Mini Bassboxen

Wenn es hier um kleine und gut klingende "Bedroom-Amps" geht, dann steuer ich mal was bei...
...allerdings beides Combos und keine Boxen. Da aber beide vorgeschlagenen Combos recht günstig zu bekommen sind, macht das evtl. mehr Sinn, als eine teure Box... ;-)

Richtig klein und trotzdem gut klingend:
SWR LA8 (Combo, 1x8", 30W, AuxIn, PhonesOut)
Davon hab ich zwei Stück besessen (einer steht noch zum Verkauf im Flohmarkt) und hab sie lange fürs üben und kleine Sessions benutzt. Dank geschlossenem Gehäuse auch sehr differenziert und sauber in Klang. Hab die auch nur zum Verkauf angeboten, da ich viel zu viele Amps habe und der SWR LA8 einer Eden EX110 mit Markbass 250 weichen musste...

Auch nett für daheim: Ibanez Promethean 3110, wenn man die Bassreflexlöcher verschließt(!). Das bringt ein enormes plus an Klarheit (mit offenen Bassreflexlöchern dröhnt der Combo). Angeschlossene mp3-Player (o.ä.) klingen darüber auch sehr gut, so das das jammen zu YouTube-Videos oder mp3's richtig Spaß macht.
 
Jau, in meinem Goldemar: Tangband W4-1720, zwei Stück. Die gehen für 4"-Speaker ziemlich tief los und spielen recht linear bis 8KHz, mit einem kleinen Peak dann bis 10KHz. Und sie brauchen wenig Platz und wenig Volumen. Hier mal der Frequenzgang in ca. 14 Litern:
Anhang anzeigen 122798

Da mein Goldemar für den Promethean PH500-Top zurechgeschneidert ist und sehr handlich sein sollte, habe ich ihn etwas kleiner gemacht, nämlich ca. 9 Liter Netto, abgestimmt ist er auf 55Hz.
Ich möchte aber gleich dazu sagen, das der Wirkungsgrad der Chassis nicht besonders hoch ist (86dB/1W/1m) und du einer solchen Box mit deinem 10Watt-Amp bestenfalls knapp 100dB entlocken könntest. Mit mehr Power liegt die Schallgrenze bei 106dB, darüber hinaus machen die Speaker nicht mit.
Ich spiele meinen Goldemar oft mit meinem A-Bass bei Sessions im örtlichen Kulturhaus, wobei ich den Promi immer nur in homöopathischen Dosen aufdrehe. Ich schätze mal 100dB sind schon ganz schön laut.
Hier ist übrigens die (fast) komplette Entstehungsgeschichte zum Goldemar.

Allerdings habe ich den kleinen mittlerweile auf Backported umgebaut, weil die Reflexöffnung auf der Schallwand für die 5mm Xmax der zwei Tangbands zu klein war. Außerdem finde ich, dass Backported besser klingt - aber das ist eine andere Geschichte ...

Noch zwei Bildchen ...
Anhang anzeigen 122799

Anhang anzeigen 122800

Kleiner Tipp zu WinISD bzw WinISD-pro.
Die berechneten Frequenzgänge für gegebene Volumen und Tuning sind ganz brauchbar.
(Vorausgestzt man setzt den zu erwartenden Boxen Verlustfaktor QL richtig ein so wie bei fast jeder Simulation)
Leider macht WinISD und WinISD-pro ganz genauso dann markante Fehler bei Berechnung der Ports bzw. umgekehrt berechnet falsche Tuning-Frequenzen für vorgegebene Ports

Deutlich bessere Freeware: BoxSim
(die kann auch Shelf-Ports wenn nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das was winIsd ausgerechnet hat
upload_2017-2-22_5-22-36.png


und das hier in etwa das was tatsächlich aus der Box rauskommen wird weil falsches Tuning
upload_2017-2-22_5-24-54.png


wobei auch nicht schlecht, die Amerikaner "bevorzugen" tiefere Abstimmungen
 
Kleiner Tipp zu WinISD bzw WinISD-pro.
Die berechneten Frequenzgänge für gegebene Volumen und Tuning sind ganz brauchbar.
(Vorausgestzt man setzt den zu erwartenden Boxen Verlustfaktor QL richtig ein so wie bei fast jeder Simulation)
Leider macht WinISD und WinISD-pro ganz genauso dann markante Fehler bei Berechnung der Ports bzw. umgekehrt berechnet falsche Tuning-Frequenzen für vorgegebene Ports

Deutlich bessere Freeware: BoxSim
(die kann auch Shelf-Ports wenn nötig)
Naja - nö, eigentlich nicht. Die tatsächlich erzielte Abstimmung der Boxen liegt nach meiner Erfahrung im simulierten Bereich. Bei meinen verschiedenen Boxen, die im Bereich 50Hz - 75Hz abgestimmt sind, hab ich maximal eine Abweichung von +2Hz erlebt (simuliert 55Hz, gemessen 53Hz), egal ob Shelf- oder mehrfache runde Ports. Eine Abweichung, die vermutlich durch die Füllung mit Dämfungsmaterial entstanden ist und die sehr leicht korrigierbar wäre, wenn ich das unbedingt wöllte.
Kann natürlich auch Zufall sein, dass bei mir simulierte und gemessene Werte gut übereinstimmen.
 
