Meine erste Band mit 58 !

Hallo liebe Bassgemeinde,

nun ist es passiert: Ich hatte meinen ersten gig am letzten Samstag auf einer Motorradclub-Party.

Generalprobe am DO davor war mist. Die ganze Band funktionierte nicht wirklich,
zumal unser neuer 2ter Gitarrist auch erst 8 Wochen bei uns ist...
Wie sollte das nur am Samstag funktionieren...
Equipment aus dem Proberaum verladen und ab nach Hause. Frust...

Und dann endlich Samstag:
  • Vormittags zuhause techn. Dienst an meinem Spielgerät.
    Verpacken von Ersatz-Amp, Ersatzsaiten, Werkzeug und was man sonst noch so braucht,
    einschl. Rucksack mit Klamotten gepackt. Alles verladen, ect.... Und auf gings....

  • 15.30 Uhr Aufbauen vor Ort und Soundcheck mit professioneller Unterstützung.
    ( Hab mich zu dem Zeitpunkt schon echt gut gefühlt. Alles easy...)

  • 18.30 Uhr: Warten – Essen – Warten – 1 Bier – Warten –1 Bier – Warten – 6 Wasser – Warten.
    Habe aber während dieser Zeit auch echt gute Gespräche geführt...

  • 22.15 UHR ging es dann vor ca. 100 Leuten los:
    Wir sind sofort in die Vollen gegangen. Das Publikum war gut drauf und ging sofort
    richtig mit. Zumal ich auch meine Freunde eingeladen hatte, die kompltett angetreten
    waren... Das hat mir viel Sicherheit gegeben. ( Halt vertraute Gesichter und so...)
    Meine leichte Anspannung wich sofort nach dem ersten Song. So konnte ich wirklich
    locker und verhältnismäßig entspannt aufspielen...

  • Ich bin wirklich zufrieden mit meiner Leistung und auch von dem Auftreten unserer Band insgesamt. Ein großes Lob an meine Bandmitglieder, die mir sehr viel Rückhalt vor und während des gigs gegeben haben...
    Klar waren bei mir und meinen Kollegen auch kleine Verspieler dabei, die aber nicht entscheidend waren. Insgesamt passte das schon. Das haben mir meine Jungs und auch meine Freunde bestätigt, die übrigens hammermäßig begeistert waren !

  • Wir haben dann 1 Std und 45 min gespielt ( sollte ja auch nur ein kleines Testkonzert sein ),
    was mir aber so vorkam, als ob wir nur 60 min gespielt hätten...
  • Leute, ich war total euphorisiert, während und nach dem Konzert.!!! Voll auf Adrinalin !
    Das Abrödeln danach, tat schon garnicht mehr weh...

  • Nach dem gig Bierchen trinken mit meiner Familie, Bandmitglieder, Freunden und
    auch mit den super netten Mitgliedern des Motorradclubs.

  • 3.30 Uhr: Ins Bett gefallen.

  • Mein erster Gig war eine richtig geile POSITIVE Erfahrung !!

  • MEHR DAVON !!!!
Gruß Beatsy

Anhang anzeigen 233900
Geile Aktion und ein cooler Bericht. Glückwunsch! Astrein! :-):bier:
 
Ciao zäme,
ich beneide dich ein wenig darum, das alles so bewusst und wertschätzend - weil so erwachsen - wahrgenommen zu haben
hier auch. Ich war zarte 15 beim ersten öffentlichen Gig mit Bass, da macht man so Sachen nicht sehr bewusst, dafür selbstbewusst ;-) Das hat allerdings den Vorteil, dass man früh lernt, mit Lampenfieber umzugehen. Das kann auch in Studium/Beruf von Vorteil sein.

Gruss
claudio
 
Mein erster Auftritt war mit Anfang 40, da hab ich allerdings getrommelt. Wir waren mäßig gut. :D Aufregender als der eigentliche Gig waren die Diskussionen hinterher, in der Band, wie gut oder wie schlecht oder wie mäßig wir waren und warum oder warum nicht...
 
Hi Leute,

ich habe es geschafft ! Nach gut 5 Jahren Bass-Trainig, mehr oder weniger in
meinem Kämmerchen, spiele ich nun seit ca. 3 Wochen in meiner ersten Band !
Alles super nette Leute Ü50 und sehr erfahrene Musiker, die mir
aber mal so richtig was beibringen können und wollen !

So hatte ich mir das erträumt und nun lebe ich meinen Traum...
EGAL, auch wenn ich nun 58 J. jung geworden bin.

Wir spielen Rock-Cover in eigenener Interpretation.

Die letzten 3 Wochen waren schon irre:
  • Kontaktaufnahme mit der Band: Einfach mal ne mail geschickt, weil
    Alter und Musikstil zusammen passte...
  • 2 x lange mit dem Leader ( Drummer) telefoniert
  • 2 Kurzvideos aufgenommen und zum Drummer geschickt
  • Danach sofort Einladung zum Vorspielen erhalten
  • Hab mich dann mit dem Drummer einige Tage vor dem Vorspielen getroffen
    um überhaupt mal in einem Proberaum gewesen zu sein. Somit konnnte ich auch
    mein Besteck so richtig unter Volllast ausprobieren...
  • Das eigentliche Vorspielen ist dann gut gelaufen. Ich hatte mich auf 5 Stücke vorbereitet.
    Natürlich war ich sehr aufgeregt, aber nach dem ersten Stück lief es dann und die
    Jungs wollten mir fast nicht geglauben, daß ich noch nie etwas mit anderen Leuten
    zusammen gespielt habe... Auf jeden Fall positives feedback erhalten an dem Abend...
  • Dann: BANDAUFNAHME am nächsten Tag !
Wie gesagt. Ich bin total happy ! Immerhin musste ich 2 Mitbewerber rauskegeln...
Muss mir nun nach und nach so ca. 30-35 Stücke aufschaffen und bin total begeistert,
das ich endlich zeigen darf, was ich mir in den letzten 5 Jahren hart erarbeitet habe.
Nächstes Jahr dann 5 – 6 gigs...

Übrigens:
Ihr aus dem Bassicforum habt mir extrem dabei geholfen ! ! !
Habe nicht soo viel geschrieben, dafür aber mehr gelesen...
VIELEN DANK an alle Leute hier, die es nicht leid werden anderen Bassisten zu helfen !!!!!!!!!!

Und für alle die, die noch überlegen ob sie es wagen sollen:

Nur Mut, nicht lange überlegen....... EINFACH MACHEN ! :-)

Gruß Beatsy
 
Servus Beatsy!

Das finde ich großartig und ich hab mich daher spontan hier angemeldet, da ich in einer ähnlichen Position bin.
Wie mein Nick bereits andeutet, hab ich mich vor 3 Monaten im zarten Alter von fast 54 in das Wagnis des Musizierens gestürzt.
Nachdem mich seit meiner Jugend Musik als Konsument, als HiFi Freak, Boxenbauer und Macher geräuschhafter Musik am Computer, immer heftig beschäftigt hat, war es für mich irgendwann nicht mehr erklärbar, nicht aktiv zu werden. Ein Kurzauftritt als Gitarrist scheiterte an diesen vielen dünnen Saiten, weiters bin ich rhythmisch von mir eher überzeugt. Mit der alten Marshall Gitarrenkombo und einem Yamaha Bass um 280.- begann jetzt das Üben recht kostengünstig. Mittlerweile steht ein GK MB Fusion bei mir, zudem sich bald eine 112 oder 115 gesellen wird (für Tips bin ich dankbar)!
Mir macht’s großen Spaß, meine Arme werden kräftiger, meine Hände fühlen sich besser an und mein Selbstwertgefühl steigt auch ein bisschen.
Auch sehr froh bin ich, daß sich mein Musikgeschmack ausweitet, ich auch bis jetzt nicht gehörte Musik toll finde, zB. manche Jamiroquai Songs, ein echter Gewinn.
Ich freu mich schon, meinen eigenen Stil und Sound entwickeln zu dürfen und das schönste wäre, wenn ich damit später Anerkennung oder sogar Bewunderung erfahren dürfte, wen würde das schon stören.

Herzliche Grüße
Michael
 
Hi liebe Bassgemeinde,

ich war vor ca. 2 Wochen wieder on stage um meinen 2ten gig zu spielen.
Ein tolles Erlebnis, vor ca. 500 gut gelaunten Leuten zu spielen !

Um es kurz zu machen:
Wir haben die Location zum beben gebracht! Eine Super Stimmung ! Gänsehaut pur !
Die gut gelaunten Leute verwandelten sich innerhalb kürzester Zeit in eine
feierwütige Meute, im positiven Sinne.

Wir spielten Rock-Klassiker aus den 70ern, 80ern und 90ern, jedoch von uns ein wenig
härter interpretiert. Dieses kam beim Publikum, alle gefühlt Ü50, gnadenlos gut an,
sodaß sie uns förmlich durch unser Programm trugen !

Unsere Band funktionierte sehr gut und wir hatten alle mächtig Spass bein Auftritt.

Mittlerweile bin ich in meiner Band voll integriert. Also ich meine spieltechnisch.
Musikalisch habe ich mir im Laufe der Zeit mit "Leistung" den nötigen Respekt in meiner
Band erkämpft. Zwischenmenschlich verstehen wir uns sowieso sehr gut.

What ever.

Mein Langzeitexperiment "Wie weit kann ich in meinem Alter musikalisch noch kommen..."
ist auf jeden Fall zu 100 % gelungen !!
Ich kann nur jedem raten, nicht vor dem "Alter" wegzulaufen, um somit Sachen evtl.
nicht zu machen, die man aber eigentlich gern machen möchte...

Andererseits war es auch ein verdammt harter und zeitintensiver Weg, der aber ausschließlich
über eine unglaubliche Motivation und eine gehörige Portion Mut gesteuert war.

Man muss schon ein wenig, nein, man muss schon total bekloppt sein, um sowas
durchzuziehen !

Leute ich habs geschafft und freue mich auf viele weitere gigs im nächsten Jahr !

Hiermit möchte ich diese Geschichte nun auch hier beenden,
um natürlich eine neue, andere Geschichte zu beginnen !

Long live rock n roll !

Bis bald !

Beatsy
 
Glückwunsch an @Beatsy :bier:
und ein herzliches Willkommen bei Bassic an @Spätberufener :bier:

Mit dem Gallien-Krueger Amp (Du meinst den GK MB 500 Fusion, also so einen kleinen schwarzen Digi-Amp? der ist wirklich ganz gut - da solltest Du aber etwas mit dem EQ-Setting experimentieren) und dem Yamaha-Bass bist Du ja schon gut aufgestellt ... ansonsten gilt natürlich die alte Bassic-Devise "Ampeg + Precision + FMC" ;-)... im Ernst: noch eine gut erhaltene 112er Box zB von FMC, dann bist Du schon für die ersten Proben und Gigs gerüstet ... also unbedingt nach Mitmusikern bzw. Band Ausschau halten!
 
Mein Langzeitexperiment "Wie weit kann ich in meinem Alter musikalisch noch kommen..."
ist auf jeden Fall zu 100 % gelungen !!
Bei mir sind es 1500%! Als ich auch sehr spät ins Musikmachen einstieg, hoffte ich vielleicht mit ein paar Jungs mal zu jammen. Dass ~15 erfolgreicht Gigs dazu kamen, hatte ich nie im Sinn. Die Phase war toll, ist aber vorerst abgeschlossen. Ich bin auf jeden Fall dankbar für diese grandiose Erfahrung. :juhuu:
 

Zurück
Oben Unten