Metallica: Basservergleich...

meinst du geschrabbel auf einer seite oder das spielen auf vielen seiten.

wie schnell bist n (jeweils)
 
bei durchgehenden 1/16teln?? bin ich mit fingern nicht über 140 gekommen.
und läufe über mehrere saiten.
gehn mit pick bis 150bpm.

(bzw was ist bei dir "plek im normalfall")
 
naja so what geht
last caress mit downstrokes wär sicher ne herrausvorderung.
mit geshrabble warn up n downstrokes gemeint - halt schnelle 1/16 - a la "fight fire with fire"
und das mit 2 fingern hinzukriegen, fände ich mehr als bemerkenswert - daher würd es mich auch interessieren, ob die gute cliff das mit 2 fingern gepackt hat.
 
nein - keine notlösung - eine andere möglichkeit, die ganz andere sounds bietet.
für metal sicher nich verkehrt - und darum geht es hier unter anderem

aber hat cliff nu mit 3 fingern gespielt. von ihm find ich nur wenige videos in guter qualität - naja eigentlich gar keine
 
Ich halte Plek auch alles andere als eine Notlösung, und wenn es um eine angebliche "mangelnde Präzision und Schnelligkeit" mit einem Plek geht, dann ist diesen ebenfalls eine Frage des Trainings...Da ich das Plekspielen regelrecht gelehrt bekommen habe wage ich zu behaupten , dass ich mindestens genauso oder vielleicht noch besser mit Plek spiele als viele "Fingerexperten" mit Fingern, wobei ich in keinster weise das Spiel mit Fingern herrabwürdigen möchte! Weder das eine noch das andere ist besser, sondern es ist lediglich eine andere Möglichkeit!
 
ich meine - gitarristen sind mit pick auch schnell - spielen schnelle soli und shrabblen schnell.

warum sollte is beim bass groß schwerer sein
 
Ich denke, dass die Spielarten (Finger, Plek, Slap, Strumming etc.) alle nebeneinander eine Berechtigung haben. Mit jeder kann man einen bestimmten Sound erreichen, der zu dem einen oder anderen Song besser passt.

Ich selbst konnte mich bislang nicht wirklich mit dem Plek anfreunden, aber gerade für Metalsongs kann man das eigentlich ganz gut gebrauchen. Der "typische" Plek-Sound passt einfach gut zu Metalsongs.

Ein professioneller Basser (zumindest Profis, die im Studio arbeiten und nicht auf eine Hauptband oder einen bestimmten Stil beschränkt sind) sollte sich in meinen Augen eigentlich vor keiner dieser Techniken wirklich verschließen und immer das einsetzen, was gerade zum Song passt.

Memo an mich: mehr Plek üben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kulashaker

weil die saiten 3 dimensionaler und erhabener sind und man daher keinen so guten angriffspunkt hat

Hmm, seh ich anders. Ich finde man kann einfacher schnell mit dem Plek auf Bass spielen als auf gitarre, grade weil die Angriffsfläche größer ist und somit 16tel bei höheren BPMs besser gehen...
 
dreidimensionaler.... ? was denn - 4 / 5 / 6 / 7dimensional?

dicker? ja möglich? aber warum sollte man deswegen nich mit pick spielen?
 

Zurück
Oben Unten