MUSS man in einer Band spielen?

Frage: Sex lieber alleine oder mit anderen?
Was findest du besser?

Überdies kannst du dann bald mit dir selbst spielen.

und fühle mich am wohlsten, wenn ich alleine in meinem Studio abends meine Sachen machen kann.
:rofl: :evil:
Für eine Bands fehlt mir vor allem die Zeit.
Wieviel Zeit eine Band kostet, hängt vor allem an der Disziplin der Beteiligten.
Bandmitglieder, die während der Probe üben, unzuverlässig sind, dauernd absagen, kosten dann halt mehr Zeit (und Nerven).
Eine strukturierte Band nicht mehr als 4Stunden die Woche (hängt natürlich auch vom Anspruch ab)

Wie viel zahlt ihr so dafür?
Bandfähiges gebrauchtes gutes Zeuch nicht mehr als 1500€, wobei man den Bass ja eh schon hat.
Z.B. Bugera Veyron: 230 Piepen
gebrauchte Fmc Box: 400 Eier
Zubehör, Kabel, Kompressor etc.: 200 Mäuse.
Laufende Kosten im Monat: ca. 100 Tacken π x Daumen
Fertig!

Accountlöschung beantragt :O!
Dann versteht er denn Bassic Humor leider nicht :nix:
Der ist zwar schon ein bißchen speziell, aber hier sind viele herzliche, liebenswerte, coole und spannende Typen. Und das allermeiste ist nicht böse, sondern spassig gemeint.
Als Bassist sollte es eigentlich Zwangsmitgliedschaft geben :D
:bier:
 
Bandfähiges gebrauchtes gutes Zeuch nicht mehr als 1500€, wobei man den Bass ja eh schon hat.
Z.B. Bugera Veyron: 230 Piepen
gebrauchte Fmc Box: 400 Eier
Zubehör, Kabel, Kompressor etc.: 200 Mäuse.
Laufende Kosten im Monat: ca. 100 Tacken π x Daumen
Fertig!
1631035271688.png
 
Wirft diese unglückliche Diskussion jetzt ein schlechtes Licht auf die Bassistinnen und Bassisten, die nicht in einer Band spielen möchten?
:bier:
 
Nur wenn die betroffenen TieftönerInnen sich drum scheren was andere von einem denken. Mir persönlich ist es völlig wumpe, ob jemand nur für sich allein im stillen Kämmerlein rumbasst oder in einem Dutzend verschiedenen Bands/Projekten gleichzeitig involviert ist.

Meinen Respekt hat, wer Spass am Bass hat und sich menschlich vernünftig benimmt. Ganz einfach.
 
Nur wenn die betroffenen TieftönerInnen sich drum scheren was andere von einem denken.
Naja, die Einstellung, sich um die Meinung anderer nicht zu scheren, finde ich persönlich wenig bis gar nicht hilfreich :nix:

Das fùhrt dazu, dass man seine ausgetretenen Pfade nicht verläßt, keine neuen Denkweisen entwickelt.
Das Hirn ist wie ein Muskel, das mit neuen Ansichten trainiert wird.

Mit Meinungen anderer trainiere ich meinen Denkorgan :bier: (außer von Extremisten).
Nicht umsonst ist der Mensch ein soziales Wesen. NUR DADURCH kann er sich weiterentwickeln...
 

Wie teuer ist eigentlich eine Band? Abgesehen davon, dass sie eine Menge Zeit kostet... mit welchen finanziellen Belastungen kann man rechnen?

- Übungsraum mieten
- Ordentliche Instrumente, evtl. auch Zweitinstrument für Zuhause/Übungsraum/Auftritt
- Verstärker, die mithalten können
- Mikrofone
- Aufnahmetechnik/-software
- sonstige Technik, die anfällt
- Evtl. Reise- und Transportkosten

Wie viel zahlt ihr so dafür?

Und dann bekommt man doch auch meistens auch wenig zurück, abgesehen vom Spaß, dem Beifall vom Publikum und ein kleines Gig-Geld...

Das sind weitere Gründe, die mich abschrecken, in einer Band zu spielen. Zuhause ist das auf jeden Fall günstiger und gibt mir zumindest mehr zurück (was genau habe ich ja bereits geschrieben).
Ist doch bestimmt ein teures Hobby...
Mein Amp kam 350€. Eine Combo, die 200W ohne zweiten Lautsprecher abliefert. DI out drin, für Auftritte.

Mein erster Bass kam 150€ gebraucht. Später hab ich mir einen schönen gebrauchten für 600€ gekauft.

Der Proberaum ist im Gebäude von nem Verein und ich zahle fast nix.
—> 500€ und los ging es!
 
Hallo zusammen,

bin eigentlich Schlagzeuger und spiele seit jeher für mich alleine. Das klappt gut und macht Spaß.
Habe mir nun einen E-Bass gekauft und lese immer wieder und ziemlich oft, dass die meisten wohl in einer Band spielen bzw. den Bass genau für diesen Zweck gekauft haben.
Ist das ein "muss"? Wird man sonst nicht glücklich mit dem Bass?

Habe nie vorgehabt in einer Band zu spielen; und ehrlich gesagt reizt mich das immer noch nicht. Zudem stehe ich nicht so gerne im "Rampenlicht" auf der Bühne.
Vor allem aber habe ich kaum die Zeit dafür, auch noch für eine Band zu proben und zu "leben".
Das Spielen am Instrument ist meine Art runterzukommen und mal abzuschalten (neben Sport). Bin ich da der einzige?

Ab und zu jamme ich mit einem Kumpel, der eine E-Gitarre besitzt. Er wiederum kann ja ziemlich einfach nur für sich selbst spielen, das scheint bei der Gitarre (und beim Keyboard/Klavier) generell einfacher zu sein als bei den rhythmischen Instrumenten.
Doch bisher habe ich es auch mit dem Schlagzeug ganz gut alleine hinbekommen, da wird es doch beim Bass nicht anders sein?

Wie seht ihr das? Kann man am Bass (und am Schlagzeug) auch ohne Band glücklich werden und Spaß haben?

(Ich will eine Band nicht per se ausschließen. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt. Aber aktuell sieht es danach eher nicht aus)
So wie du es schilderst und wie es dir damit geht ist es perfekt. Was zählt, ist das du glücklich damit bist. Und wenn das nicht mehr so, wirst du es eben ändern. Grundsätzlich ist es nur ein Unterschied, ob du alleine zu irgendeiner Art von konservierter Musik spielst oder in Echtzeit mit anderen Musikern, alleine schon wegen dem Timining. Aber es ist ja alles im Fluß bei jedem von uns.
 
So wie du es schilderst und wie es dir damit geht ist es perfekt. Was zählt, ist das du glücklich damit bist. Und wenn das nicht mehr so, wirst du es eben ändern. Grundsätzlich ist es nur ein Unterschied, ob du alleine zu irgendeiner Art von konservierter Musik spielst oder in Echtzeit mit anderen Musikern, alleine schon wegen dem Timining. Aber es ist ja alles im Fluß bei jedem von uns.
Das die Pappnase hier für einigen Wirbel gesorgt hat, und dann stiften gegangen ist, hast du nicht mitbekommen?
Siehe hier--> https://www.bassic.de/threads/loeschung-meines-accounts-meiner-beitraege.14897246/
 
Ne, habe ich in der Tat nicht. Ok, dann kann man da nichts machen, muss halt jeder selbst wissen, was er von sich und/oder anderen erwartet. Danke für deinen Hinweis, @Geosammler! :great:
 

Zurück
Oben Unten