Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

In Ermangelung einer Band?
Ne, die habe ich .... glaube ich .... und wenn ich sie nicht hätte, dann würde irgendwann schon eine kommen. Aber die Box und der Verstärker können wahnsinnig laut werden. 800 Watt .... im Proberaum habe ich kaum aufgedreht und es ist unfassbar laut. Ich werde vermutlich nie irgendwo sein, wo die Box an ihr Maximum gelangt.

damit solch eine Box gut klingt, muss man sie nicht ausfahren. Besser: Sie wird in den Lautstärken, in welchen Du Dich bewegst immer souverän und nie angestrengt auftreten.

Genauso sieht's aus. Wenn ich meinen Mesa Boogie mit nur einer 12er voll ausreizen würde, hätte ich garantiert einen Hörsturz. Letztendlich geht's doch darum einen Ton in einer Lautstärke anzuschlagen, der der Band, der Musik und der gegebenen Bühne zuträglich ist.
War mal bei einem Konzert von Popa Chuby, da war's so laut, dass mit schlecht geworden ist und meine Ohren drei Tage lang geklingelt haben.
Das deine Box unfassbar laut kann ist klar. Du wirst sehr wahrscheinlich sogar locker Hallen mit 500 Menschen und noch ein wenig mehr damit beschallen können.

Eine neue Röhre werde ich dem Kleinen auch noch mal verpassen
Schreib mal bitte wenn du an der Stelle vielleicht was durchprobierst. Ich hab vor paar Jahren, als der M6 hier eingezogen ist, ein paar Röhren durchprobiert und da hat mir nix gefallen ausser dem orginalen Mesakolben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also der Amp geht erstmal. 👊 Fragt sich natürlich wie lange... 😅
Laut Vorbesitzer soll er sporadisch keinen Ton von sich geben. Der Amp fährt dann "normal" hoch, bleibt aber still.
Auch soll er dieses Verhalten schon mal gezeigt haben, nachdem der Amp in den Mute Modus versetzt wurde und dann wieder zurück auf Spielmodus geschaltet wurde.
Nach einem Ein-/Ausschalten ist der Amp dann aber wieder da. Er meinte auch wenn der Amp läuft, dann läuft er.
Also es kommt nicht vor das der Ton während des Spielens stirbt oder dergleichen. Daher vermute ich das der Fehler evtl. etwas mit der Mute-Funktion zu tun hat.
Der M6 wurde vom Vorbesitzer wohl nur als Heim-Anlage bei moderater Lautstärke auf einer 1x12" Box genutzt.
Kommt mir plausibel vor, da die Kiste optisch noch tadellos da steht.
Ich selbst konnte den Fehler bisher nicht nachvollziehen, bei mir verhält er sich aktuell absolut vorbildlich.
Ich werde das einfach mal weiter beobachten und euch berichten sobald der Fehler auftritt.
Hab prophylaktisch mal alle Buchsen "durchbewegt" und den Send/Return Weg ausgeschaltet. Eine neue Röhre werde ich dem Kleinen auch noch mal verpassen)
Klanglich ist das Teil einfach klasse! 😍
Anhang anzeigen 922091
Falls Du ein Gehäuse für den M6 möchtest, ich hätte das Originale hier rumliegen…

Ist jemand von euch in der Lage einschätzen zu können, wie sich die Mesa Boogie Subway Boxen im Vergleich mit den aktuellen Gallien Krueger IV Neo Boxen schlagen? Wo liegen da die tonalen Unterschiede?

Ist jemand von euch in der Lage einschätzen zu können, wie sich die Mesa Boogie Subway Boxen im Vergleich mit den aktuellen Gallien Krueger IV Neo Boxen schlagen? Wo liegen da die tonalen Unterschiede?
Die GK Neos IV sind sehr direkt und knorrig. Ich mag den Sound. Die Subway sind etwas "fülliger"......und nicht ganz so direkt. Die Neo II und III von GK sind schon sehr gut, die neuen mMn. noch etwas besser.

Ich hab ja nicht wirklich Ahnung von Mesa Boogie.

Aber diese Boxenkombi hat wirklich exzellent geklungen beim Besuch des Basserkollegen @Domi990 am Warwick Tubepath:

Sind in sehr gutem Zustand und der Verkäufer ist echt zu empfehlen. 👍🏻

Das sind endgeile Boxen, wenn man jung ist, keine Probleme mit dem Rücken hat und auf diesen Sound steht.

Aber das Bessere ist des Guten Tod, und moderne Boxen von Mesa, FMC, Bergantino und wie sie alle heissen können das Gleiche wie die alten Mesas und, was z. B. die Belastbarkeit angeht, deutlich mehr.

Heute würde ich eher eine alte FMC oder gebrauchte Mesa Subway oder oder oder ... kaufen als die alten Trümmer mit ihrem Gewicht oft über 35-40kg (pro Box!).

Solch alte Boxen sind mit ihrem amtlichen Sound ideal für den Übungsraum, da sie dann nicht bewegt werden müssen. Allerdings habe ich dann immer Probleme mit dem Live-Sound, wenn ich da andere, leichtere Boxen nehme.

Oder man weist seine Roadies an, diese Boxen auf die Gigs zu schleppen...

Ich habe gar nichts gegen diese Boxen, die sind wirklich gut - aber zu schwer. Und road ready nochmal 50% drauf.

Und für ähnliches oder kleineres Geld bekommt man leichtere und höher belastbare Boxen.

Es ist wie immer..JEDER WIE ER MAG...
Die Powerhouse 15er ist zumindest das BÄSSTE, was ich (gerade im Standalonebetrieb) hören konnte.
Aber bei mir verweilen die Biester auch im Proberaum...im Heimathafen der Freude...;-)
Wenn ich allerdings an eine mögliche Worldtour und die tollen RigRundowns denke...joa...ich müsste mich ja eigentlich schon bässer vorbereiten/ausrüsten...mmmh...
Der BASS400 ist ja bereits im SUS4 RR-Rack...
Allerdings kann ich auch schön über den M3 nebst 15er Diesel berichten...DAS ist gegenwärtig mein (auch nicht gerade zartes) LOVE-Livesetup.
Ich finde die beiden RR-Burschen auch etwas zu hoch angesetzt...die sind auf jeden Fall toll und hatten einen sagenhaften Neupreis...aber vielleicht wären hier 900€ fürs Set bässer veranschlagt.

Weil man kompetent ist. Weil man helfen möchte die richtige Entscheidung zu treffen.
oder sich vielleicht diesbezüglich für kompetent hält .....? Wer des Öfteren mit einem Powerhaus Stack auf der Bühne war und ebenfalls z.B. mit dem Subway Stack lernt den Unterschied kennen und zu schätzen. Auch gegenüber genügend anderen Boxen. Beides hat seine Berechtigung und der Preis ist völlig OK. EInfach ein wenig mehr Fritten essen, dann fällt bis zu einem gewissen Alter auch das Schleppen nicht so schwer :-)(wobei ich dieses Argument durchaus akzeptiere)

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man so einen Kommentar posten? Völlig daneben! 😛
Weil wahrscheinlich die meisten hier wirklich glauben, dass es im Publikum Zuhörer (nicht Musiker!) gibt die den Unterschied zwischen Harley Benton Boxen und Mesa hören. Oder sich was draus machen, was auf der Bass Boxen steht..

Und ja,.. Was ich teile ist, dass es schon wichtig für einen selbst sein kann, was man für Boxen nutzt, fürs Gefühl oder fürs Ego.. Ich spiele das, was für mich fürs Gefühl wichtig ist.. Aber ich mag die meisten FMC Boxen auch nicht (und kenn leider nur die 14er nicht)

Zurück
Oben Unten