Messingbrücke (z.B. Gotho 203B) und Unterschiede

Die Aussage, dass der Tausch von PUs nicht viel bringen würde, und man das ja alles auch mit Saiten und PU-Höhe hinbekommen würde, unterschreibe ich so nicht mehr.
PUs und vor allem deren Position machen mehr aus, als man denkt. Ich gehe sogar soweit, das das ein Hauptkriterium für den Ton ist.
Als Beispiel nenne ich mal einen JB in 60er Position & Wicklung(!) gegen eine 70er Position & Wicklung(!). Dann gibt es auch noch Hersteller bezogen 60er/70er PUs, die wiederum enen anderen Charakter mit sich bringen ....
Ich würde eher sagen, es gibt eine Reihenfolge mit einer absteigenden Effizienz was Veränderungen am Bass angeht...
Ich habe ja auch schon 0ber 100 Bässe gehabt und auch sehr viele Vergleiche von Bridges, Pickups und Saiten im selben Bass gemacht.
Für mich ist es in etwa so in absteigender Reihenfolge (was verändert am Meisten zu am wenigsten:
Saiten
Pickup Position
Bünde (alte Fender Nickel Frets vs Edelstahl)
Pickups
Elektronik (also Poti Tausch nicht passiv vs Aktiv)
Bridge
Sattel
Wobei ich glaube, dass schon viele, wegen ungeschulter Ohren, auch den Pickups Wechsel nicht mehr hören.
 
Meine Erfahrungen sind, das man die Unterschiede bei einer Aufnahme nicht hören wird.
Was Ansprache, Direktheit, Spielverhalten, usw angeht, geht das ja auch nicht. Aber auch klanglich wird der Unterschied bei einer Aufnahme recht klein sein. Deshalb brauchst dir die Mühe eigentlich nicht machen.
Besser wäre es, deine Eindrücke zu schildern... ;-)
Tut mir leid, wenn du die Veränderungen nicht auf einer Aufnahme hören kannst, aber wenn man Veränderungen am besten hören will, dann sind immer neutrale Aufnahmen.
Will heißen, immer am selben PC mit dem selben Inferface, immer der gleiche Spieler und immer die selbe Linie. Dann kann mit guten Kopfhörern oder guten Monitoren das auch hören.
Wenn du alles mit billigen Krams machst, wirst du auch keine Unterschiede feststellen. Wenn man versucht Veränderungen an Dr Bassanlage zu erkennen, müsste man immer am selben Punkt davor stehen, immer die gleiche Haltung zur Box usw haben. Das ist unrealistisch, es wird viel Vergleichbarer, wenn man Aufnahmen im Sitzen vor dem PC macht und sich diese per Kopfhörer anhört. Und wer da keine Unterschiede hört spart ne Menge Geld an Upgrade Parts für Bässe, dem reicht bestimmt der Fender Mexiko Bass im Werkzustand.
 
Ich möchte einmal jemanden sehen, der Bünde (Nickel vs Edelstahl) tatsächlich raushört.

Ja, ich hab schon mehrere Instrumente um-bundiert und nein, ich finde nicht dass sich da klanglich was tut.
 
Ich möchte einmal jemanden sehen, der Bünde (Nickel vs Edelstahl) tatsächlich raushört.

Ja, ich hab schon mehrere Instrumente um-bundiert und nein, ich finde nicht dass sich da klanglich was tut.
Ich habe das selbst an einem Basshals gehört,was da der Unterschied war, also vorher / nachher. Am meisten hört man es bei neuen Saiten. Das leichte rasseln bei niedriger Saitenlage ist schon anders.
Aber wenn du da anderer Meinung bist...
 
