt.
Montag wird getestet…
Das war mit dabei:
Anhang anzeigen 607502
Für mich ist Mesa komplett gestorben. Habe aktuell noch immer einen Express 5:50 Plus hier der mit einer ähnlichen Fehlerbeschreibung schon zwei Mal im Service war. Bauqualität von dem Ding ist so unfassbar unterirdisch, das ist wirklich nicht lustig.
Falls der Lautstärkeabfall bei Deinem Amp wieder auftaucht, dann tippe ich auf einen defekten Optokoppler.
Der Express hier kam auch immer als "repariert" zurück (nicht PMS by the way!) und nach kurzer Zeit ist der gleiche Mist wieder aufgetreten.

Ich konnte es auf einen Optokoppler eingrenzen, der gealtert ist. Der liegt sehr nah an einem Widerstand der im Betrieb recht warm wird. Ab 50-60 Grad Gehäusetemperatur viel der Optokoppler aus - muss man aber auch erstmal finden, bzw. tritt der Fehler eigentlich nur im ins Gehäuse eingebauten Zustand auf. Das bisschen fehlende Luftkühlung machte genau den entscheidenden Unterschied. Nach dem Tausch machte alles einen stabilen Eindruck, allerdings nach kurzer Zeit Schaltknackser - da haben sich dann wieder BJT/JFET verabschiedet, der beim Umschalten das Relais kurz auf Masse zieht. Also wieder suchen, Teil tauschen (Verfügbarkeit extrem schlecht). Kurz darauf ist irgendwas anderes ausgefallen und seitdem steht der als Briefbeschwerer rum, weil ich nicht mehr so wirklich die Motivation finde an dem Schrotteimer noch irgendwas zu machen. Dazu kommt, dass Mesa echt H*renkinder sind was den Umgang mit Schaltunterlagen angeht. Infos nur an ein paar wenige, zahlende Ausnahmen. Das ist nicht cool.

Ich liebe meinen Mesa 400+, aber von denen kommt mir nichts mehr ins Haus und ich werde auch jegliche Reparaturanfragen dankend ablehnen. Das kostet Lebenszeit die einem niemand bezahlen kann. /rant

Ich drücke die Daumen, dass der Fehler bei Deiner Kiste beseitigt ist und jetzt auch nichts weiter auftritt in den nächsten Jahren. 😘
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei der Gurke hier sind jede Menge P-Kanal JFET verbaut. Den Mist verbaut sonst niemand und ist kaum zu bekommen.
 
Wer war hier alles scharf auf einen TT?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

@pitsieben glaube ich, oder?
Also was die Conny da alles verkauft, Wahnsinn... Noble DI, Mesa TT-800, Big Al, Ampeg V4B usw.
Alle Artikel in einem anderen "Umfeld" aufgenommen. Nie im Leben!
🐟
 
Wer war hier alles scharf auf einen TT?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

@pitsieben glaube ich, oder?
Joah…so latent. Diesen Amp würde ich aber abholen und nach Leipzig komme ich erst wieder in m Oktober. Wenn er dann noch drin steht, schaue ich da mal vorbei…danke für den Tipp…:-)
 

Zurück
Oben Unten