Messing Brücken gefräst vs. gegossen, Warwick

dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Beiträge
2.604
Lösungen
7
Ort
Graz/Wolfsberg
Bassix
ß142.841
Hallo,
hat jemand Erfahrung zum klanglichen Unterschied zwischen den standard Warwick Brücken (gegossen) zu den 8 mal so teuren Brücken aus Messing?
 
Hi Dreizehn!
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den Brücken von Warwick aber aus vielen Experimenten mit Materialien von Brücken kann ich für m sagen, dass Messing deutlich anders klingt als Blech oder Aluminium. Es klingt dichter, kompromiert mehr die Mitten, strafft die Bässe. Aus diesem Grund habe ich auch meinen Lakland mit einer Messingplatte auf der normalen Brücke bestückt um genau diesen Sound zu erzielen. Habe einiges dazu im Lakland-Home geschrieben:

https://www.bassic.de/threads/the-lakland-home.14812375/

Falls du das alles natürlich schon weißt als erfahrener Instrumentenbauer, dann bitte im herzlichst um Entschuldigung... ;-)

Grüße Hen
 
Ich finde auch, das Messing Brücken am besten klingen. Habe dies ebenfalls intensiv geprüft.
Der Klang ist dichter und das Messing bringt sehr schöne singende Obertöne ins Spiel....
Die Komprimierung die Hen beschreibt kommt meiner Erfahrung nach eher von der höheren Masse.

Auf einem meiner Bässe hatte ich folgende Brücken getestet:

Hipshot B Style Alu:

etwas leblos und stumpf in den Obertönen.
Aber sehr transparent. Mir ZU transparent, fast schon hohl im Klang
Viel Attack, weniger Sustain.
extrem dynamisch, sehr gut für Bässe aus dunklen, schweren Harthölzern, oder Spieler mit sehr leichtem Anschlag.

Hipshot B Style Messing:

Singender, strahlender Ton. sehr musikalisch,
Durch die Masse etwas weniger bzw. kontrolliertere Dynamik.
Das schönste Sustain.
Sehr gut für Spieler mit härterem Anschlag
Meine Wahl. ;-)

Schaller 2000 Stahl:

kalter, harter Ton, viel "Bang"
Durch die Masse auch etwas weniger bzw. kontrolliertere Dynamik.
Viel Sustain.
Hat mir gar nicht gefallen, irgendwie unmusikalisch.