mesa M3 combo....genial......aaaaaaaber..........

"und wenn ich gewusst hätte, dass Jogi den Test verfasst hat, hätte ich meinen Zynismus wohl auch etwas gezügelt..."

Och nööö, immer her damit! :-)

Das Gewicht hab ich im Test aber ja auch ordentlich thematisiert, oder??? Die Klinken auch, die finde ich auch arm...
 
Ich betone nochmal, dass ich hier wirklich niemandem persönlich draufsteigen möchte, ist nicht meine Art und gehört nicht zum respektvollen Umgang, den wir Bassisten uns schuldig sind. In diesem Sinne stehe ich auch nicht an mich zu entschuldigen, wenn ich mal über die Strenge schlage. Dein Test steht auch nur repräsentativ für die Art und Weise wie heute offenbar getestet wird - die Motive warum das so sein könnte, hab ich mal unterstellt und die hast du mir auch indirekt bestätigt.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Fazite diverser "Tests" der aktuellen Ausgabe des BP ein bissl analysiert. Fazit: Der Himmel ist blau, die Wiese ist grün und die Sonne scheint uns aus dem Arsch! Jetzt kann es natürlich so sein, dass es tatsächlich nur mehr perfekte Produkte auf den Markt schaffen... mhhh... irgendwie glaub ich das aber nicht...

Gerade in Zeiten wo der Versandhandel den Markt dominiert, niedergelassenen Händler ohne großen Webshop immer mehr unter Druck geraten und kompetente Beratung folglich immer schwieriger zu bekommen ist, wäre es doch eine coole Sache mit ehrlichen Testberichten Information zu geben. Stattdessen werden Werbetexte von Vertrieben und Herstellern als vermeintliche Testberichte gestreut... es wäre doch nett, wenn man den Mut aufbrächte 'objektiv' zu testen und im ein oder anderen Fall auch mal Klartext zu sprechen, wo es angebracht ist, oder?



 
Es ist grundsätzlich wirklich so, daß weniger Mist auf dem Markt ist als noch vor Jahren. Außerdem ist der Platz (nicht nur in unserem Heft) begrenzt, da sollten Produkte vorgestellt werden, die es auch wert sind. Wäre das Heft entsprechend dick würde ich gerne jede Chinapfanne für 79,90 testen und gegebenenfalls davor warnen. Ansonsten: Ich möchte jederzeit in den Spiegel sehen können - was in meinem Test steht (und ja, das ist ein Test) stimmt meiner Meinung nach so und Dinge wie Gewicht und Klinkenanschlüße werden klar angesprochen. Ein Werbetext sieht nochmal ganz anders aus.

Wenn es konkret was zu Meckern gibt steht das bei mir auch so drin.
 
Ich möchte jetzt wirklich nicht kleinlich werden, aber was das Gewicht betrifft, so hast du genau genommen erwähnt, dass sich das stattliche Gewicht aufgrund der soliden Bauweise, des Vinyls und der soliden Ecken ergibt... gottseidank gibt's aber die gut platzieren Griffe und die Rollen... klar, so kann man's auch sagen ;-)

Genug wortgeglaubt - find's jedenfalls cool, dass man das hier mit dir diskutieren kann. Es ist meineserachtens auch keine Sache von Chinapfannen um 79,90 weil das gebotene einfach immer in einem vernünftigen Verhältnis zum Preis stehen sollte - insofern verschiebt sich in Abhängigkeit vom Preis lediglich die Messlatte für das Produkt. Wenn der BP von vornherein nur astreine Produkte testet, ist das aber natürlich auch eine Erklärung und die Tatsache, dass sich idR (nicht so beim M3) einige Seiten davor oder danach ein ganzseitiges Inserat zum Produkt befindet reiner Zufall.

In diesem Sinne: Nix für Ungut und noch einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
zu schwer ?? dann kauf Lightweight ... punkt.

im prinzip richtig....ein "problemchen" besteht nur, wenn das zu schwere teil ansonsten zu 100% dem eigenen gusto entsprechen könnte. diese kann mitunter sehr frustierend wirken.

ansonst geniesse ich auch gerne ein gutes glas rotwein in der badwanne oder auf der couch während der langen winter abende.

bauschi
 
Die Frage ist, was man von einem Test erwarten kann/darf. Ich selbst nutze Zeitschriften, um mich grob zu informieren, was der Markt so bietet. Dann lese ich hier oder in anderen Foren, wie das Objekt des Interesses allgemein beurteilt wird. Technische Daten bezüglich Größe und Gewicht sind Pflichtangaben - die hat Jogi ja gegeben. Und dass sich 35kg mit günstig platzierten Griffen u.U. leichter tragen lassen, als 20kg mit schlecht platzierten Fingerbrechern, leuchtet ein. Angesichts des hohen Gewichts des M3 ist also der Hinweis darauf im Test für mich schon wichtig. Allerdings hätte ich mir bezüglich des Klangeindrucks des M3 schon etwas mehr Aussagen im Test gewünscht. Nun denn - überzeugen tue ich mich letztendlich ja eh' immer selbst. Habe nun mal meine eigenen Ohren, die eine eigene Vorstellung von Klang haben. Watt sind nicht gleich Watt, kg nicht gleich kg und preiswert ist nicht gleich preiswert. Was nützt mir ein preiswerter Amp, wenn ich dann auf die Jahre gesehen ein Zuverlässigkeitsproblem habe? So gesehen ist mein beschriebenes Quantum-Schnäppchen relativ, da ich noch mal über 300,-€ an Reparaturkosten investieren musste.
[**/] Wenn der M3 also exakt meinen Klangvorstellungen entspricht, ich ihn tragen kann und will und die Kohle über habe, würde ich über den Kauf nachdenken. Und dann ist mir egal, ob da Mesa, Eden, Markbass, SWR, Glockenklang oder sonst was draufsteht. Wobei: ich muss die Aussage zum Top-Service von Glockenklang unbedingt bestätigen! Habe damals 2 Updates kostenlos und unproblematisch bekommen. Auch das kann im Zweifel ein ausschlaggebendes Kriterium zum Kauf sein.
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

einmal ausgelutscht, klappern die wie Sau - zugegeben, im Jugendstil-Wohnzimmer, wo die Combo wohl hauptsächlich daheim sein wird, ist das völlig wurscht...

M O M E N T!

lass mein Wohnzimmer aus dem Spiel....[:D]
 
das stimmt, calo, das ist eine lösung......nun...ich werde jedenfalls den neuen m3 combo nach möglichkeit mal auf der diesjährigen musikmesse mit dem walkbaout scout vergleichen.

bauschi
 
Die Kombo kann noch so gut sein, aber 35kg für das kleine Teil geht einfach mal gar nicht. Ich finde die 17kg beim Roland Cube schon nicht allzu praktisch in dieser Form.
Ich habe tausend verschiedene Rigs mit 35kg im Kopf, aber kein Einziges hat nur einen 12er...
 

Zitat:Original erstellt von: Wic

Kenne leider nur ältere Gitarren-Combos und Bassboxen (mit EVoice Speakern) von Mesa. Alles was ich gehört, gesehen, ausprobiert habe war auf höchstem Niveau. Sowohl von der Klanggüte als auch von der Fertigungsqualität.
Die Gittencombos und Bassboxen haben den Eindruck erweckt, problemlos eine Welttournee durchzuhalten, wo halt lokal angeheuerte Schlepper nicht so sanft mit den Teilen umgehen.
Wenn´s immer nur nach praktischen Gesichtspunkten gehen würde, gäbe es ja auch keine Röhrenverstärker mehr.

Hier setzt Mesa anscheinend auf "oldschool" Transentechnik und ein mit Sicherheit sehr resonanzarmes Gehäuse. Hat bestimmt seinen Reiz.
Du hast grundsätzlich sicher recht was die Stabustheit von Mesa Komponenten betrifft - aber mal ehrlich, wer, der sein Equipment nicht mehr selber schleppen muss geht mir einer 12"-Combo auf Welttournee? Das Gehäuse ist sicher resonanzarm, ich vermute mal der 12 ist in Ziegel massiv verbaut... und bei einem bleib ich auch: Schalengriffe sind wesentlich handlicher, man trägt idR näher zum Schwerpunkt und sie haben keine mechanischen Teile... die alle mitvibrieren, wenn die Federn nachlassen und der Griffgummi abgeht. Es sei den Mesa hat diese Griffe komplett neu konstruiert.

Mesa hat mit dem M6 sicher eine Wahnsinnstop auf den Markt geworfen, da stimmt imho auch das Verhältnis von Preis zu Leistung. Der M9 wäre für mich sowohl leistungs- als auch ausstattungsbezogen schon zu viel, da kann ich aber auch noch nachvollziehen, dass er seine Freunde findet. Wenn der M3 der Mesa für den kleinen Mann werden sollte, dann sollte bei Combo der kleine Mann kräftig sein und eine große Börse haben - zweiteres zumindest in Europa...
 
Alles ist relativ und lieber ein Bass im Gigbag und einen kompakten, gut ausbalancierten 20kg Combo am Arm, als z.B. ein 88 Tasten Keyboard mit gewichteten Tasten samt Ständer plus Keyboardamp um den Hals.... [:o)]

Edith sagt: meine Klappgriffe beim SWR Bassic Black klappern auch nach 20 Jahren nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Calo
Er hilft mir bei den Boxen .. ich ihm beim Schlagzeug.
Sehr löblich! Seit über 20 Jahren drücken sich unsere Herren Bläser davor, der Rhythmusgruppe beim Auf- und Abbau zu helfen. Zack das Trompetchen ins Köfferchen und abgezischt... Das ist bei Leuten aus der Hup und Blasfraktion leider nichts Unübliches.
Zitat:Original erstellt von: Calo ... und kein Mensch geht mit 20kg 5km zu Fuss.
Ääh - beim Bund musste ich damals mit 25kg auf 'ne 30km Tour. Irgendwie ging's auch, wenn man das Hirn ausgeschaltet hat. Ich hoffe nur, ich hab's Anschalten danach nicht vergessen [:O!]
 
Original erstellt von: Tomfisch

Seit über 20 Jahren drücken sich unsere Herren Bläser davor, der Rhythmusgruppe beim Auf- und Abbau zu helfen. Zack das Trompetchen ins Köfferchen und abgezischt... Das ist bei Leuten aus der Hup und Blasfraktion leider nichts Unübliches.
Dann würde ich die mal ganz schnell nach dem nächsten Gig dazu verpflichten, die komplette backline in den Proberaum zurückzufahren.

Ich hab das mit unserem Sänger jahrelang gemacht, weil die anderen beiden in Frankfurt wohnten und oft nach gigs direkt heim und nicht nochmal nach WI gefahren sind. Wenn die dann mal mitkamen waren sie aber auch drann...

Ich persönlich finde ja, dass schon ne 2x12 plus top eine kleine, leichte Anlage ist. Mit diesen Spielzeugkombos bewegt sich viel zu wenig Luft...[;-)]
 
Nee, 35 kg müssen für 1*12" mit 300 W jetzt wirklich nicht sein.
Mit 25 kg wäre der noch solide genug.
Ich freu mich noch auf Jogi's Test im BP, da ich als Auslandsabonnent das Heft immer erst später bekomme.
 
Zitat:Original erstellt von: Tomfisch

Ich will nicht lästern, aber wenn die 17 kg des Cube wirklich Probleme machen, dann ab ins Fitnessstudio... [;-)]

Haha, ja hat was [:D]
Ne, das ist eigentlich nicht so gemeint, eher dass 17kg an sich nicht schwer sind, aber in dieser Form in Kombination mit 5min laufen und tragen schon mühsam ist.

Ich bin nicht unbedingt der grösste Gegner von Gewicht. Wenns sein muss, dann muss es. Aber es sollte auch in einem Verhältnis zum geleisteten sein. Meine 410er wiegt 31kg und mit einem leichten Top wäre man da immer noch unter den 35. Besser als eine gute 410er kann die 112er niemals sein.

Nur schade hab ich kein leichtes Top sondern ein 40kg Rack [:-P]
 
Hallo Jungs.-) So hab mir jetzt endlich auch wieder einen kleinen Combo zugelegt. Hier mein Bericht für euch. Wie gesagt ich war jetzt wieder länger auf der suche nach einem neuen Basscombo. Hab wirklich alles ausprobiert. Bei Musik Schmidt hats leider keine Mesa Boogies gehabt, daher ging das ganze etwas länger. M3 vergleich zu Mark bass Tec amp etc. also sound technisch kein vergleich, der Mesa klingt wirklich geil. Besser wie der Rest. Also extrem laut geht sogar für open air Bühnen. Geiler headroom. Super durchdacht mit der DI für PA welche wirklich super klingt. Super sound.
So jetzt der riesen Nachteil.-( Das Ding wiegt für mich viel zu viel. Dann der direkt vergleich mit dem Mesa Boogie walk about 1x12 und den etwas schwerern 1x15. Also für meinen Geschmack ist der Sieger welcher sich für mich durchgestetzt hat der neue Scout 1x15, welchen ich mir dann auch gegönnt hab.
Fazit aus allen wobei ich das etwas Stilmässig sehen würde:
1. walK about scout 1x15 für mich der vielseitigste. 2. walk about scout 1x12 viel leichter wie der M3 3. Mesa M3 4. Für nur Jazzer der neue AER amp three (super leicht) und klingt auch gut. Aber nix für Bauschi gg. Weit abgeschlagen, welche ich auch getetest hab Tec amp, Mark Bass, T.C, orange wobei ich die schweren billigeren viel besser finde wie z.b den staccato. Denkt dran das ist alles geschmacksache, mir gefällt der 1 x15 scout auch besser wie der 1x12 scout und den m3 weil ich die unteren Mitten nicht ganz so aufgesetzt finde was viele in diesem Forum hier nicht finden. Ich habe leider Rückenprobleme daher kann ich den M3 für über 35 jährige nicht empfehlen.
Grüssle an alle Uli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uli,
Glückwunsch zum neuen Combo! Wenn er Dir am besten gefällt, ist's doch fein.
Zitat:Original erstellt von: Uli Heinzler
....mir gefällt der 1 x15 scout auch besser wie der 1x12 scout und den m3 weil ich die unteren Mitten nicht ganz so aufgesetzt finde was viele in diesem Forum hier nicht finden. Ich habe leider Rückenprobleme daher kann ich den M3 für über 35 jährige nicht empfehlen.
Dass 12er gegenüber 15ern etwas "kistig" oder komprimiert in den Tiefmitten, sehe ich auch so. Allerdings ist das im Bandkontext oft genau das, was sich dann positiv in Sachen Durchsetzungsfähigkeit niederschlägt. Je nach Bandbesetzung ist mir das dann gerade recht, oder es nervt. Bei meiner 15-Mann Band habe ich mit diesen 12er-Eigenschaften dann für mich bessere Resultate erzielt, als mit 15ern. Bei einer anderen Band habe ich dann lieber den 15er dabei (SWR Bassic Black, der übrigens auch leicht ist, aber leder nicht mehr produziert wird) Schade ist halt, dass man das im Laden so nicht testen kann.
Gruß
Tom
P.S. ich bin auch deutlich über 35, gebe mich aber so "früh" noch lange nicht geschlagen [;-)]

 

Similar threads

Basseman3
Antworten
23
Aufrufe
17K
Basseman3
Basseman3

Zurück
Oben Unten