(Mini-)Combo nur fürs Wohnzimmer

Da ichs hier noch nicht geschrieben hab:

Der Ampeg Rocket Bass (b100r) ist wirklich ein gutes Teil, kann leise bis ausreichend lut und sieht gut aus. Ist aber weder klein noch leicht zu bekommen. Wenn dann im Moment gerne zu Mondpreisen...
 
Hallo,
falls du in/nähe stuttgart wohnst: hätte noch einen Laney RB2 (30 Watt) - den könntest gerne mal ausleihen zum testen.

das ist sehr nett werter Bass-Kollege, bin aktuell in NRW.

Für daheim am PC hab ich auch noch ein Eurorack Mixer und 2 M-Audio Aktivboxen das funzt prima und ich kann gleich die Videos oder Lieder die ich mitspielen möchte beimischen -
Spuren aufnehmen und...

In meiner Wohnung habe ich weder Aktivboxen noch eine Stereoanlage (auch keine Glotze).

Gitarrenkombo mit 5W Vollröhre, Bugera V5 oder so (Im Ernst). Später schenkst du deiner Freundin dann mal eine Telecaster (im Spaß)

^ hahahaha, ich werde ihr eine Fender Jaguar zu Weihnachten schenken, aber pssssssssssst(!!!!), nicht verraten.

Ich würd den Roland Micro mit zur Freundin nehmen und Daheim mir noch einen Roland Basscube 30 oder 100 besorgen. Auch wenn du es nicht willst. Ich würd's trotzdem machen ;-)

Cube 30/100 für mich überdimensioniert, dann lieber einen weiteren Cube RX

Tipp: einen gebrauchten BassMaster von H&K auf einer kleinen lüdden 8"er von FMC.

Hab ich selbst (allerdings die Edel-8"er von Hans und den Bassmaster habe ich doppelt, man weiss ja nie ...) im Gästezimmer und das boomt und rockt wie die Sau.

^ eine durchaus interessante Alternative, aber Topteil + Box ist mir zu wenig Combo, ich mag es halt kompakter, aber ich denke trotzdem weiter drüber nach.

Da ichs hier noch nicht geschrieben hab:

Der Ampeg Rocket Bass (b100r) ist wirklich ein gutes Teil, kann leise bis ausreichend lut und sieht gut aus. Ist aber weder klein noch leicht zu bekommen. Wenn dann im Moment gerne zu Mondpreisen...

Alter Schwede, das sprengt dann doch meinen limitierten Preisrahmen ... neu: 900€, Kleinanzeigen: 600€ .... ufffffff
 
Ich möchte noch den Marshall MB 30 vorschlagen:
30 Watt, zwei Kanäle (modern, classic), Kompressor, 10" Speaker, sehr variabler Sound.
Klingt fast wie ein Großer, nur eben in leise, ich spiele seit Jahren zuhause darüber und bin sehr zufrieden damit.
Ist leider neu kaum noch aufzutreiben, taucht aber gebraucht immer wieder mal auf, hier gerade aktuell in den Ebay Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bassverstaerker-marshall-mb-30/773908505-74-8967


Edith ist eben doch noch auf einen Neuen gestoßen, kennt den Shop aber nicht:
https://musicsquare.de/157313_Marshall-MB-30-wzmacniacz-basowy-30W.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist halt die Frage, wie so eine Gebrauchtgerät riecht, soll ja Dauergast werden im Wohnzimmer der Freundin. Sonst ein guter Vorschlag!
 
Hätte einen Fender Rumble 15 übrig. Ist für den gewünschten Zweck m.E. völlig ausreichend und klingt für seine Größe gar nicht schlecht, kann - zumindest im Wohnzimmer - auch ordentlich Dampf machen. 3-Band-EQ, Aux-In und Kopfhöreranschluss. Kein Außeneinsatz, nur im Zimmer benutzt. Und 'ne maßgeschneiderte Hülle gibt's obendrein. Soll auch nicht viel kosten. Bei Interesse kannst Dich ja melden...

 
Ich möchte noch den Marshall MB 30 vorschlagen:
30 Watt, zwei Kanäle (modern, classic), Kompressor, 10" Speaker, sehr variabler Sound.
Klingt fast wie ein Großer, nur eben in leise, ich spiele seit Jahren zuhause darüber und bin sehr zufrieden damit.
Ist leider neu kaum noch aufzutreiben, taucht aber gebraucht immer wieder mal auf, hier gerade aktuell in den Ebay Kleinanzeigen:
Kann ich bestaetigen,habe den auch und bin sehr zufrieden
 
Ich kann dir den Warwick BC10 empfehlen!

Ich habe den schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden.
Kein Schnickschnack und guter Sound. Aux in, Phones out, 1xAktiv + 1xPassiv Input, Gain Bass Mitten Höhen Master.
Und für 100€ fast geschenkt.

Ich nehme den sogar beim Proben meiner Folkband mit.
Da verstärkt er Akkustikbass und Kontrabass gegen Gitarre, Mandoline, Akkordeon, Cajon und Gesang.
Reicht vollkommen. (Live dann aber doch lieber die Abrissbirne!)
Dito, Klasse Teil!
 
@bass_ennydayDas Ultimo zum Üben ist für mich einer der kleinen Miniamps (TE Elf, MB Nano) auf einer kleinen Box (1x8, 1x10, 1x12). Aber dann sind wir schon wieder in einer anderen Preiskategorie unterwegs.

Tipp: einen gebrauchten BassMaster von H&K auf einer kleinen lüdden 8"er von FMC.

Seit einigen Tagen wohnt auch ein ELF bei mir :-)
Macht sich recht gut auf meiner kleinen FMC 108 DF, oder?
te-elf-jpg.175483

Viele Grüße
Durstig

^ ich glaube ich weiß nun wohin die Reise geht: Trace Elliot ELF & FMC 108F scheint mit eine gute Kombi, ähhhh, Combo zu sein, süß die beiden!
 
Ich kann den Ashdown Tourbus !5 empfehlen.
Hab ich selbst nicht aber durch Zufall im Laden
angetestet.
Supergünstig, nur das notwendigste an Ausstattung
und Funktionen aber dafür einen relativ satten Sound.
Für diese Grösse, 15w und diesen Kurs ( 119€ vor
2 oder 3 Jahren) ein guter Übungsamp.
Westerngitarre-Bongos-Akkordeon Sessions in
Zimmerlautstärke sollten kein Problem sein.
 
^ ich glaube ich weiß nun wohin die Reise geht: Trace Elliot ELF & FMC 108F scheint mit eine gute Kombi, ähhhh, Combo zu sein, süß die beiden!

Da kann ich mich nur anschließen. :D

P1030566.JPG


Kompakter geht`s kaum. Der Amp passt ja in die Jackentasche. Da nehmen die Kabel fast schon mehr Platz weg. Aber da biste halt auch bei umme 400 €. :rolleyes:
 
Da es hier um ÜBUNGSVERSTÄRKER geht, die das eigene Wohn-/Musikzimmer beschallen sollen und maximal gegen Akustikgitten bei der Session mit Kumpels angehen müssen, schlage ich auch mal was preiswertes (aber gutes) vor...

SWR LA8
(8"er, 30W, geschlossenes Gehäuse, 9kg)

Ich hatte mal 2 Stück davon (lange für o.g. Zweck benutzt) und hatte die nur verkauft, weil ich dafür mittlerweile eine 10"-Eden mit 250er-MarkbassAmp oder GK MB200 nutze. Mittlerweile auch noch einen PhilJones Briefcase.
Jetzt hab ich bei einem Kollegen den SWR LA8 nach langer Zeit mal wieder anspielen können... :O! ...bin schon "geschockt", wie gut der kleine doch ist. Wer auf brachiale Lautstärke und Tiefbassgewummer verzichten kann, bekommt hier einen runden und sehr klaren BassSound geliefert, der "hochwertiger klingt", als die Preisklasse vermuten lässt. Der LA8 klingt nie ätzend, dröhnig oder billig. Immer ausgeglichen und extrem detailiert und er bringt den jeweiligen Bass sehr natürlich zu Gehör. Keine Anzeichen von künstlichem Billig'AufblaseSound. Selbst Akkorde auf dem Preci kommen nicht ins matschen.
Mit meinem Yamaha TRB JP6 kam er auch hervorragend zurecht und alle Feinheiten beim Spiel kamen extrem gut heraus, ohne das es irgendwelche "unschönen Frequenz-Überbetonungen" gab.

Bei der Akustiksession im kleinen Kreis macht er einen runden und sehr gut klingenden und heraushörbaren BassSound. Ich kann mich gut erinnern, wie ich öfters gefragt wurde, was das denn für ein Amp sei, der würde ja geil klingen...

Manchmal denke ich, ich hätte einen LA8 behalten sollen. Aber o.g. Amps machen das dann doch ein kleines bißchen besser, kosten allerdings ein Vielfaches vom LA8!!!! Ein gebrauchter SWR LA8 wechselt zwischen 90-110€ den Besitzer, dafür ist der schon sehr geil... :bier:
Da der Kollege den LA8 verkaufen will, wäre ich heute fast wieder schwach geworden. Aber da ich ja doch mehr als gut versorgt bin, hab ich heute mal die Vernunft siegen lassen. Ich bin ja kein Sammler.... ;-)

Eine klare Empfehlung, wenn der Bass klar , sehr natürlich und detailiert, dabei rund, ausgeglichen und sauber klingen soll und pure Lautstärke, künstlich aufgeblasener Sound oder Tiefbassgewummer eher weniger gefragt sind. :great:
 
für meinen Nebenwohnsitz (aka Freundin) suche ich einen schlichten Mini-Bass-Combo.

An meinem Hauptwohnsitz steht mir Roland Micro Cube Bass RX zur Verfügung, mit dem bin ich eigentlich zufrieden, aber vielleicht gibt es ja eine schlichtere/kompaktere Alternative damit ich mir keinen zweiten Micro Cube besorgen muss.
Noch kleiner als der Roland Micro Cube Bass und dann auch noch mit gutem Sound wirst du nichts finden, für diese kleine Größe ist er mit das beste was es gibt.
Hol dir doch für den Hauptwohnsitz was anderes, genügend Tipps gab es ja bereits und stell den kleinen Roland in den Nebenwohnsitz!

Wenns was gutes altes gebrauchtes sein soll, kann ich einen "Hiwatt Bulldog-30Bass" wärmstens empfehlen, ich nutze so einen bevorzugt im Wohnzimmer und habe mir bereits einen zweiten für mein Arbeitszimmer zugelegt. Der Hiwatt ist ein kleiner Transistor Bass Amp mit wunderbarem Klang in Zimmerlautstärke und höher. Man findet ihn zwar selten, wenn dann bekommt man ihn meist deutlich unter 100,- EUR

Hier ein web Foto

deswr9aevqhrvbxbaccz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

mainzel99
Antworten
9
Aufrufe
2K
mainzel99
mainzel99

Zurück
Oben Unten