Metalcore!

exact.

exact.

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!
Ich spiel' in 'ner Metalcore-Band Bass, und frage mich manchmal, ob es "feste" Breaks oder ähnliches gibt.
Wie die Pentatoniken - Nur die klingen einfach nicht gut /=

Gibt es da feste Griffe, habt ihr Erfahrung bzw. was spielt ihr als "Zwischenspiel" um Teile zu verbinden oder einfach um kurz gehört zu werden :'b [Bei Gitarren die auf Bb gestimmt sind >.< ^^]

Danke für eure HIlfe!
 
Naja, das Problem ist das der Metal gerade davon lebt das er sich eben nicht an Regeln hält.
Trotzdem gibt es ein paar Sachen die man des öfteren wieder findet, den "Half-Step" zum Beispiel
Auf [url="http://www.bassplayer.tv/"]BassPlayer-TV[/url] gibts n kleines Kapittel dazu...
 
Naja ich hab so feste Griffe / Abfolgen die ich gerne spiele, aber die spiel ich dann weil sie sich für mich gut anhören und nich weil sie so Metal sind :D
Probier doch einfach mal was aus, denk nicht so verklemmt das alles was du spielst jetzt so typisch Metalcore sein muss, hauptsache is doch dass es sich anhört.
Eventuell auch mal nen Ausflug in die höheren Lagen probieren wenn die Gitarren so tief sind. (Machen wir zum Beispiel gelegentlich mal dass die Basslinie den anderen entgegen spricht also wenn die anderen tiefer gehen geht der Bass höher (da gibts auch son klassischen Ausdurck für ^^) bis zum Pseudorollenwechsel kann das gehen)
 
Zwar nicht unbedinggt Metalcore, aber wenn Du Ideen für breaks suchst höhr Dir die two heebs, white trash and a bean von NoFX an
 
Was Praiden meint ist der Kontrapunkt, denk ich mal. Würd dir auch Ausflüge in die hohen Lagen empfehlen, was anderes bleibt dir bei 7-String-Dröhn-Monstern nicht übrig, wenn du auch mal gehört werden willst... Ich persönlich würd garnicht erst mit sowas zusammenspielen *g* Ansonsten schaff dir Freiräume beim komponieren. Bastel groovige Bassintros und lass die Gitarren erst später einsetzen. Spiel zwischendrin Fills während die Gitarren einen Takt ausklingen.. Gibt schon Möglichkeiten. Was genau du spielst muss natürlich dann aus deinem Kopf kommen ;-) N festen Bauplan gibbets nicht..
 
hy

ich spiele noch in keiner band aber aggresive zwischentöne klingen geil. und du musst dir halt freireume schaffen in denen du mit dem bass auch mal in den vordergrund knallst ...:-)
 

Zurück
Oben Unten