Der Fehler den WinISD bei den Ports macht lässt sich gut erkennen wenn Boxenvorschläge von Eminence zu grunde legt und mit WinISD nachrechnet.

Shelf-Ports lassen sich weder mit WinISD noch BassBox noch der Eminence-Software "zuverlässig" berechnen.
Bzw. für Shelf Ports resultieen andere Tunnellängen als z.B. für runde Ports.
Das lässt sich mit BoxSim recht leicht überprüfen.

Manche Leute verwenden dann tatsächlich mehr als nur eine Modelling-Software für die unterschiedlichen Aufgaben.

WinISD berechnet zudem viel zu hohe Impedanzkurven. Wären die Impedanz Maxima bei den Bass-Reflexboxen tatsächlich so hoch wie das was WinISD berechnet dann würde die Färbung bzw. Betonung im unteren Frequenzbereich in Verbindung mit Röhrenverstärkern deutlich grösser ausfallen als sie tatsächlich ist.

edit:
so genau habe ich es nicht mehr im Kopf aber unter passenden Randbedingungen rechnet WinISD die Ports (noch) richtig aus. Eventuell spielt die Anzahl der Ports eine Rolle?
Ich habe mich vor vielen Jahren über die auffällig langen Portlängen gewundert die WinISD "vorschlägt". Ein erfahrener Boxenbauer gab mir dann den Hinweis dass man WinISD in dieser Beziehung nicht trauen kann bzw. die Software suboptimal ist (oder sein kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist schon etwas älter aber das Thema 'kleine Boxen' ist immer aktuell.
Daher die Frage hier - 2x7" oder auch nur 1x7" für das Wohnzimmer

Kennt jemand den Monacor SPH-176
fs 39Hz
Qts 0.37
Qms 2.27
Vas 27l
Xmax +/- 5.5mm
39 - 4.500Hz
90dB

Damit müsste sich doch was anfangen lassen.
Ich habe mal 2x7" für 28l Bassreflex berechnet:
fr 58Hz
fgr 52Hz
bei einer Güte von Ql 9 (!)

Bei einem Chassis dann 14l nur eben etwas 'schlapper'.
 
einmal die E-Saite kräftig angezupft …. und dann ist er im Eimer

Das ist ein HiFi-Lautsprecher, der macht das garantiert nicht mit... nicht mal mit 20 Watt
 
Der einzige 6,5 " (170mm) , der richtig abgeht (aber auch nur mit mindestens zwei oder besser 4 Stück), ist der 6NDL138 von B&C. Der ist allerdings sackteuer geworden. Markbass setzt ihn auch ein in der 604.
Alternativ (aber mit Ferritmagnet) eventuell der 6B150 von Oberton (zumindest den Daten nach...) Der dürfte mit 59,--€ weniger als die Hälfte des 6NDL138 kosten , ist aber sackschwer dank des fetten Ferritmagneten. (2,2Kg)
 
Der einzige 6,5 " (170mm) , der richtig abgeht (aber auch nur mit mindestens zwei oder besser 4 Stück), ist der 6NDL138 von B&C. Der ist allerdings sackteuer geworden. Markbass setzt ihn auch ein in der 604.
Alternativ (aber mit Ferritmagnet) eventuell der 6B150 von Oberton (zumindest den Daten nach...) Der dürfte mit 59,--€ weniger als die Hälfte des 6NDL138 kosten , ist aber sackschwer dank des fetten Ferritmagneten. (2,2Kg)

Danke für den Hinweis, 2.2KG ist noch zu tolerieren :-)
 

Der Mivoc WM8 kann schon eine ordentliche Schüppe vertragen. Ich habe zwei 8-2 Oberteile mit dieser Bestückung. EIne Doppelachter damit kannst du locker mit 250W fahren... sofern man den Speaker noch irgendwo bekommt...
 
Ich dachte der oben genannte Mivoc ist das auch?

Wer sagt das?
Der Mivoc WM8 ist kein HiFi-Speaker sondern ein lupenreiner kleiner aber echter PA-Speaker.
Übrigens ein Jammer, dass der nicht mehr hergestellt wird. Für das Geld war der der absolute Preis-Leistungs-Sieger unter allen 8"ern

Edit: Oha, Stratitis war schneller als ich! :D
 
Ich schau mal nach den 6" Obertönern, aber ich denke im 8" Segment wird es einfacher was zu finden. Parameter vom Mivoc habe ich gefunden, vergleichen lässt sich das ganz gut bei loudspeakerdatabase.com

Anwendungsfall ist a) kleine Box zum üben und 2) Monitor in Ohrhöhe auf der Bühne zur 'normalen' 2x12".
 
Falls Du noch irgendwo Mivoc WM- 8 auftreibst, gib bitte Bescheid … evtl. gibt es ja irgendwo Restposten...
 
Leider bisher ohne Erfolg. Ich weiss technische Parameter sagen nicht alles... wenn ich mich den Parametern des Mivoc auf loudspeakerdatabase.com annähere, komme ich zum Oberton 10B200 ist allerdings 10" und spielt in 30l (50Hz) ggfs geht auch etwas kleiner.

 
Der 10B200 spielt bei mir in knapp 20 Litern @ 55Hz. Ein Biest mit knallharten Mitten und solidem Bass. Nichts für Feingeister...
 
Einen ganz tollen wunderbaren 8"er gibt es auch noch, allerdings nicht gerade ein Schnäppchen … und zwar von Sica. Der ist extra für Bass gemacht, aber sehr schwer zu bekommen... der heißt
8 BS 2,5 PL und hat den Code Z005140

Als Jensen gelabelt (das ist ja ohnehin auch Sica) gibt es ihn auch, absolut baugleich unter der Bezeichnung
BS 8N/250A oder mit dem Code ZJ04810

Habe beide Varianten. Mittlerweile habe ich 6 Stück davon gehortet. 2 davon (sind die Jensens) sind momentan noch in einer Testbox drinne und kommen da aber auch raus, weil ich nämlich alle 6 dann in 3 Stück TC BC208 einbaue (gerade bei Bax bestellt und innerhalb von 2 Tagen geliefert worden). Jeweils seriell in 16 Ohm verkabelt, werkeln die dann als dreigeteilte 6x8 Box mit gesamt 5,33 Ohm und ballern mir dann garantiert die Ohren weg. Und das Ganze ist dabei schön flexibel und kinderleicht (Neo-Speaker)

Ich mache das deshalb, weil mir diese Sica/Jensen-Lautsprecher klanglich derart gut gefallen wie sonst fast keiner. Und der Post von @luis hier hat mich dazu inspiriert:
https://www.bassic.de/threads/fmc-boxen-erfahrungsberichte.14779849/page-404#post-16764246

ich habe mal die Datenblätter der o.g. Speaker angehängt
 

Anhänge

  • Z005140 [8 BS 2,5 PL].pdf
    157,5 KB · Aufrufe: 196
  • Jensen ZJ04810 (BS8N).pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Einen ganz tollen wunderbaren 8"er gibt es auch noch, allerdings nicht gerade ein Schnäppchen … und zwar von Sica. Der ist extra für Bass gemacht, aber sehr schwer zu bekommen... der heißt
8 BS 2,5 PL und hat den Code Z005140

Als Jensen gelabelt (das ist ja ohnehin auch Sica) gibt es ihn auch, absolut baugleich unter der Bezeichnung
BS 10N/250A oder mit dem Code ZJ05810

Habe beide Varianten. Mittlerweile habe ich 6 Stück davon gehortet. 2 davon (sind die Jensens) sind momentan noch in einer Testbox drinne und kommen da aber auch raus, weil ich nämlich alle 6 dann in 3 Stück TC BC208 einbaue (gerade bei Bax bestellt und innerhalb von 2 Tagen geliefert worden). Jeweils seriell in 16 Ohm verkabelt, werkeln die dann als dreigeteilte 6x8 Box mit gesamt 5,33 Ohm und ballern mir dann garantiert die Ohren weg. Und das Ganze ist dabei schön flexibel und kinderleicht (Neo-Speaker)

Ich mache das deshalb, weil mir diese Sica/Jensen-Lautsprecher klanglich derart gut gefallen wie sonst fast keiner. Und der Post von @luis hier hat mich dazu inspiriert:
https://www.bassic.de/threads/fmc-boxen-erfahrungsberichte.14779849/page-404#post-16764246

ich habe mal die Datenblätter der o.g. Speaker angehängt
...bitte einen "Testbericht" über die fertigen Böxchen... ;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten