mesa M3 combo....genial......aaaaaaaber..........

Danke - werd dafür sicher ein paar reinkriegen, aber virtuell hält sich der Schmerz glücklicherweise in vertretbaren Grenzen [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie
zum Schluss noch was versöhnliches: Es gibt wenig schöneres als sich mit einem Glas Rotwein in der Badewanne ein Heftchen mit so vielen schönen, bunten Bildchen reinzuziehen und das Interview mit Paul Tuner fand ich auch sehr interessant...

Kommt auf den Rotwein an[:D].

Das Ding ist leider ganz klar am Markt vorbei konzipiert. Für über 1,6KEuro habe ich schon eine große Erwartungshaltung an einem 1x12 Combo - da legt man doch eher die 250 für den Scout oben drauf und bekommt eine ganze Ecke mehr fürs Geld, wenn es den unbedingt ein Mesa Combo sein soll.

 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Kommt auf den Rotwein an
Ich empfehle an dieser Stelle gerne einen Zweigelt aus dem Burgenland... damit das ganze auch richtig schön kitschig wird, sollte es draußen bitterkalt und grauslich sein... im Sommer tauscht man den Zweigelt am besten gegen ein Bierchen und die Badewanne gegen eine Hängematte im Garten [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Kommt auf den Rotwein an
Ich empfehle an dieser Stelle gerne einen Zweigelt aus dem Burgenland... damit das ganze auch richtig schön kitschig wird, sollte es draußen bitterkalt und grauslich sein... im Sommer tauscht man den Zweigelt am besten gegen ein Bierchen und die Badewanne gegen eine Hängematte im Garten [;-)]

hatte bis vor kurzem noch Meinklang Zweigeld(Burgenland) da,
Akut ne Kiste Dos Puntos da - guter Spanier(Tempranillo/Syrah).

Im Sommer ist wieder Zeit für Norddeutsches Bier.

35Kg - komm ich nich drüber weg...

 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
hatte bis vor kurzem noch Meinklang Zweigeld(Burgenland) da,
Akut ne Kiste Dos Puntos da - guter Spanier(Tempranillo/Syrah).
Bassist mit Geschmack in Sachen Wein... schade, dass dein Pokalschrank schon zum bersten voll ist [;-)]

Was die 35 Kilo angeht so kriegt man bei Mesa eigentlich sehr viel für's Geld. Ein Kilo Mesam3combo kostet nicht mal 46 Euro. Im Vergleich dazu kostet ein Kilo Markbasscmd121h brutale 60 Euro... eigenartig, dass das dem Autor des Testberichts nicht aufgefallen ist [:O!]
 
Im Sommer darfs gerne ein Bierchen sein, aber auch gerne ein grüner Vetliner aus der Wachau, oder ein Riesling bei mir ums Eck aus dem Rheingau ;-)
Zurück zum M3 Combo: Mein Quantum412 hat 400Watt bei 19kg und kostete ca. 800,-€. So gesehen ein echtes Schnäppchen
[:D]
 
Der M6 hatte mich auch überzeugt - restlos! Teuer ist er, aber sein Geld definitiv wert. Und wie Du sagst ist es Geschmackssache, ob es DER Sound ist, den man selbst und für das Geld erwartet. Im Laden und im "trockenvergleich" kann man aber auch noch kein abschließendes Urteil fällen. Im Bandkontext gelten noch mal andere Gesetze. Mein Eden WT400 hat mir im ersten Moment auch nicht so gut gefallen, wie mein LMK II. Der LMK klang wärmer, runder und voller. Im Bandkontext dagegen ist der WT400 dem LMK aber dann doch überlegen. Er ist imO besser ortbar, löst besser auf und neigt bei hohen lautstärken nicht zum Verwaschen....
Der M6 ist insbesondere im Bandkontext auch eine Macht. Gegen den Eden konnte ich den aber auch nicht testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
hatte bis vor kurzem noch Meinklang Zweigeld(Burgenland) da,
Akut ne Kiste Dos Puntos da - guter Spanier(Tempranillo/Syrah).
Bassist mit Geschmack in Sachen Wein... schade, dass dein Pokalschrank schon zum bersten voll ist [;-)]

tu dir keinen Zwang an, sind ja nur meine Vergebe-Pokale alle wech[:D]- mein nächster Neuer ist Dir sicher[;-)]!

