.... mit Eurem Setup am Ziel Eurer Wünsche?

Acoustic 370, gepaart mit 2x12+2x10 FMC, macht glücklich und zufrieden.
Momentan hab ich null Ambitionen, was neues zu kaufen.
Ich überlege gerade eher, meinen nutzlos gewordenen SVT zu verkaufen.

 
Ich hatte auch eine lange und teure Suche und bin jetzt bei meinem absoluten Traum-Sound-Setup angekommen:
Mesa M6 mit je nach Location einer oder zwei SWR Goliath III Boxen.
Klar, es geht kleiner und leichter, aber der Sound ist ungeschlagen und macht mich jedes Mal glücklich[:D]
 
Ich habe im Laufe der Jahre einige Amps und Boxen gespielt . Meinen besten Sound hatte ich mit der klassischen SVT / 810 Kombination. Die Box war mir aber irgendwann zu schwer und klobig und der Amp zu "verletzungsanfällig".
Zur Zeit spiele ich hauptsächlich FMC 2128 + 410 Boxen und als Amp einen MuMan Audiophile 500. Am Amp werde ich so schnell nichts ändern aber ich bin z.Zt. schwer am überlegen die 2128 gegen eine 810er FMC zu tauschen .... eine 810er schlägt halt so schnell nichts wenn man rocken will.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

... und so geht die Geschichte endlos weiter.

so sieht's aus. Ich hatte auch schon viele Amps, Bässe, Effekte und Boxen usw., aber es gibt immer die Neugier und die Offenheit was Neues aus zu probieren.
Musik ist Bewegung und somit ein stehtiger dynamischer Prozess. Daher verändern sich ja auch die Geschmäcker und Soundvorlieben mit der Zeit mal mehr mal weniger.

Ich bin zur Zeit eigentlich zufrieden mit meinen ganzen Rackgeräten und der Preamp-Endstufenlösung. Zusammen mit meiner eigenen Signature 410 Neo Serie von Basstown (1000W RMS 8Ohm, 22Kg) produziert die Anlage (H&K Fortress Preamp, Digi-Endstufe 2x600W 8Ohm, Korg DTR-2, Alesis 3036 Komp, Samson PC, AKG Funke) zusammen mit meinen Spectors den Sound, wie ich ihn momentan bevorzuge.
Gerade führe ich mit Raffi (Basstown) ein neues Experiment durch, da ich immer neugierig nach neuen Soundmöglichkeiten und Ideen bin. Es wird ebenfalls eine Signature (natürlich wieder in Weiß^^) mit einem 18er 1000W RMS 8Ohm + 2x5er. Die perfekte Ergänzung zur Sig 410. Sie wird auch vermutlich nur an die 18 Kilo wiegen^^ Beide Boxen gewiss nicht billig, aber einen klasse Sound und l e i c h t.

Wie lange dieses Setup bleibt, steht in den Sternen und ist ja auch generell von unterschiedlichsten Faktoren abhängig (Basswechsel, Bandwechsel, andere Effekte, körperl. Einschränkung und und und).

Daher gibt es für mich niemals "genau das Equipment", denn dazu bin ich viel zu neugierig und experimentierfreudig^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell happy mit meinem bescheidenem Halfstack:

Markbass LMII Top auf Basstown 2x12HL Box.

Irgendwann fürs Ego(rein von der Vernunft brauche ich nicht mehr)
eine zweite 2x12 und ein dickeres Top dazu.
Nix gegen den LM, klasse Teil fürs Geld, aber mal nen leckeren Mesa oder so[:-P]...eilt aber nicht.
 
Zitat:Ai cool, ist er jetzt ganz...und wirklich so toll, daß der SVT nutzlos ist...oder liegt's nur am Gewicht?

Er ist wirklich so toll. Seit 4 Monaten spiel ich nur noch über das Teil...und das liegt nur an dem fantastischen Sound.
Dreckig und rotzig ohne Big Muff, mit Big Muff eine wahre Kernkeule.
Würde dir gefallen.

 
Meine Hauptanlage besteht aus Glokla Heartrock mit veränderter Vorstufe, DBX 160A und DBX215 EQ , alles in einem Rack und dazu eine oder zwei Glokla 2x12 Double. Der Compressor wird im Sidechain durch den Ausgang des einen EQ Kanals angesteuert. Der andere EQ Kanal ist im seriellen Weg, vielleicht alles etwas overdone aber mir gefällt das jetzt richtig gut.

Für unterwegs habe ich noch einen kleinen GK M2-500 der mich bzgl. Handling/ Sound Ratio glücklich macht.

 
Ich bin ein wenig unglücklich zurzeit...

Amp: perfekt, SWR Marcus Miller pre mit Alto D3 hinten dran, und wenn's mal rotzen soll eine chinesische Biyang (oder so ähnlich) Röhrenzerre, die man über den parallelen Einschleifweg wunderbar zudosieren kann.

Aber die Boxen machen mir Kummer...:

Basstown BaseLine 210 mit Eminence Legend BP102, BaseLine 410, BaseLine 212+5 (oder 6...? egal...) und BaseLine 115 mit Eminence Kappa 15 LFA.

Das Problem: die klingen alle so was von unterschiedlich, alle sehr charakterstark, und alle auf ihre Art wieder so gut, dass man sich kaum entscheiden kann, welche man jetzt mitnimmt zum Gig.
Am liebsten immer alle, aber das geht ja nunmal nicht...irgendwo auf der Bühne müssen ja auch die Kollegen noch hin, und der FoH will ja auch noch eine kleine Chance haben, irgendwas am Sound zu drehen... [:D]

Also muss man aussuchen:

- die knackig-direkte 210, die nicht ganz den Tiefgang hat?
- die klare und fette 410, die ein klein wenig mehr knurrende Tiefmitten haben könnte?
- die warme, knurrig-satte 212, der vielleicht ein klein wenig der Biss fehlt?
- oder lieber die 115, die so herrlich grunzt und röhrt, aber dafür im Tiefbass und den Hochmitten ein wenig schwächelt?

Ach, das Leben ist so schwer...




...und jammern auf höchstem Niveau ist einfach etwas geiles... [:o)]

Nein, ich denke mal, ich bin für die nächsten Jahre erst einmal angekommen.
Sicherlich gibt es "bessere", im Sinne von neutralere Boxen, genau, wie es auch leichtere gibt, aber mit hat in mehreren Testsessions bei Basstown eigentlich immer die BaseLine am besten gefallen, eben genau, weil sie nicht neutral ist, sondern jeder Speaker auf seine "typische" Art den Sound färbt.

Der nölige 15er z.B. klingt mit einem Preci sowas von geil, weil er eben genau den Preciknurr noch hervorhebt, mit einem 5er Jazz Bass harmoniert dagegen die 212 wesentlich besser.
Noch eine 210 oder 410 oben drauf für den Biss und fertig.

Und da man "grosse" Boxen sowieso meistens zu zweit trägt, einfach, weil es vom Handling her angenehmer ist, war es mir auch ziemlich egal, ob die Box jetzt 10 Kg mehr oder weniger hat.

Ich denke mal, das Potenzial der Anlage werde ich so schnell bei weitem nicht ausschöpfen können, von daher kann ich jetzt erstmal beruhigt mein Haus abbezahlen... [¦)]

Edith hatte sich vertippt... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Herrn Schwartz 5er hab ich klanglich alle gewünschten Optionen. Nicht dass ich z.B. einen Preci, Original Jazz oder Stingray nicht mag (ganz im Gegenteil), aber Bässe wechseln finde ich albern. Dann lieber ein universeller. Mein Corvette FNA Jazzman 4er ist sowohl haptisch wie klanglich was ganz Eigenes, bleibt aber bei Gigs auch zu Hause. In Clubs spiele ich meine SAD 2x12H mit dem F1, weil sowohl der Sound mich anmacht und mein Rücken sich jedesmal über die fehlenden Kilos freut. Falls es wirklich mal mehr sein soll, packe ich die SAD 2x10H oben drauf und nehme das BBT500H Top, das kann 2 Ohm. Ich drücke dann einen Preset rein, mit dem ich mit selbst gut höhren kann, alles andere ist egal, weil ja eh der FoH Mann, den es bei einer großen Bühne immer gibt, ein direktes Signal bekommt. Meine diversen anderen Experimente sind reiner Spieltrieb, nicht Notwendigkeit.
 
Bass: Eher unzufrieden, der BTB675 ist mir zu HiFi-mäßig. Klar, perfekte Bespielbarkeit und alles super, aber mir fehlt da der Charakter. Langweilt mich eben inzwischen. Aber der Thunderbird ist ja bestellt. Dennoch kann ich nicht sagen, ob ich je DEN Bass für mich finden werde. Es gibt einfach so viele, die man einfach mal besitzen möchte. Preci, Jazz, Stingray, ...

Amp: Fürs erste zufrieden (Line 6 LowDown HD 750). Iiiiiirgendwann wird der bestimmt aber auch durch was mit Röhre oooooder durch eine Pre-/Power-Amp Mischung ersetzt.

Box: Da habe ich zum Glück keinen Handlungsbedarf. Die SWR Goliath Senior ist für mich die perfekte Box.
 

Hartke LH 500 + Hartke 410Xl -> sehr zufrieden :D
Der Preis ist für die Leistung echt super und lautstärke mäßig auch top
 
oha die erste Antwort hier stammte ja von mir.....ich schrub ich sei fertig.....hahahaha mein Setup jez ist sowas von anders.nochmal etwas Zeit ins Land gezogen....
 
Haha, ihr thread-Nekrophilen...[:D]
Ich bin mehr als zufrieden, wenn man das Gesamtpaket an Sound, Portabilität und Bühnengröße berücksichtigt.
Soll heißen, Mesa M9 oder M6 mit 8x10" oder 4x12" wär schon was, aber das paßt auf vielleicht 5% der Bühnen, auf die ich darf und in kein Taxi (mit dem ich üblicherweise zu den Gigs fahre).
Mesa Boogie würde jedenfalls immer draufstehen, glaube ich. Mein Walkabout Scout * 1x12" FMC läßt soundmäßig keine Wünsche offen, und so geil die doppelt bis dreifache Membranfläche mit dreimal soviel Watt wäre, was will ich damit, wenn's man's nicht mitnehmen kann?[:D]
 
Ohje - das Ziel aller Wünsche...
ich schätze, dass mich das Bassspiel noch ne ganze menge Geld kosten wird, denn ich gehöre zu den Menschen deren Geschmack sich von Zeit zu Zeit immer mal ändert. Das bedeutet - es muss hin und wieder was Neues her.
Im Augenblick bin ich aber mit Warwick Std Ash, Ampeg SVT und FMC 810 mehr als zufrieden
 
Ja, ich bin schon vor einigen Jahren angekommen:

- Ampeg B500DR
- Ampeg BXT Cabinets (2x10 + 1x15) wiegen nur ziemlich viel > deshalb "für unterwegs":
- HoS 4x10 (wiegt gerade mal soviel wie Ampeg 2x10)

Ich würde wohl nur noch umsteigen, wenn ich Gewicht sparen könnte ohne dass meine Klangvorstellungen damit geopfert werden müssten.
Hab aber derzeit keine Lust zu suchen. Es ist gut so, wie es ist. [^]

Edith lässt mich ergänzen:
Ich hab ungefähr ein Jahr lang alles ausprobiert, was ich unter die Finger und vor die Ohren bekommen konnte - immer mit meinem Bass. Schließlich wollte ich ja hören wie der über die jeweiligen Anlagen so kommt. Und da ich zu den "plug'n'play"-Leuten gehöre, will ich gar nicht Unmengen von Knöppen zur "Klangbeeinflussung". Die benutzt man (also ich in diesem Fall) einmal, bis der Sound so ist, wie ich ihn im Kopf habe, dann nie wieder. Also hab ich mir lieber gleich etwas gesucht, das ohne viel Einstellerei so klingt wie ich es mir vorgestellt hab.....

 
Zuletzt bearbeitet:
bass: warwick thumb 4bo
amp: trace elliot ah600-7
box: basssysteme brb 2x12
treter: rodenberg 707b und 808b
hat eine ganze menge kohle geschluckt. im wahn auf der suche nach dem sound im kopf.
aber so wie es jetzt ist kann es bleiben bin echt wunschlos glücklich
 
Die BRB tät mich auch interessieren. Hatte mal zwei 1x12er davon in nem Laden angetestet - richtig gut. Und beide (einmal Holzgehäuse, einmal Kunststoff) sehr leicht, wobei die Kunststoffvariante natürlich noch leichter war. Die GloKla 1x12 deluxe hat für meine Ohren nicht besser geklungen (alle am selben Tag mit dem selben Bass an 'nem Soul II ausprobiert).

Aber für meine "Spielkünste" bin ich mehr als ausreichend ausgestattet. Ich sollte mehr Kohle in Lehrer investieren...
 
Momentan bin ich voll glücklich mit dem Setup...
- 7ender Roscoe Beck V car
- TubePre Preamp
- Eden WTX1000N mit 1kW
- 2x Eden D-112XLT
- 2x FMC 112 "Ironboy"

lg chris[:-)]
 
Bis jetzt perfekt:

Mywatt 200, 2Boxen von Basstown je 2x12 + 8(regelbar)+ Hochtöner(regelbar) - Hammersound mit viel Druck!

Neu geordert wegen kaputtem Rücken:

Ibanez Promethean p500h ~ 2kg und von Basstown 2Boxen mit je 12/8 reg./Hochtöner reg. ~12kg.
Werde darüber dann ein Review schreiben.
 

Zurück
Oben Unten