MM Stingray 5: Serielle Schaltung superleise

flea2010

flea2010

Active Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß1.190
Hi,

bei dem Stingray 5 den ich letzte Woche gebraucht gekauft habe, scheint irgendwas mit der Elektronik nicht zu stimmen. Im seriellen Betrieb (Pickup-Schalter Richtung Hals) ist der Bass deutlich leise als in den beiden anderen Schaltungen, die Bässe sind deutlich schwächer.
Bei meinem Sterling, der ja den gleichen Schalter hat, ändert sich nur der Sound, aber nicht die Lautstärke.
Das stimmt so nicht, oder? Die serielle Schaltung soll doch angeblich einen agressiveren Ton haben.
Insgesamt kommt mir die Ausgangsleistung auch niedriger vor als beim Sterling.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke,
F*
 
Hi,

bei dem Stingray 5 den ich letzte Woche gebraucht gekauft habe, scheint irgendwas mit der Elektronik nicht zu stimmen. Im seriellen Betrieb (Pickup-Schalter Richtung Hals) ist der Bass deutlich leise als in den beiden anderen Schaltungen, die Bässe sind deutlich schwächer.
Bei meinem Sterling, der ja den gleichen Schalter hat, ändert sich nur der Sound, aber nicht die Lautstärke.
Das stimmt so nicht, oder? Die serielle Schaltung soll doch angeblich einen agressiveren Ton haben.
Insgesamt kommt mir die Ausgangsleistung auch niedriger vor als beim Sterling.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke,
F*
Es müsste sogar umgekehrt, also tendenziell eher lauter als die parallele Schaltung sein und die Höhen müssten ein ganzes Stück Richtung hohe Mitten runtergehen. Liest sich so, als ob bei der seriellen Verschaltung eine der beiden PU Spulen falsch rum gepolt ist. Irgendjemand muss auch schon mal dran rumgebastelt haben. Zustand bei Auslieferung ab Werk ist das jedenfalls nicht.
 
Es müsste sogar umgekehrt, also tendenziell eher lauter als die parallele Schaltung sein und die Höhen müssten ein ganzes Stück Richtung hohe Mitten runtergehen. Liest sich so, als ob bei der seriellen Verschaltung eine der beiden PU Spulen falsch rum gepolt ist. Irgendjemand muss auch schon mal dran rumgebastelt haben. Zustand bei Auslieferung ab Werk ist das jedenfalls nicht.
Verpolung ist eine Möglichkeit, dann würde sich das allerdings auch auf den parallelen Mods auswirken.

Könnte auch etwas banales wie ein Kabelbruch, kalte Lötstelle oder defekter Schalter sein. Wenn eine Spule nicht richtig abgegriffen wird, sorgt das im seriellen Modus unter Umständen für sehr geringen bis keinen Pegel. Im parallelen Modus hingegen kann die andere Spule unbehelligt ihrer Arbeit nachgehen.

Du kannst im parallelen Modus mal mit einem Schraubendreher gegen die Polepieces klopfen und schauen ob vordere und hintere Spule gleich laut klacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im parallelen Modus mal mit einem Schraubendreher gegen die Polepieces klopfen und schauen ob vordere und hintere Spule gleich laut klacken.

Stingray 5:
1. Schalter Richtung Bridge: Poles an Bridge laut, Poles an Hals: leiser
2. Schalter Mitte: genau entgegengesetz wie 1
3. Schalter Hals: Poles an Bridge: laut, Poles an Hals: quasi komplett aus

Beim Sterling sind die Poles am Hals quasi immer etwas leiser. (???)

Was die generelle geringere Lautstärke anging, das lag wohl daran, dass der Pickup sehr weit reingeschraubt war, den habe ich jetzt ungefähr auf den gleichen Abstand wie beim Sterling gebracht, dabei sind im Parallel-Betrieb die beiden Bässe vergleichbar laut
 

Zurück
Oben Unten