Als Geheimtipp:
2008erRafael Cambra Dos/Valencia
Cabernet Sauvignon/Cabernet franc. Für 9Euro die Pulle ein Hammer[:-)].

@Tomfisch

bei mir war es witziger Weise genau umgekehrt; ich fand den WT400 Solo cooler als den LM, aber Letzteren im Bandkontext bässer.

Mesa Amps sind der Wahnsinn - aber mir schlicht zu teuer...

 
@Mudskipper: seltsam, müsste dann aber entweder an meinen Ohren liegen, oder an den verwendeten Boxen. Hast Du den Vergleich auch mit verschiedenen Boxen vorgenommen? Ich werde mal den Test (damals mit der SAD610/900) mit meinen beiden SWR 2x12" Boxen und meiner Eden EX112 wiederholen.
 
Zitat:Original erstellt von: Tomfisch

@Mudskipper: seltsam, müsste dann aber entweder an meinen Ohren liegen, oder an den verwendeten Boxen. Hast Du den Vergleich auch mit verschiedenen Boxen vorgenommen? Ich werde mal den Test (damals mit der SAD610/900) mit meinen beiden SWR 2x12" Boxen und meiner Eden EX112 wiederholen.

Hi,

ich habe das über eine Box getestet. müsste eine SWR 4x10 Goliath II gewesen sein - war nicht meine Box. Damals war das aber mein Entschluss pro LMII - der es auch dann später geworden ist.

Kann aber, wie so oft, ein rein subjektiver Eindruck sein und Sound hängt ja von zig Faktoren ab; wer weiß wie es heute in meiner aktuellen band+Box(2x12) aussehen würde - aber ich bin da faul, will nicht ständig GAS haben[:D].
 
Chrisie, schreib was Du magst, kein Problem! Ich stehe zu dem, was ich schreibe. In den Staaten kostet der M3 Combo etwa 1250.- Dollar, da passt "wallet friendly", was ich im Test ja nun nicht attestiert habe.

Was die Griffe angeht: Die werden nicht klappern. Und ich weiß nicht, wieviele Combos, Tops und Boxen Du schon getragen hast, der M3 ist tatsächlich tragbarer als manches leichtere Equipment. Da gibt es oft unnötig falsch platzierte Griffe,das kann ich der Praxis echt nerven.
 

Zitat:Original erstellt von: Jogi68
[ In den Staaten kostet der M3 Combo etwa 1250.- Dollar, da passt "wallet friendly", was ich im Test ja nun nicht attestiert habe.

Das müssten akut 950 Euro sein - ist natürlich ein ganz anderer Schnack als 1600...
 
Selbst 1:1 in Euro fände ich das absolut ok. Der Combo bietet (auch objetiv) schon viel. [;-)]
 
Hallo,

Zum Thema "Testbericht": Im Testbericht des M3-Stack in BQ wurde nach meiner Erinnerung (vorsichtshalber) noch nicht einmal der Preis genannt....
Jogi, bist du sicher das jeder US-Musiker 1250 USD als "wallet friendly" empfindet? Das sind immerhin noch 936 €!
Ich bleibe dabei, hier in Europa sollte der M3 als UVP nicht mehr als 900 Teuro kosten und dann für 750 über den Ladentisch gehen. Erinnert euch an früher, das sind immerhin 1500 DM!!!
Der Vergleich mit Glockenklang ist von den allgemeinen Rahmenbedingungen (Lohnniveau, Qualitätsanspruch, Rohstoffe..) sicher akzeptabel, nur das Glock eben nicht in Kalifornien produziert...

