Mini Bass Combos

Mit meiner Selbstbaukombi mit 12"er FMC 112 F2 bekomme ich einen guten Klang in der Bigband hin. Klingt auch bei niedrigen Lautstärken gut, wenn nur wenige Bandmitglieder in der Probe sind und die Töne sind trotzdem gut hörbar und kommen definiert rüber. Und die FMC ist wirklich "tragbar", die kann vom Gewicht bestimmt den einen oder anderen 10" Kombo unterbieten.

1703611710381.png
 
Nach wie vor danke für eure Antworten.
Es handelt sich tatsächlich um zwei unverstärkte Akustik Klampfen und ein Cajon.
Für mich geht es tatsächlich darum, den Bass hörbar zu machen.
Ich habe hier noch ein TecAmp und Mesa Combo stehen, diese sind aber absolut überdimensioniert.
Ich suche einfach eine kleine Rumpel Kiste.
Den Boss hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Ich schaue mir mal den Link an.
 
ich hatte mal einen vorhandenen Ibanez 20 W Combo bei solcher Gelegenheit eingesetzt. Fazit: für`s Üben zu Hause prima, für den Einsatz in einem Akkustikgig (privat in kleinem Rahmen) aber doch zu schwach.
das waren beim obigen Gig genau zwei Akkugitten, ein Cajon - unverstärkt und ein verstärkter Sänger. Also genau das, was der TE vorhat.
Fazit: lieber leise gedreht lassen können, als zu weit aufreißen müssen.
 
Servus Leute und frohe Weihnachten,

wir wollen uns ab und zu mit 2 Klampfen, ein Cajon und Bass zum Jammen treffen, tatsächlich ziemlich unplugged.
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Mini Amps? Joyo, Black Star,....
Es geht lediglich darum, sich etwas mit dem Bass zu hören.
Danke für euer Feedback.
Liebe Grüße
Ich rate mal zu nix, weil das evtl jeder anders sieht.

Aber zu Jojo und Konsorten kann ich was sagen, da ich den Jojo besitze...
Der Jojo macht ehrlich gesagt überhaupt keinen Spaß. Wenn du mit anderen zusammen spielen willst, kauf dir was vernünftiges...
Der Jojo taugt bestenfalls, um auf dem Sofa alleine leise zu üben. Alles andere macht keinen Spaß...
 
Naja, fürs Lagerfeuer ist der Joyo nett, für mehr aber dann auch nicht. Halt ein nettes Gimmick, aber kein ernstzunehmender AMP.
Hier wurde schon so viel Gear in den Raum geschmissen, einen lege ich noch drauf:
Habe hin und wieder einen Gospelchor begleitet, dazu gab's Cajon und Keys.
Selbst in den Kirchen hat sich der Roland Cube 30 gut durch gesetzt, also eine Empfehlung von meiner Seite. Gibt's halt nur noch gebraucht, aber ich denke Boss wird aus den Würfeln für die aktuellen Combos gelernt haben :-)
 

Wer Lust hat es auszuprobieren....

Was mir nach ettlichen Versuchen mit Mini-Combos gut gefallen hat, wenn man gegen Akustikgitarren o.ä. anspielen soll und es gut klingen soll...
Markbass Micromark 801 mit Schalltechnik_04 NE_04.
20210718_150442.jpg

20210722_164109.jpg


Mit dem NE_04 kann man den Kistenklang, den alle(!) Minicombos habe, rausfiltern. Die resultierende Höhenbetonung bekommt man mit der Tonblende am Bass (oder Höhenregler) in den Griff.
Den VPF stelle ich meist zwischen 10Uhr und 12Uhr ein.
Der NE_04 auf Shallow und je nach Geschmack zwischen 1Uhr und 3Uhr.
Dazu am Bass den Step-PU lauter, wer es direkt, transparent und trotzdem rund klingend mag.

Das klang bisher für Mini-Sessions eigentlich am besten. Besser als so manche größeren Amps, die dann zuviel des Guten waren... ;-)
 
Moin Männer,
um die Sache abzuschließen:
Ich habe mir einen gebrauchten Eden Nemesis N8 jr geholt.
Das Wedgeformat und der Rat von User Tomfisch haben mich überzeugt.
Gestern Abend gleich mit den zwei Gitten und Cajon ausprobiert. Funktioniert genauso, wie es soll. Erstaunlich, was aus der Kiste rauskommt.
 
Moin Männer,
um die Sache abzuschließen:
Ich habe mir einen gebrauchten Eden Nemesis N8 jr geholt.
Das Wedgeformat und der Rat von User Tomfisch haben mich überzeugt.
Gestern Abend gleich mit den zwei Gitten und Cajon ausprobiert. Funktioniert genauso, wie es soll. Erstaunlich, was aus der Kiste rauskommt.
Sicherlich eine gute Wahl... :great:


Für alle Mitleser und Interessierten noch eine Alternative:
Sehr sehr gute Erfahrungen habe ich für o.g. Sessions auch mit dem SWR LA8 (1x8", 30W) gemacht. Gibt es gebraucht um 100,-€.
Neben dem ordentlichen SWR -Ton kommt als "Besonderheit" dazu, das der Combo ein geschlossenes Gehäuse hat. Gerade im Wohnzimmer u.ä. Situationen hat man damit einen super trockenen klaren Ton mit einem schönen nicht überzogenen Punch, der sich bestens durchsetzt , ohne zu dröhnen.
Ich hatte 2 Stück davon und bereue es, die jemals verkauft zu haben...
Die sind nicht sehr laut, aber es reicht für die Wohnzimmer-Session locker und klingt sehr gut.
 

Zurück
Oben Unten