Ich würde eher sagen, es gibt eine Reihenfolge mit einer absteigenden Effizienz was Veränderungen am Bass angeht...
Ich habe ja auch schon 0ber 100 Bässe gehabt und auch sehr viele Vergleiche von Bridges, Pickups und Saiten im selben Bass gemacht.
Für mich ist es in etwa so in absteigender Reihenfolge (was verändert am Meisten zu am wenigsten:
Saiten
Pickup Position
Bünde (alte Fender Nickel Frets vs Edelstahl)
Pickups
Elektronik (also Poti Tausch nicht passiv vs Aktiv)
Bridge
Sattel
Wobei ich glaube, dass schon viele, wegen ungeschulter Ohren, auch den Pickups Wechsel nicht mehr hören.
Das man Saiten eher raushört, als die Pickup-Position sehe ich definitiv anders. Es sei den, du meinst den Unterschied zwischen Flats und Rounds in Vergleich zu einem einzigen Pickup in Hals/Mitte-Position den du ein paar Millimeter verschiebst. Ansonsten...
Wenn du beim Jazzbass einen Pickup verschieben würdest, bekommst du einen völlig anderen Ton. Mit anderen Saiten bekommst du so eine auffällige Veränderung nicht hin.


Tut mir leid, wenn du die Veränderungen nicht auf einer Aufnahme hören kannst
Du stellst mich gerade hin, als wenn ich nix raushören kann.
Ich hab mich früher viel mit Tontechnik beschäftigt, gemischt und Recording gemacht. Ich glaube, ich bin schon ziemlich fit, was mein Gehör angeht und bekomme von sämtlichen Mitmusikern ständig gesagt, das ich Sachen raushöre, die sonst keiner raushört. Auch weiß ich, wie man klangneutral aufnimmt...

Trotzdem: Einen Großteil der Veränderung wirst du auf der Aufnahme nicht hören. Einfach wie Attack, Dynamik, Spielverhalten, usw nicht auf eine Aufnahme kommen. Dazu kommt, das der jeweilige Spieler Schwächen im Ton ausgleichen wird, weshalb es ihm ein Instrument sehr leicht macht, ein anderes vielleicht eher schwer, einen guten Ton zu bekommen. Sowas bekommst du beim abhören nicht zu hören....
Bei einem Jazzbass-Vergleich von mir klangen alle Bässe gut. Vom Forum wurde z.B. ein Bass in der Rangliste weit hinten positioniert. Derselbe Bass löst bei Treffen mit anderen Bassisten regelrechte Begeisterungsstürme aus, weil er so gut klingt.
Ein Bass im Vergleich war in der Rangfolge weiter vorne positioniert, welcher so lahm klang und eine dermaßen schlechte H-Saite hatte, das der Besitzer sich einen neuen Hals anfertigen ließ.
Seit dem weiß ich, das man sich solche Aufnahmen sparen kann. Sie sind ganz nett und bei gewissen Sachen sicher auch hilfreich. Man muss aber das Instrument selbst un die Hand nehmen, wenn man wirklich was vergleichen möchte. Alles andere ist wenig aussagekräftig....

...Allerdings gibt es ja auch Leute, die merken nichts. Für die macht das keinen Unterschied, wie sich ein Bass anfühlt und wie er aufs Spiel reagiert.
Für diese Typen haben "neutrale Aufnahmen" vielleicht einen anderen Stellenwert, wer weiß.... ;-)

Wenn man versucht Veränderungen an Dr Bassanlage zu erkennen, müsste man immer am selben Punkt davor stehen, immer die gleiche Haltung zur Box usw haben. Das ist unrealistisch, es wird viel Vergleichbarer, wenn man Aufnahmen im Sitzen vor dem PC macht und sich diese per Kopfhörer anhört.
Das ist ja Blödsinn. Wen ich eine massive Brücke mit einem Blechwinkel vergleiche, höre ich das immer raus und spüre die andere Ansprache immer deutlich. Erstrecht über eine Bassanlage.
Über Kopfhörer (ja ich besitze ein paar sehr gute Kopfhörer) fehlen dir ein paar Informationen (Körperschall z.B.). Außerdem spielst du mit deiner Band eher selten nur über Kopfhörer, erstrecht bei einem Auftritt. Das Verhalten an der Bassanlage ist das, was interessiert. Der völlig andere Klang der Kopfhörer interessiert höchstens bei einem Bass, der für's Recording benutzt werden soll.
Und wenn die die feinen Höhen einer Messingbrücke mit dem mittigeren Ton einer Alubrücke über Kopfhörer vergleichst, sagt das absolute garnichts aus, wie sich der Unterschied an der Bassanlage und in der Band macht. Was auf der Aufnahme besser klingt, kann an der Bassanlage der Supergau sein, oder keinen Unterschied mehr machen...
Was an der Bassanlage einen Riesenunterschied macht, geht bei der Aufnahme völlig verloren.


Es kann was bringen und macht sicher auch Spaß. Aussagekräftig sind diese Aufnahmen oft wenig...
 
Ich würde eher sagen, es gibt eine Reihenfolge mit einer absteigenden Effizienz was Veränderungen am Bass angeht...
Ich habe ja auch schon 0ber 100 Bässe gehabt und auch sehr viele Vergleiche von Bridges, Pickups und Saiten im selben Bass gemacht.
Für mich ist es in etwa so in absteigender Reihenfolge (was verändert am Meisten zu am wenigsten:
Saiten
Pickup Position
Bünde (alte Fender Nickel Frets vs Edelstahl)
Pickups
Elektronik (also Poti Tausch nicht passiv vs Aktiv)
Bridge
Sattel
Wobei ich glaube, dass schon viele, wegen ungeschulter Ohren, auch den Pickups Wechsel nicht mehr hören.
Wenn man 60er gegen 60er tauscht ... ja.
 
@Basspekoe
Ja, eine Bassanlage kann tonformend sein und stärker auf eine Veränderung ansprechen als eine. Aufnahme.
Weil in einer Bassanlage mehrere Komponenten sind, die auf eine Veränderung ansprechen.
Aber wenn du mehrere Bassanlage benutzt, oder Boxen durchprobierst, kannst du auch mehr verändern, als durch eine Brücke. Wir kommen hier von einem zum anderen.
SHIT in SHIT out ist das Prinzip.
Ein mieser Bass wird an der Mesa M9 Anlage besser klingen als einer Hartke.
Und zu meinen, dass die Veränderung xy am Bass an genau der Anlage das beste zu Tage fördert, ist sehr esoterisch betrachtet.
Wenn du so denkst, dann ist da so.
Ein guter Bass klingt gut, wenn er per DI schon gut klingt, alles andere Fördert den Bass und wird die Schwächen nicht überdecken. Und was für den einen eine Schwäche ist, gefällt dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was, wenn du bislang Aufnahmen in Bands machen musstest, bei denen es egal war, was am Bass verbessert war, dann tut es mir leid.
und wenn man Saiten verändert, also Flats vs Rounds vs Nylon vs Halfrounds vs coated und die Unterschiede schon zwischen SwingBass 66 steels und Nickel Slinkies nicht für dich keinen großen Unterschied machen, dann leben wir in unterschiedlichen Welten.
Und ja, die Pickup Position ist am meisten raus zu hören.
 
Und noch der letzte Punkt :
Wie nimmst du den Bass auf?
DI oder Mikrofon. Wenn du so wie 60 %aller Bassisten über DI aufnimmst oder genommen wirst und du live zu 99% ne DI bekommst, dann ist es Wurst wie gut der Bass an deiner Anlage in deinem Raum in deinen Ohren klingt.
Das weißt du als Tontechniker am besten..
 

ja....die Duncans hab ich vor ca. 20 Jahren dort eingebaut, wo die grottenschlechten Orginal Musima PUs saßen. Das Teil ist so irrational wie der Eiserne Vorhang.
Meine Basteleien werden wohl nicht viel Erfolg bringen, aber es war mein erster Bass von 1981 und experimentieren macht Laune. Mancher Edelbassspieler würde wohl lieber einen Pestkranken umarmen, als dieses Teil in die Hand zu nehmen
Welche Auswirkungen hat der weite Abstand deiner Meinung nach? oder meintest du die Potiknöpfe?
Danke für deine Beurteilung/den Hinweis
....
Prrr das ist schwer zu beurteilen als Leihe ....
Ich tippe auf einen leichten Mittenscoop. Mein Shorty hat den Bridge-PU auch etwas weiter hinten als ein 70er Jazzy. Wenn ich von dem ausgehe, wirds etwas mehr in den oberen Mitten und etwas weniger in den tiefen Mitten geben. Aber das sollen lieber wissendere als mich beurteilen.
 
Das Teil ist so irrational wie der Eiserne Vorhang.
Der Eterna 25 war wirklich mehr als gurkig. Kenne das Teil noch regulär aus dem Live Betrieb in den 80er Jahren.
Da warst du haptisch selbst mit einem Jolana Shortscale (Iris, Basso V, Galaxis und wie die alle hießen...) besser dran.
 
@Basspekoe
Ja, eine Bassanlage kann tonformend sein und stärker auf eine Veränderung ansprechen als eine. Aufnahme.
Weil in einer Bassanlage mehrere Komponenten sind, die auf eine Veränderung ansprechen.
Aber wenn du mehrere Bassanlage benutzt, oder Boxen durchprobierst, kannst du auch mehr verändern, als durch eine Brücke. Wir kommen hier von einem zum anderen.
SHIT in SHIT out ist das Prinzip.
Ein mieser Bass wird an der Mesa M9 Anlage besser klingen als einer Hartke.
Und zu meinen, dass die Veränderung xy am Bass an genau der Anlage das beste zu Tage fördert, ist sehr esoterisch betrachtet.
Wenn du so denkst, dann ist da so.
Ein guter Bass klingt gut, wenn er per DI schon gut klingt, alles andere Fördert den Bass und wird die Schwächen nicht überdecken. Und was für den einen eine Schwäche ist, gefällt dem anderen.
Alles, was dort steht hat absolut nichts mit meiner Einstellung zu Instrumenten zu tun. Nur mal so nebenbei erwähnt....
Ich hasse(!) färbende Bassanlagen.
Natürlich muss ein Bass von sich aus gut klingen. Und er muss gut klingen, egal über welche Anlage ich spiele, oder ggf auch direkt in die PA.

Du vergisst den allergrößten Soundunterschied: Der Spieler selbst.
Und schon da passt die These...

Ein mieser Bass wird an der Mesa M9 Anlage besser klingen als einer Hartke.
...nicht mehr. Ein schlechter Spieler wird mit tollem Bass an dem Mesa mit größter Wahrscheinlichkeit schlechter klingen, als ein hervorragender Spieler mit Billigbass über den Hartke. Ganz einfach deshalb, weil der bessere Spieler gelernt hat den Ton zu formen. Er wird auch am Mesa und an Hartke gut klingen, vielleicht leicht anders, aber gut.
Und deshalb wird er auch relativ ähnlich mit verschiedenen Bässen klingen, wenn er versucht das für ihn beste aus dem Instrument zu holen. Letztens wir er sich dann für den Bass entscheiden, der ihm diesen Ton am einfachsten liefert. Aber das wird auf der Aufnahme nicht oder nur wenig zu hören sein.



Du wirst sehr wahrscheinlich bei einem Spieler den Unterschied zwischen 60s und 70s JazzBass schlechter hören, als den Unterschied zwei verschiedener Spieler mit ein und derselben Bass.
Das mit den 60's und 70s JazzBass war auch so ein Ding beim Jazzbass-Vergleich. Den Unterschied hat kaum einer wahrgenommen bei den Aufnahmen. In der Realität war da aber ein sehr deutlicher Unterschied und jeder hier im Forum kennt den wahrscheinlich nur zu gut.

