Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Nach wie vor bin ein Fan des kleinen Mesa Subway DI.
Der läuft jetzt schon ein paar Jahre völlig problemlos bei mir.

In letzter Zeit nehme ich nur noch ihn mit um an einer kleinen PA oder Aktivbox zu spielen.
Einfach so per 9V Akku über das Batteriefach, kein Netzteil, kein gar nix..

Hey, das klappt richtig gut :-)

Ich weiss gar nicht weshalb ich das nicht schon eher ausprobiert habe :nix:
Ich mag den auch, habe den erst seit einem halben Jahr, nur mit der ersten Batterie und der ist mein "Ein-für-Alles" Preamp.
Ich habe für mich nur rausgefunden, dass der aber mehr als 14 Uhr am Vol nicht mehr sauber rausbekommt und dass er ein bisl zu leise ist, um eine Endstufe voll auszusteuern.
Das können andere Pre´s von mir besser. Aber dafür klingt der Mesa stets überzeugend. Schade, dass der keinen Kopfhörerausgang hat.
 
Fehlenden Kopfhörerausgang finde ich auch sehr schade. Zumal der Kopfhörersound an allen D800 sehr gut ist. Ansonsten überzeugt mich der Subway DI auch auf ganzer Linie.
 
Bei mir gibt es einen M9 mit 900 Watt für 800€. Was wollt Ihr noch mehr? 😂.
Seid Ihr alle scharf auf einen TT, oder was?
 
Ich habe für mich nur rausgefunden, dass der aber mehr als 14 Uhr am Vol nicht mehr sauber rausbekommt und dass er ein bisl zu leise ist, um eine Endstufe voll auszusteuern.

Ich hab immer eine Endstufe mit dem angesteuert, hat gut funktioniert. Am symm. Ausgang gibts +12dBU, das reicht eigentlich (und war bei mir unverzerrt/clean da...).
Was mich eher gestört hat war ein peak bei 20kHz im Ausgangsspektrum, der durch die Schaltung erzeugt wurde. Hat beim automatischen Einpegeln in Digi-Pulte manchmal für Verwirrung gesorgt...
 
Was mich eher gestört hat war ein peak bei 20kHz im Ausgangsspektrum, der durch die Schaltung erzeugt wurde. Hat beim automatischen Einpegeln in Digi-Pulte manchmal für Verwirrung gesorgt...
Das habe ich auch schon beobachtet. Ist das ein Feature :igitt: oder ist da was kaputt? Im Netz habe ich darüber nichts gefunden.
 
Das habe ich auch schon beobachtet. Ist das ein Feature :igitt: oder ist da was kaputt? Im Netz habe ich darüber nichts gefunden.
...der Entwickler hat mir auf talkbass mal geantwortet: das ist ein (parasitäres) Signal, das von der Spannungsversorgung kommt. Da es -40dB Pegel hat, und bei 20kHz liegt, hielt er es nicht für störend...
 
..der Entwickler hat mir auf talkbass mal geantwortet: das ist ein (parasitäres) Signal, das von der Spannungsversorgung kommt. Da es -40dB Pegel hat, und bei 20kHz liegt, hielt er es nicht für störend...
Vielen Dank für die Info. An meinen Boxen ist das kein Problem, die kommen nicht so hoch rauf (spiele meistens welche ohne Horn). Beim Aufnehmen siehts leider anders aus, da muss man ordentlich den LPF bemühen, dass es weggeht - da bin ich schon angemeckert worden.
 

Es gibt zwei Dinge, die ich nicht verstehe:
  • Wieso hindert der Ausfall des Transformatorenherstellers Mesa daran alle Produkte, also auch Pedale und Boxen in Europa zu verkaufen?
  • Warum benutzt die amerikanische Firma in ihrer Antwort das englische Wort "autumn" und nicht "fall", wie man das sonst in Amerika macht?
Ich möchte nicht ausschließen, dass der Kollege sich das alles ausgedacht bzw zusammengereimt hat, um mehr clicks/views zu bekommen.
 
Übersetzungsfehler - OK. Aber KDH unterstellen, dass er für Clicks Quark erzählt, ist dann doch etwas viel.


Hier ist eine Mail von MB gepostet und es klingt auch da nach Compliance Problemen. Insbesondere WEEE2, RoHS und REACH. Außerdem gelten natürlich Produktsicherheitsrichtlinie und Co. Das ist alles in allem keine einfache Sache und zudem für jedes EU Land parallel nebeneinander - mit unterschiedlichen Auslegungen der EU Direktiven -> Landesrecht, hier in D zum Beispiel ProdSG, ElektroG3, VerpackG, BattG2 und so weiter. Kostet eine Menge Geld, benötigt eine Menge Rechtsberatung, macht nicht unbedingt Spaß, wenn man das von außerhalb regeln will.
Ich würde mich da auch erst einmal um die Kernprobleme kümmern, um überhaupt was aus der Tür zu bekommen. Also nur den eigenen Binnenmarkt versorgen und dann mal schauen, wie es weiter geht.
 

Das ist alles in allem keine einfache Sache und zudem für jedes EU Land parallel nebeneinander - mit unterschiedlichen Auslegungen der EU Direktiven -> Landesrecht, hier in D zum Beispiel ProdSG, ElektroG3, VerpackG, BattG2 und so weiter. Kostet eine Menge Geld, benötigt eine Menge Rechtsberatung, macht nicht unbedingt Spaß, wenn man das von außerhalb regeln will.
Ähnliches habe ich bei verschiedenen Anfragen, z.B. bei Phil Jones, auch schon gehört. Das scheint in der Tat ein Problem für Mesa Boogie und ein Grund für die derzeitige zögerliche Export-Haltung nach Europa zu sein. Ich bin jedenfalls froh einen der letzten D800 beim MS bekommen zu haben.
 
Tatsächlich ist das ein Problem für ALLE Hersteller, bis auf diejenigen, die das mit Compliance nicht so eng sehen.
 
Übersetzungsfehler - OK. Aber KDH unterstellen, dass er für Clicks Quark erzählt, ist dann doch etwas viel.
Click baiting gehört zum Geschäft und ich kriege da schon vorher Werbung eingeblendet. Und zu dem Thema ein 8:19 Video zu machen ist ja auch irgendwie Kunst…

Ich finde jedenfalls die Mail aus thegearpage sehr viel plausibler und deshalb auch glaubwürdiger. Da steht von Transformatorenlieferanten nichts drin, aber leider auch nichts von Autumn/Fall
 
Da steht von Transformatorenlieferanten nichts drin

Bildschirmfoto 2023-05-02 um 20.00.03.png

Irgendwo auf den Seiten davor steht was von Schumacher Trafos.

Zu Deiner Frage bezüglich autumn / fall:
KDH wohnt - so meine ich - in Irland. Dort wäre "autumn" gebräuchlicher als "fall". Zudem wird in USA beides austauschbar nebeneinander gebraucht. "Fall" eher in der informellen Konversation, "autumn" eher im formellen Bereich - zum Beispiel, bei einer schriftlichen Äußerung.
Bitte, gern geschehen. :*
 
Schönen Dank und nichts für ungut. Ich war wahrscheinlich einfach von dem Video genervt
 
Kann ich schon verstehen, ich bekomme immer das Kotzen, wenn ich diesen ÄtzPieh in 'nem Thumbnail sehe. xD
Am Ende des Tages ist die Zeit aber einfach zu schade für schlechte Laune.

Schönen Abend und viel Spaß beim irgendwas-weg-bassen.
 
Wieso hindert der Ausfall des Transformatorenherstellers Mesa daran alle Produkte, also auch Pedale und Boxen in Europa zu verkaufen?
Das habe ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich hat @quarkfrosch recht mit
Compliance Problemen
Ich find's trotzdem merkwürdig - andere Hersteller haben dieses Problem doch auch und bringen dennoch was auf den Markt.
So ganz unwichtig kann der europäische doch nicht sein für Mesa Gibson, oder?
 
Ich find's trotzdem merkwürdig - andere Hersteller haben dieses Problem doch auch und bringen dennoch was auf den Markt.
Geht mir ebenso. Allerdings ist die Compliance-Kiste nicht für jeden Hersteller gleichsam von so großer Bedeutung.Im Falle von etwaigen Produktschäden spielen neben der Haftung auch schlechte PR ein Rolle. Bei hochwertigen Artikeln beispielsweise wiegt Reputationsverlust für den Hersteller ungleich höher als bei preiswerter Massenware.
So ganz unwichtig kann der europäische doch nicht sein für Mesa Gibson, oder?
Ich denke also nicht, dass die Produktmanager von Mesa-Gibson den europäischen Markt für unwichtig erachten. Vielmehr ist die Frage, welche Juristen bzw. Marketingleute eine Expertise für Europa abgeben. Gerade was Rechtsstreitigkeiten angeht sind Amerikaner extrem vorsichtig. Angesichts der utopischen Regress-Summen in den USA verständlich. Aber auch miese PR mögen sie garnicht. Maßnahmen um den guten Ruf wieder herzustellen kosten eine Menge Kohle. Ist nur mal so eine Idee ... :nix:
 
Aber die derzeit in Deutschland nicht verfügbaren Produkte wurden hier ja schon in Verkehr gebracht. Damit sollten die notwendigen Richtlinien schon erfüllt gewesen sein. Wenn dann ein anderes Bauteil an einer bestimmten Stelle verwendet wird, dann muss man nach meinem Wissen nicht das ganze Produkt neu prüfen, da das Bauteil ja z.B. nur von einem anderen Hersteller kommt.
 

Zurück
Oben Unten