Meine erste Band mit 58 !

Beatsy

Beatsy

Groovemonster
Beiträge
111
Bassix
ß6.107
Hi Leute,

ich habe es geschafft ! Nach gut 5 Jahren Bass-Trainig, mehr oder weniger in
meinem Kämmerchen, spiele ich nun seit ca. 3 Wochen in meiner ersten Band !
Alles super nette Leute Ü50 und sehr erfahrene Musiker, die mir
aber mal so richtig was beibringen können und wollen !

So hatte ich mir das erträumt und nun lebe ich meinen Traum...
EGAL, auch wenn ich nun 58 J. jung geworden bin.

Wir spielen Rock-Cover in eigenener Interpretation.

Die letzten 3 Wochen waren schon irre:
  • Kontaktaufnahme mit der Band: Einfach mal ne mail geschickt, weil
    Alter und Musikstil zusammen passte...
  • 2 x lange mit dem Leader ( Drummer) telefoniert
  • 2 Kurzvideos aufgenommen und zum Drummer geschickt
  • Danach sofort Einladung zum Vorspielen erhalten
  • Hab mich dann mit dem Drummer einige Tage vor dem Vorspielen getroffen
    um überhaupt mal in einem Proberaum gewesen zu sein. Somit konnnte ich auch
    mein Besteck so richtig unter Volllast ausprobieren...
  • Das eigentliche Vorspielen ist dann gut gelaufen. Ich hatte mich auf 5 Stücke vorbereitet.
    Natürlich war ich sehr aufgeregt, aber nach dem ersten Stück lief es dann und die
    Jungs wollten mir fast nicht geglauben, daß ich noch nie etwas mit anderen Leuten
    zusammen gespielt habe... Auf jeden Fall positives feedback erhalten an dem Abend...
  • Dann: BANDAUFNAHME am nächsten Tag !
Wie gesagt. Ich bin total happy ! Immerhin musste ich 2 Mitbewerber rauskegeln...
Muss mir nun nach und nach so ca. 30-35 Stücke aufschaffen und bin total begeistert,
das ich endlich zeigen darf, was ich mir in den letzten 5 Jahren hart erarbeitet habe.
Nächstes Jahr dann 5 – 6 gigs...

Übrigens:
Ihr aus dem Bassicforum habt mir extrem dabei geholfen ! ! !
Habe nicht soo viel geschrieben, dafür aber mehr gelesen...
VIELEN DANK an alle Leute hier, die es nicht leid werden anderen Bassisten zu helfen !!!!!!!!!!

Und für alle die, die noch überlegen ob sie es wagen sollen:

Nur Mut, nicht lange überlegen....... EINFACH MACHEN ! :-)

Gruß Beatsy
 
Glückwunsch! Alles richtig gemacht! Viel spaß und viel Erfolg! Man ist nie zu alt für irgendwas. Weiter machen :-)
 

Muss mir nun nach und nach so ca. 30-35 Stücke aufschaffen

Glückwunsch zur Band!

Ich war auch mal in der Situation mir innerhalb von 3 Wochen über 40 Songs reinprügeln zu müssen, und da waren einige dabei die ich noch niemls gehört hatte.
Mein Tipp: Hör dir die Songs so oft wie möglich an, und halte es erstmal simpelum die nicht an einem Song festzubeißen. Die Feinheiten kommen dann später. Kreativen Spielraum hast du ja wenn ihr nach eigener Interpretation spielt.

Live ist es dann eh immer anders. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute !

... und Danke für die Tipps..

...wir sind jetzt zu 4t und suchen noch einen Gitarristen...

Ja, das ist schon eine irre Sache mit der Band...

Kann nicht so viel schreiben. Muss Abläufe lernen.....:-)

Bis denne !

Beatsy
 
Glückwunsch zur Band!

Ich war auch mal in der Sitaution mir innerhalb von 3 Wochen über 40 Songs reinprügeln zu müssen, und da waren einige dabei die ich noch niemls gehört hatte.
Mein Tipp: Hör dir die Songs so oft wie möglich an, und halte es erstmal simpelum die nicht an einem Song festzubeißen. Die Feinheiten kommen dann später. Kreativen Spielraum hast du ja wenn ihr nach eigener Interpretation spielt.

Live ist es dann eh immer anders. :D

Das ist auch meine Erfahrung. Ich musste mir auch ein riesen Set in kurzer Zeit drauf bringen.
Allerdings waren das zu 90% einfache Sachen.
Die Menge erschlägt einen zu Anfang.
Ich habe mir zu den Songs die Grundtöne und markante Stellen raus geschrieben.
Die Kladde liegt immer vor meiner Monitorbox damit das keiner sieht (habe Notenständerverbot bekommen :rolleyes:).
Eigentlich brauche ich das auch nicht mehr, gibt mir aber Sicherheit.

Und klar. Die Songs hatte ich in der Anfangszeit im Auto.
Da ich jeden Tag zwei Stunden unterwegs bin, hat mir das auch Sicherheit in den Abläufen der Songs gegeben.
 
@Beatsy:
1. prima, dass du Dich vor 5 Jahren für eines der schönsten Musikinstrumente entschieden hast; eine sehr gute Entscheidung!
2. Gratulation, dass Du so hopplahopp in einer Bandformation mit Gigaussichten eingestiegen bist. Wünsche Dir diesbezüglich dauerhaften Spaß und Erfolg.
3. Ich wünsche Dir auch die Ausdauer und Kraft, in einer Band "mitzuhalten" und Dir das vorhandene Programm draufzuschaffen. Das geht - bist ja schließlich nicht so alt! ;-):-)
 

Zurück
Oben Unten