mit geschwistern in einer band spielen

Spooky

Spooky

New Member
Beiträge
87
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo,

ich spiele mit meinem bruder (gesang, zweite gitarre) in einer band. ich muss sagen es hat vor- und nachteile. erst mal kurz zu den nachteilen, wenn uns irgendetwas nicht passt und der bruder hat die andere meinung, dann ist er der erste der angebrüllt wird und eigentlich auch der einzigste, weil man bei den anderen eigentlich gar nicht traut. noch ein nachteil ist, das wenn es unstimmigkeiten oder probleme gibt die auch nachhause mit genommen werden (zumindest so lange wie man noch zusammen wohnt^^). nun aber zu den vorteilen, man hat jemanden auf den man sich eigentlich wenns drauf an käme immer verlassen kann. kann mit ihm eigentlich total offen über alle probleme reden, die die band betreffen. und solange man noch zusammen wohnt, kann man zuhause einiges ausprobieren und rumtüfteln.

so nun will ich von euch wissen, spielt oder habt ihr schon mit euren geschwistern in einer band gespielt und wenn ja, was für erfahrungen habt ihr so gemacht?
 
Also meine Erfahrung mit Bruder und Schwester zusammen waren von der menschlichen Seite positv. Da wir uns auch so gut verstanden/verstehen hat das gut zusammengepaßt.
War dann eher so, das sich unser Musikgeschmack derart von auseinanderentwickelt hat, das es keinen Sinn mehr gemacht hat.
Aber auch heute noch, "kurz vor der Rente", reden wir immer noch miteinander, spielen ab und an bei Einzelaktionen zusammen und fragen uns um Rat
 
hi, bei mir ist es noch ein wenig anders - in unserer coverband spielt mein sohn schlagzeug, und das seit 5 jahren. es gibt natürlich manchmal ein wenig lautere gespräche, aber global genommen funzt es ganz gut..., eine aufnahme mit ihm ist auch mein memberfile
 
ich bin vor ein paar jahren in einer band meines bruders (schlagzeuger) eingestiegen und kann eigentlich nicht klagen. wir verstehen uns an sich gut, musikalisch liegt's wohl teilweise daran, dass wir uns jahrelang ein zimmer geteilt haben und ich folglich auch immer seine musik gehoert habe. folglich weiß ich oft recht gut, worauf er mit irgendwas hinaus will. einzig teilweise nervt das gefuehl, dass er mich musikalisch nicht so ganz fuer voll nimmt, schliesslich bin ich ja "der kleine" und er definitiv der bessere, vielseitigere und erfahrenere musiker.

insgesamt spiele ich aber sehr gerne mit ihm zusammen, macht spass.
 
Ich spiele mit meinem Bruder in einer Band, er 1. Gitarre und ich Bass. Bisher hat das immer gut geklappt, man ist einfach nen Tick ehrlicher zueinander und kann leichter zusammen üben. Außerdem ist es so viel angenehmer, zur Probe zu fahren; es hilft immer einer beim tragen und mit dem Autofahren kann man sich auch abwechseln.
 
Hallo!
Ich spiele (seit immer ?!?!?) mit meiner Bruder (er Gitarre, ich Bass).
Wir schreiben fast alle die Songs unsere Band zusammen und auch wenn wir manchmal nicht einverstanden sind (aber das passiert sehr sehr selten!!!!!), fühle ich dass ich kann nicht auf eine Bühne ohne mein Bruder sein ..... wir sind auch Freunde nicht "nur" Brudern und wenn man 40 Jahre alt ist, es ist auch wunderschön zu sehen, dass man spielt immer noch zusammen!!!!!

Daniele.

PS Meiner Tochter hat mir gesagt, dass sie in einige Jahren die Bassgitarre in unsere Band spielen will, so muss ich jetzt profitieren,
bevor ich ohne Bass bleibe, ahhhhh!!!!!!
 
Bei Toto haben in den 80'ern bis zu drei Brüder der Porcaro-Familie gleichzeitig gespielt. Das hat denen menschlich und finanziell nicht geschadet.
Aber letztlich hängts doch nur davon ab, ob ein Quertreiber oder Arschloch dabei ist oder nicht. Wenn ja, dann kann er verwandt oder nicht verwandt sein mit wem er will: Die Band klappt nicht [:o)]
 
bei mir ist es so, dass ich seit meiner ersten jazzband an nur mit meinem bruder (schlagzeug, ich bass und piano) zusammenspiele. das liegt vielleicht daran, dass wir uns blind verstehen und einfach total miteinander harmonisieren, wehalb ich auch nicht mit anderen leuten spiele^^
ich glaube dass unsere musikalische zusammenarbeit auch der grund für unsere gute freundschaft ist, die ja nun nicht so selbstverständlich ist, jedenfalls nich in meinem alter^^
 
Meine beiden Brüder spielen E-gitarre bzw. Schlagzeug, aber ich hätte keine große Lust mit dnen eine band zu machen. Mach zwar bock hin und wieder zu jammen aber sonst würde ich lieber mit kumpels ne band machen.

mfg Felix
 
ich bin auch zusammen mit meinem Bruder in der Band!
Es funktioniert sehr gut, weil wir uns gut verstehen, wie das ja bei euch allen der auch der Fall ist!
aber der einzige Unterschied (aus meiner sicht) zwischen ihm und den anderen Bandmitgliedern ist, dass ich mich mit ihm doch leichter streite als mit den anderen, weil wir uns ja relativ oft sehn, und so logischer weise eher auf den Sack gehen...
aber in unserer Band ist es eigentlich so, dass jeder jedem ganz offen sagt was sache ist...

mit der familie in einer Band zu sein, ist etwas das viele Leute verteufeln weil es nicht funktionieren könne, deswegen find ich es umso witziger, dass unser Schlagzeuger und unsere Gitarristin ein Paar sind, denn sowas gilt bei vielen ja auch als nicht funktionsfähig...hehe
 

spiel zwar nicht mit meinen geschwistern in einer band aber unser keyboarder und gitarrist sind brüder, das harmoniert extrem gut mti den beiden, von gelegentlichen "lauteren" diskussionen mal abgesehen, aber das is denke ich normal und passiert auch unter nicht geschwistern ^^...drummer und ich lol aber ansonsten is unser bandklima sehr toll, nie streitereien ^^
 
also ich hab zur ziet noch keine probleme mit meinem bruder in einer band zu sein... der musikgeschmack unterscheiden sich zwar ein wenig und dadurch hat auch jeder nen etwas anderen style.. aber genau das ergibt ja gerade den interessanten sound...
 
Wär nichts für mich, mein Bruder singt Arien und sonstige klassische Stücke (:-P) und meine anderen Geschwister machen keine Musik.
Zudem alle auch einfach mal nen völlig anderen Musikgeschmack haben.

So mache ich lieber Musik mit Freunden.
 
Zitat:Original erstellt von: Sascha

...unser Schlagzeuger und unsere Gitarristin ein Paar sind, denn sowas gilt bei vielen ja auch als nicht funktionsfähig...hehe

naja, doch, das funktioniert schon - und zwar so lange es mit den beiden auch funktioniert. probleme habt's, wenn die zwei krach haben, weil sie den konflikt zwangsläufig in die band mitnehmen werden. viel glueck.
 
Ich habe jahrelang mit meinem Bruder in einer Band gespielt. War klasse. Leider musste er aus Studiengründe in eine andere Stadt ziehen. Daraufhin hat sich diese Band aufgelöst. Schade. Wir hatten einen super Satzgesang.
 
Also meine kleine Schwester spielt kein Instrument, möchte aber bald E-Gitarre spielen.
Naja, mal sehen was daraus wird [ooo]
 

Zurück
Oben Unten