Unter den gleichen Berechnungs-Bedingungen (UVP, Watt an 4 Ohm)
erhalten wir:

Soul Top 3,01 €/Watt

Soul II Top 3,13 €/Watt

Heart Rock Top 2,50 €/Watt

nur der Bass Art Top mit 4,94 €/Watt ist damit teurer als der M3. Aber das ist wohl ein sehr spezielles Topteil.
Technisch gesehen bieten die Glocks allerdings
wesentlich mehr Modernität als der M3. Und wenn ich mich richtig erinnere, können die Glockenklang-User bei der Verfügbarkeit technischer Upgrades ihr Teil günstig oder sogar "for free" "aufmotzen" lassen.

Bässte Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Jogi68

Chrisie, schreib was Du magst, kein Problem!
Dem Gedanken eines Forums folgend tu ich das und werde das auch weiter so halten. Trotzdem danke für deine Erlaubnis Jogi!

Zitat:Original erstellt von: Jogi68
Ich stehe zu dem, was ich schreibe.
Das halte ich genauso. Falls du den Testbericht im BP verfasst hast, finde ich es lässig, dass du hier Stellug beziehst... Respekt!

Zitat:Original erstellt von: Jogi68
In den Staaten kostet der M3 Combo etwa 1250.- Dollar, da passt "wallet friendly", was ich im Test ja nun nicht attestiert habe.
Ich kenn die Absatzzahlen des BP in den USA nicht, denke aber, dass das Magazin primär auf den deutschsprachigen Raum Europas abzielt - und da ist der US-Preis eher weniger von Relevanz...

Zitat:Original erstellt von: Jogi68
Was die Griffe angeht: Die werden nicht klappern.
Sieht mir ziemlich nach dem selben Zeug wie bei den Eden 12ern aus und glaub mir... einmal ausgelutscht, klappern die wie Sau - zugegeben, im Jugendstil-Wohnzimmer, wo die Combo wohl hauptsächlich daheim sein wird, ist das völlig wurscht...

Zitat:Original erstellt von: Jogi68
Und ich weiß nicht, wieviele Combos, Tops und Boxen Du schon getragen hast...
Ich weiß es... und ich wünschte es wären ein paar weniger gewesen...

Zitat:Original erstellt von: Jogi68
Da gibt es oft unnötig falsch platzierte Griffe,das kann ich der Praxis echt nerven.
... zweifelsohne, aber zum einen wiegen vergleichbare Geräte idR deutlich weniger und bei 35 Kilo sind schon alleine diese Klappgriffe imho nicht mehr angebracht.

Ich möchte trotzdem betonen, dass ich die M3 Combo nie angespielt habe, es kann, also durchaus sein, dass mich ein Anspielen des Teils eines besseren belehrt. Ich wollte ja eigentlich nur diese, als Tests getarnten Lobeshymnen ein bissl in Frage stellen. Das war zwar nie anders, aber früher gab's zumindest sowas wie Vergleichstests - aber vermutlich wurde das auf Dauer ein bissl unangenehm, weil man dabei fast gezwungen war offenstlichtliche Mängel der Testkandidaten im direkten Vergleich aufzuzeigen...

Aber bei einem bleib ich auch: Die Bilder sind herzallerliebst und deshalb werd ich mir höchstwahrscheinlich auch den nächsten BP und das nächste BQ besorgen...

In diesem Sinne: Nix für Ungut! Ein Forum lebt ja nicht zuletzt von unterschiedlichen Meinungen... und morgen früh steigt dann schließlich auch noch Bauschi wieder in den Ring...

 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Unter den gleichen Berechnungs-Bedingungen (UVP, Watt an 4 Ohm)
erhalten wir:

Soul Top 3,01 €/Watt

Soul II Top 3,13 €/Watt

Heart Rock Top 2,50 €/Watt

nur der Bass Art Top mit 4,94 €/Watt ist damit teurer als der M3. Aber das ist wohl ein sehr spezielles Topteil.
Naja, nach der Rechnung wäre mein Gallien mit 4,50 pro Watt hoffnungslos zu teuer - aber ich schwöre Dir, der ist jeden einzelnen Cent wert!

@all: pupt mir nich' den Jogi an - dat is' nämmich ein ganz feiner Kerl! [):]

 
Ist schon der Vergleich Watt zu Watt Unsinn, ist das ganze in ein Verhältnis zum Preis zu bringen Unsinn zum Quadrat - ebenso wie ein Verhältnis zum Gewicht, aber ich glaub auch nicht, dass das irgendwer ernst gemeint hat...
 
Ja schon, Chrisie,

aber irgendwie muss man die Sachen ja in Relation bringen, weil wenn keiner mehr vergleichen "darf", dann macht doch eh jeder was er will mit
seinen Preisen unter Berufung auf die haaresträubensten Argumente. Euro/Watt ist da noch am wenigsten haaresträubend - jedenfalls imho.
Und solange in etwa gleichwertiges verglichen wird (Mesa vs. Glock) geht es ja. Ich bin euch hier ja nicht mit B.....er, Fame oder HB angekommen..

Hallo Nymi: aber du hast doch den Combo, ich vergleiche hier nur Heads. Aber der G-K MB150SIII ist sowieso ein absolut unvergleichlicher Ausnahmeamp! :-) :-)

 
Ich habe versucht die Relation 'objektiv' über Fakten herzustellen. Robustheit braucht heutzutage einfach keine 35 Kilo und Boxen gehören auch nicht mehr über Klinken angebunden, über die Sinnhaftigkeit und Komfort von Klappgriffen gehen die Meinungen offensichtlich auseinander - in dieser Preisklasse dürfen solche Sachen einfach kein Thema sein. Was das 'subjektive' empfinden von Klang, Ton, Druck etc. betrifft, geb ich keine Stellung ab, weil ich das Teil noch nicht gespielt hab . Ich hab übrigens neulich den Keller ausgemistet und bin auf einen Stapel uralter Musikmagazine gestoßen - im Vergleich zu heute hatte man früher jedenfalls die Eier offensichtliche Mängel auch klar auszusprechen... auch die Vergleichstests, die es heute so kaum mehr gibt, waren im Verhältnis knallhart und das obwohl damals auch schon inseriert wurde. Trotzdem war früher natürlich nicht alles besser...

Wie auch immer, es liegt mir fern einem Member hier ans Bein zu pissen und wenn ich gewusst hätte, dass Jogi den Test verfasst hat, hätte ich meinen Zynismus wohl auch etwas gezügelt... nichtsdestotrotz, in der Sache steh ich zu meiner Kritik...
 
Nymi, angepupt fühle ich mich noch lange nicht... Abers wes mi bedankt! [:-)]

Chrisie, ja, ich war das. Vergleiche sind mir tendeziell suspekt. Ausnahme wäre sowas wie der Vergleichstest leichter Tops in G&B, da waren doch alle Probanden wenigstens einigermaßen ähnlich. Oft wollen auch Vertriebe keine Vergleich haben, das ist dann eben so. Den letztendlichen Vergleich muß dann der Käufer selber machen.

Bassemann, was Du und ich für angemessen halten tut nix zur Sache. Der Preis ist gegeben und rechnet sich aus Herstellung, Versand, Vertriebskosten und natürlich auch an dem, was verdient werden soll / kann. Rechnungen Watt pro Euro halte ich für arg kurios, sorry. Was der US-Basser als "wallet friendly" empfindet weiß ich nicht. In eine ähnliche Richtung ginge z.B. der Fender Bassman TV 15, der allerdings noch einfacher ausgestattet ist, aus Mexiko kommt (wennichmichnichirre) und anders klingt. Kostet in den Staaten knapp 1000.- Dollar, also nicht so viel weniger. Hier liegt er dann bei knapp 1000,- Euro...

Ich finde die Klappgriffe völlig ok, läßt sich eben auch gut tragen. Zur Bedienungsanleitung noch: Die ist meiner Meinung nach wirklich gut geschrieben, das darf dann auch erwähnt werden, ohne daß es das Gerät selbst besser macht und auch wenn das Gerät relativ leicht zu bedienen ist.
 

Similar threads

Basseman3
Antworten
23
Aufrufe
17K
Basseman3
Basseman3

Zurück
Oben Unten