Auch habe ich bei den Aufnahmen damals versucht, jeden Bass möglichst gut aussehen zu lassen. Bei meinem Fender Marcus Miller 5-String konnte ich völlig zwanglos die H-Saite slappen und sie klang immer klasse. Bei einem Sadowsky musste ich supergenau spielen, damit sie überhaupt halbwegs vernünftig klang (bei dem Bass hat der Besitzer den Hals später wechseln lassen, weil der Bass einfach nur schlecht war, kein Witz). In der Aufnahme hörst du davon kaum was. Höchstens wenn ich dir sage worauf du achten musst, sonst findest es nicht.



und die Unterschiede schon zwischen SwingBass 66 steels und Nickel Slinkies nicht für dich keinen großen Unterschied machen, dann leben wir in unterschiedlichen Welten
Ich habe nicht behauptet,das es da keine Unterschiede gibt. Ob der so groß ist, da er mehr ausmacht, als ein falsch positionierter MM-Humbucker sehe ich nur anders.... mehr hab ich nicht gemeint.

Wie nimmst du den Bass auf?
Immer nur direkt. Früher direkt ins Pult, heute direkt ins Interface.
Alles andere macht was mit meinem Bass, was ich nicht möchte.

Ein Grund, warum ich hauptsächlich Markbass Amps spiele ist, weil deren Frequenzverlauf ähnlich einem Mischpult ist mit leichtem HPF bei 30Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Preamp und meinen Comp habe ich immer selber mit dabei.


API 512c und der 527er Comp machen das was ich möchte.
Klar, muß man es persönlich mögen und auch so haben wollen.

Direkt ins Interface könnte man natürlich auch spielen.
Ist ja Geschmackssache. Es gibt einen Haufen guter Geräte, keine Frage.
Nur ich mag nichts im Signalweg haben, das ist halt mein Ding.
Live habe ich immer einen Compressor und einen HPF dabei. Zudem sind meine Bässe so ausgelegt, das sie meinen Lieblingssound ohne weitere Klangformer erzeugen können. Deshalb ist mir eigentlich egal, worüber ich spiele, solange es halbwegs neutral klingt.

Deshalb kann ich gut verstehen, wenn jemand Preamp und Comp dabei hat. Macht einen unabhängig...
 
Ich habe jetzt die GOTOH runter bekommen.
Ihr könnt ja selber mal schauen, ob ihr einen Unterschied wahrnehmt und einen Tip abgeben, welche Brücke welche ist.

Ich weiß nicht wieso, aber mein Mediaplayer kann die Datei nicht abspielen. Aus Cubase 44,1/16bit exportiert.
Evtl. liegt es aber auch an meinem Rechner .....
 

Anhänge

  • brassVSsteel.wav
    10,9 MB
Welcher Bass ist das?
Eigenbau, angelehnt an einen 70er Jazzy. PUs sind Nordstrand 70er-Wicklung. Saiten: halb runter gespielte BlueSteels Nickel 045-105.

Was ich noch dazu sagen kann:

  1. Die Platte des Blechwinkels hebt zum PU hin leicht ab, was mit dem "Druck" der Saiten auf die Böckchen wieder behoben wird.
  2. Ich empfinde die Gotoh als "lebendiger" und etwas "heller", was dann natürlich auch das Spiel beeinflusst und einen anderen Gesamtton ergeben kann. Der Blechwinkel hat eher die Neigung zum smoothen dasein, also etwas homogener. Schwer zu beschreiben.
  3. Ebenso wirkt die Gotoh etwas lauter, entwickelt aber zumindest auf dem Testbass ein boomieges Dasein. Vlt auch nur, weil der Bass eh dazu neigt ?!?

Edith meint noch, dass das Nuancen sind, die durchaus über eine Bassanlage verloren gehen können.
Es könnte auch gut sein, dass ich beim Blechwinkel die PU-Höhen anders wählen würde, was wiederum etwas verändern würde. Never ending story ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten