Mini Bassboxen

Moment mal.. ein 8BS2,5 ist ein 8" und der BS10/250A ein 10", wenn ich mich nicht irre.
Von Sica habe ich ja den 8D 1,5 CS4.. Excellenter Breitbänder, aber nix für Bass. Habe ihn z.Z. noch in meiner FMC2128 drin, aber da kommt der Originale FMC wieder rein.
Der Sica-Speaker wird demnächst in einem kleinen Böxchen mit 80Hz Tuning für Akustikgitarre verwendet. Der Bursche geht bis 17KHz hoch. Man kann ihn sogar für High End Hifi-Bassornboxen einsetzen, wobei man ihm allerdings einen Bandfilter verpassen muss, weil die höchsten Höhen über 10KHz sehr präsent sind. Das Ding wirft Höhen, da wird so manches Hörnchen neidisch. Für mich in der FMC aber viel zu viel des Guten. Ich muss am Hartke 5KHz etwas und 8KHz komplett runterziehen, damit mir nicht die Ohren klingeln. Dämpfe ich den Mitteltöner mit nem L-Regler, sind die Höhen zwar besser, aber die Hochmitten fehlen. Bevor ich da irgendwelche passiven EQ-Netzwerke stricke, kommt der von Hans wieder rein und basta.
Für meine Steelstring Akustik-Gitte dürfte das aber optimal sein. Schlanke, straffe Bässe und richtig silbrige Höhen...
 
Einen ganz tollen wunderbaren 8"er gibt es auch noch, allerdings nicht gerade ein Schnäppchen … und zwar von Sica. Der ist extra für Bass gemacht, aber sehr schwer zu bekommen... der heißt
8 BS 2,5 PL und hat den Code Z005140

Als Jensen gelabelt (das ist ja ohnehin auch Sica) gibt es ihn auch, absolut baugleich unter der Bezeichnung
BS 10N/250A oder mit dem Code ZJ05810

Habe beide Varianten. Mittlerweile habe ich 6 Stück davon gehortet. 2 davon (sind die Jensens) sind momentan noch in einer Testbox drinne und kommen da aber auch raus, weil ich nämlich alle 6 dann in 3 Stück TC BC208 einbaue (gerade bei Bax bestellt und innerhalb von 2 Tagen geliefert worden). Jeweils seriell in 16 Ohm verkabelt, werkeln die dann als dreigeteilte 6x8 Box mit gesamt 5,33 Ohm und ballern mir dann garantiert die Ohren weg. Und das Ganze ist dabei schön flexibel und kinderleicht (Neo-Speaker)

Ich mache das deshalb, weil mir diese Sica/Jensen-Lautsprecher klanglich derart gut gefallen wie sonst fast keiner. Und der Post von @luis hier hat mich dazu inspiriert:
https://www.bassic.de/threads/fmc-boxen-erfahrungsberichte.14779849/page-404#post-16764246

ich habe mal die Datenblätter der o.g. Speaker angehängt


Das ist ja cool, dem Link habe ich noch garnicht gefunden...

Dafür aber noch einen 8er der scheinbar auch gut in kleinem Gehäuse funktioniert
B&C 8FG51 mit 12l abgestimmt auf 60Hz Bassreflex könnte das was werden. Der Fane 8-225 im Vergleich 19l mit 65Hz abgestimmt.

meinen Anwendungsfall hatte ich ja oben beschrieben... mir reicht ja 1x8" in möglichst klein als zusätzliche Aktivbox oder 'Combo Monitor'... könnte in die Rückwand einen TC BAM200 einsetzten...?!
 
Was wollt ihr hier eigentlich alle mit High-Power-Chassis? Sehr starke Antriebssysteme haben meistens eine ausgeprägte Betonung der Mitten über 200Hz zur Folge, als der Bereich, den man eigentlich gerne absenkt. EIne Leistung von 200W oder mehr nützt eigentlich auch nichts, denn wenn man sich mal anschaut, was so ein Speaker in Abhängigkeit von der Membranauslenkung wirklich verträgt, kann man sich den Aufwand einer riesigen Schwingspule etc. sparen. Das kann man ja bei WinISD prima in der Kurve Max.PWR sehen.
Roland geht in seinen BassCubes einen anderen Weg. Die Chassis haben sogar ne Gummisicke. Die Limiter vor der ENdstufe sorgen aber auch dafür, dass die Speaker nie an die Grenzen kommen.
Ich würde für so eine Minibox mal in einem ganz anderen Bereich wildern... Car Hifi... Mittlerweile gibt es da ja schon Chassis, die PA-mäßige Wattleistungen verkraften können. Prädestiniert sind da Chassis für den Türeinbau. Wenn Du da noch nen Coax mit Tweeter erwischst, ist das fast so wie bei den Cube-Amps. Im Car-Bereich hat sich eine Menge getan in Punkto Tiefbass bei wenig Volumen und höchste Belastbarkeit. Richtig teuer muss das Zeug gar nicht mal sein.
 
Ich finde die von mir genannten saugut, die klingen einfach klasse und ich mach das ja auch für ganz andere Leistungen, nicht nur für daheim.
 
Roland geht in seinen BassCubes einen anderen Weg. Die Chassis haben sogar ne Gummisicke. Die Limiter vor der ENdstufe sorgen aber auch dafür, dass die Speaker nie an die Grenzen kommen.
Was nicht so ganz stimmt, ich kriege sowohl den 20XL als auch den Micro-Cube in die Endstufenzerre.
Was stimmt, ist aber, dass sie für ihre Größe sehr rund klingen. Das aber durch einen schlechten Wirkungsgrad erkauft. Sind mit Abstand meine leisesten Kombos.
 
Naja.. ich habe den Bass Cube 100 mit 12" und da kann ich nicht klagen :-)
Gibt sicher lauter lärmende, aber nicht so satt klingende Kleincombos (den Mesa Walkabout lasse ich mal ausser Konkurrenz... der ist schon ne ganze Ecke größer wie der Roland)
Der Bass Cube 100 reicht mehr als aus, um sich in unserer 15-köpfigen Bigband durchzusetzen. Mehr wie Master auf 11:00 gibt Mecker...
 
Ich habe noch diesen Lavoce FBASS08-18 gefunden. http://www.loudspeakerdatabase.com/LaVoce/FBASS08-18

Lavoce Speaker spielen in Laney Boxen (10" u. 15"). der 8er ist auch der gleichen Serie, einen Neo gab es auch, aber die theoretischen Werte passen besser für ein kleines Gehäuse.

Der FBASS08 spielt in ca 18l und lässt sich um die 55Hz +/- 5 abstimmen. Bei 18l geht auch geschlossen, d.h. Reflexöffnnung verschliessen -fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LaVoce ist von den Daten her ja fast deckungsgleich zum Mivoc WM8... Der Mivoc hatte mal um die 40€ gekostet. Der LaVoce auch... Klingt nach einem perfekten Replacement.
Allerdings hatte der Mivoc in den Höhen einen recht ausgeglichenen Frequenzgang (manche würden es "langweilig" nennen), während der LaVoce einen fetten Peak bei 3KHz hat. Das kann aber gerade bei E-Bass recht reizvoll sein.
Geschlossen würde ich ihn nicht betreiben. Dann knickt die Belastbarkeit im Bassbereich ganz gewaltig ein, gerade in dem Bereich der für den Basser wichtig ist. Bei WinISD kann man das ja sehr gut über die "Maximum Power" - Funktion darstellen.
 
Ich finde, LaVoce-Produkte sollte man im Auge behalten.. so rein technisch ist der LaVoce WAN123.00 Basstreiber (12") auf einem Level mit dem Faital Pro 12 FH520. Bei Völkner ist er mit 149€ gelistet... Ob er in musikalischer Hinsicht genau so gut klingt wie der Faital-Pro zeigt nur ein Direktvergleich...
 
Der LaVoce ist von den Daten her ja fast deckungsgleich zum Mivoc WM8... Der Mivoc hatte mal um die 40€ gekostet. Der LaVoce auch... Klingt nach einem perfekten Replacement.
Allerdings hatte der Mivoc in den Höhen einen recht ausgeglichenen Frequenzgang (manche würden es "langweilig" nennen), während der LaVoce einen fetten Peak bei 3KHz hat. Das kann aber gerade bei E-Bass recht reizvoll sein.
Geschlossen würde ich ihn nicht betreiben. Dann knickt die Belastbarkeit im Bassbereich ganz gewaltig ein, gerade in dem Bereich der für den Basser wichtig ist. Bei WinISD kann man das ja sehr gut über die "Maximum Power" - Funktion darstellen.
Der sieht auch gut aus, verarbeitungstechnisch. Die Gummisicke gefällt mir gut … macht alles einen vernünftigen Eindruck.
 

Würde mich echt interessieren, ob der auch ohne Tweeter zumindest für Classsic Sounds schon ausreicht. Da dürfte sich ja "obenrum" etwas mehr tun als beim Mivoc.
 
Ich habe für solche Zwecke immer noch eine Kalotte parat - Mivoc HGH 258 FN-II - macht 92dB und kann ab 3kHz mit 6dB angekoppelt werden.

...jetzt muss ich mich mal an die genaue Gehäuse Berechnung machen, denn der DPD Mann kommt gleich :-)
 
Ja, mehrfach verbaut u.a. in dem kleinen Warwick BC 10.
Die dB Angaben sind in den Publikationen unterschiedlich. Die 92dB schafft der schon. Er klingt sehr unaufdringlich, wenn er aus ist merkt man das aber.
Was man nicht benötigt ist ein Schalter (-6dB etc.) oder Dämpfungspoti in der Box.
zwischen 4 und 5Khz reicht ganz bestimmt eine 6dB Weiche. Das liegt dann u.U. auch im Frequenzbereich des Höhenreglers am EQ der Amps. Da hast du dann eine 'Tweeter Off' Regelung :-)
 
...kein Witz, aber der funktioniert auch recht gut... aber dann weiter oben und/oder 12dB
http://www.visaton.de/de/produkte/chassiszubehoer/konus-hochtoener/tw-6-ng-8-ohm

Ich bin kein großer Freund von HT Hörnern in kleinen Boxen, die müssen immer ordentlich 'gezähmt' werden und klingen oft zu scharf. Laute Kalotten oder Konus HT klingen da in meinen Ohren besser, sind günstiger und man braucht nicht so viel Peripherie (Widerstände etc).
 
...bitte einen "Testbericht" über die fertigen Böxchen... ;-)
Hi

gestern 2 Stück der TC BC208 Boxen umbestückt wie beschrieben. Kurzer Test mit einem Bach Rick-Clone und einem TC BH250 zeigte einen schönen ausgewogenen Bass-Sound ohne jegliche Peaks oder Dellen im gesamten Übertragungsbereich. Eine Box allein reicht schon für ganz kleine Gigs oder gepflegtes Üben und Recording. Beide zusammen (als Säule übereinander) verteilen den Sound wunderbar im ganzen Raum stehend. Trotz fehlender Unterstützung durch Tweeter reicht mir persönlich der Sound so schon vollkommen. Filigran Slapper oder Treble-Fetischisten mit ausgesprochenem Hang zu silbrigen Höhen werden evtl. etwas oben rum vermissen. Ich finde den Ton einfach nur komplett rund und kompakt. Und was die 8"er da an Pfund liefern, hätte ich so nie vermutet.

Für Akustikbass oder evtl. sogar Kontrabass garantiert eine prima Option.... und dabei extrem kompakt und leicht.

Also rundweg eine gelungene Aktion und so bleibt das nun. Die dritte wird demnächst auch noch umbestückt und fertig ist die Laube
 
Also ich habe jetzt mal einige 8er durchgerechnet, weil ich ein 12l-Gehäuse (Roland Cube 20 ) neu bestücken möchte.
Da kam der Jensen Punch BP 8/150 am besten passend raus. F3 84Hz, Wirkungsgrad 1,45% (93,6dB ).
Der Jensen Neodym kommt aus der Simulation zwar 7 Hz tiefer, aber auch nur halb so laut raus. Fane, Celestion und Eminence haben in diesem Fall weniger gut gepasst.
Ich kenne den Jensen Punch BP 10/150, der werkelt in einem Ampeg BA108 und macht da mächtig Radau.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten