MM Sterling Hals tiefer legen

mo-og

mo-og

mobass
Lösungen
1
Bassix
ß146.396
So Mädels, jetzt wird's aber ernst (für mich):

Mein MM Sterling hatte vor 2 Jahren einen Wasserschaden: Er hing übern Sommer in einem am Boden 'gefluteten' Proberaum an der Wand bei ca 100% Luftfeuchte(Hochwassersauna). Ergebnis: Der Hals hatte sich 'verwunden' (hä? also in sich gedreht) - Böse Sache…
Ich dachte jetzt ist aus…
Flugs mit meinem Dr.Bass telefoniert: Oton: "Saiten runter, entspannen (also mich und den Hals), liegen lassen - beten"
Gesagt getan, und siehe da, das Teilchen war bei Zimmerklima nach ca. 3 Monaten wieder in Ordnung = gerade.
Also Saiten drauf, Hals justiert: gut war. Keine Verwindung mehr - alles gut.

Soviel zur Vorgeschichte, die ja erst mal gut ausgegangen ist. Doch jetzt hab' ich das unbestimmte Gefühl, dass sich doch irgendwas verändert hat:

Beim letzten Saitenwechsel wollte ich meinen müden Fingerchen etwas Gutes tun und den Saitenabstand optimieren - mit mäßigem Erfolg:
Der Hals ist nun quasi "fast gerade" mit kleinem Bogen und eigentlich bespielbar. Die Saitenreiter sind jedoch am Anschlag, das heisst die Röllchen liegen auf dem Bridge-Blech so gut wie auf, da geht nix mehr Richtung "tiefer legen"
Der Saitenabstand ist mir aber immer noch zu hoch.

Ich schnalle mir das Schätzchen um, fasse es am Headstock, biege den Hals etwas nach hinten und denke: "Ja! Genau so sollte die Saitenlage sein!"

Und nu?

Hals nachziehen: - Schepper - Ende - nicht mehr spielbar da gerade
Saitenreiter am unteren Anschlag

Hilft da jetzt nur noch so'n Unterlegblättchen in der Halstasche?
Hilfe, Ich trau' mich nicht!
Und wie dick muß das Blättchen dann sein? Ausprobieren und den Hals 20mal ab- und anschrauben - mmmpppfff…

Also ab zum Dr. Bass und machen lassen?
Oder habt Ihr da noch 'n Trick auf Tasche?

Hi,

ich hatte auch ein Saitenlagenproblem, als ich ne neue Bridge auf meinen Bass gebaut hatte (JazzBass).
Den Tipp mit unterlegen hab ich bekommen und mittels einer alten Plastikkarte (Bankcard-Stärke) versucht.
Ich hab sie so zugeschnitten, dass sie zwischen Bridgeseitigem Ende der Halstasche und den beiden Bridgeseitigen Schrauben reinpasst und das hat gereicht.
Ich würds also einfach mal probieren und glaube nicht, dass es zu 20 Mal abschrauben kommt.

Gruß,
UW

Hi Moses

Zitat:Original erstellt von: Bumsfallera

Hey UW
Danke für Deine Antwort!

Wie viel Spiel der Saitenreiter hast Du so gewonnen mit der Scheckkartenstärke?

Gruß Moses

Werd ich heute abend mal nachsehen.
Auf jeden Fall hab ich später den Hals noch durch ne fretless Version ersetzt, auch dort die Karte unterlegt und bin mit der Saitenlage sehr zufrieden - nur die Sattelkerben sollte ich endlich mal tiefer feilen.

Gruß,
UW

Hi
Zitat:Original erstellt von: sKu

Ne Bankkarte ist schon ziemlich heftig. Ich würds sogar erstmal mit weniger probieren. Irgendein Hartholz oder Hartplastik Keil...

Bankkarte war glaub die falsche Bezeichnung, denn es war ne Karte ohne Chip drin. Hatte aber bestimmt trotzdem so 0,6mm schätz ich.

Zitat:Original erstellt von: sKu

Wenn der zu hoch ist, "kippt" der Hals mehr nach hinten und du bist ziemlich schnell am anderen Ende der Einstellskala der Brücke... Bei dem Hebel würd ich wirklich erstmal mit 0,2mm oder ähnlichem anfangen...

Unter dem Böckchen der E-Saite hab ich jetzt so 2mm Luft zum Einstellen - bei den anderen etwas mehr.
Wie gesagt hab ich diese Aktion gebraucht, da die neue Brücke viel höher war, als die alte.

Da das bei Moses nicht der Fall ist, reicht da vielleicht wirklich weniger.

Gruß,
UW

Plastik finde ich irgendwie blöde.
Da ich einen Mahagoni-Body habe, hatte ich mir Mahagonie funier bestellt (0,6mm) und einen ca. 5mm breiten und der Länge entsprechend der Halstasche Funierstreifen untergelegt. Geht prima. 0.6 mm ist ein gutes Maß. Ich hab dadurch ca. 3 mm an der Brücke gewonnen.

Ich würde nochmal den Hals anziehen und die Saitenreiter hochdrehen.

So wie Du das beschreibst müsste Dein Hals entweder stärker gebogen sein als Du denkst oder aber der Halsfuß aufgequollen sein. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Wie sind denn die Saitenabstände zum 5. und 12. Bund wenn Du im 1. und 22. Bund abgreifst?

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich würde nochmal den Hals anziehen und die Saitenreiter hochdrehen.

So wie Du das beschreibst müsste Dein Hals entweder stärker gebogen sein als Du denkst oder aber der Halsfuß aufgequollen sein. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Wie sind denn die Saitenabstände zum 5. und 12. Bund wenn Du im 1. und 22. Bund abgreifst?

Hals anziehen und Reiter hoch hatte ich schon -> kein (vernünftiger Ton mehr ab 7. Bund; d.h. Hals "zu" gerade

Saitenabstände am 5. und 12. messe ich mal heute Abend, sind aber extrem klein (also Hals sehr plan)...

Halsfuß aufgequollen?… das ist wirklich unwahrscheinlich...

Ich hab' mal Bilder vom Hals und Body-"Tasche" eingestellt:
http://gallery.me.com/markus.moser/100200
Kann mir jemand sagen, für was diese Bohrung in der Mitte (bündig durch Hals und in Body - nicht in der Halsplatte) gut ist? War das für die Erstmontage zum Fixieren?
…und da sind nochmal zwei Bohrungen mit Gewinde im Hals…

nee - ich hab da nie gebohrt [:D] und der Bass war neu!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten