Monitor- / Bassboxen für besser Hör-/Ortbarkeit?

Ich erweitere grad meine "flache" 4x12 durch eine angeschrägte 2x12 und erhoffe mir dadurch Verbesserung. Diese zweite angeschrägte Box könnte ich dann natürlich auch alleine benützen.

Ansonsten klingen für mich auch die Wedge/Mini-Amp Vorschläge sympathisch, wäre dann quasi das Wohnzimmersetup als Monitor.
 
Sorry, da habe ich mich wohl verlesen. Ich finde es aber auch ein wenig verwirrend, dass die Gitarren nur über die "eigenen Boxen" gingen, die jedoch laut Einführungssatz garnicht auf der der Bühne waren.:gruebel:


Da hast du auch wieder recht.

Um es klarzustellen:

- Schlagzeuger und Sänger hatten In-Ear
- Bassist ist direkt in die Anlage gegangen und hatte Monitor (geteilt mit Sänger(in) 2)
- Gitarren gingen über eigene Amps und Boxen und nicht in die Anlage
 
Da hast du auch wieder recht.

Um es klarzustellen:

- Schlagzeuger und Sänger hatten In-Ear
- Bassist ist direkt in die Anlage gegangen und hatte Monitor (geteilt mit Sänger(in) 2)
- Gitarren gingen über eigene Amps und Boxen und nicht in die Anlage
Welcher Soundmann macht denn sowas? Da hat er ja Null Kontrolle über den Sound. Und ihr auch nicht.
Wie groß war denn die Lokalität?
 
ich schrub es schon mal woanders: im rücken ne 410 oder 212 und vorne einen 112 wedge monitor (meiner ist von swr, gibt es nur noch gebraucht). mit dem hartke lh1000 kann ich dank balanceregler die boxen unterschiedlich laut anfahren sonst würde die 112 mit meinen flimmerhärchen tunguska spielen...

mit fetter pa und schlechtem monitoring könnt man auch nur die 112 mit nem kleinen digiamp nehmen. ich mag es aber -ausser auf riesenbühnen mit abstand zum geschehen- als teil des publikums gar nicht wenn von der bühne kein sound kommt.
 
der eigene Monitor. Also ein aktiver Wedge ganz für Dich alleine. Den tust Du vor Dich, dann hörst ihn nur Du,

D.h. im Endeffekt: Der Sound für diesen Monitor käme dann aus der PA, ich habe keine Regelmöglichkeiten?

also nutze ich da meine SWR Bassmonitor Box samt kleinem GK MB200. Klingt genial und reicht für die Beschallung der Band. Also: Wedge-Lösungen dieser Art kann ich wärmstens empfehlen!

Genau !

Sowas zb wäre der idealzustand
(das gibts auch als 1x12 wedge-combo):
eigener wedge-combo, vor mir :mmmh::

Markbass 2x10 combo00.jpg
 
Wobei: Wedge ist nicht gleich Wedge und damit auch immer gut! Manche Gehäuse kippen den Speaker nur recht wenig an. Dann muss man sich schon etwas weiter weg von der Box stellen (2-3 Meter). Auch nehmen manche Wedge-Lösungen erheblich den Bassdruck weg, sobald man die Box ankippt (hängt auch von den Reflexöffnungen ab). Daher hilft nur ausprobieren! DerSWR Bassmonitor ist für mich auf sehr beengten Bühnen das perfekte Setup, da er einen sehr großen Kippwinkel hat und man den gerade mal einen Meter vor sich liegen haben kann.
 
Wobei: Wedge ist nicht gleich Wedge und damit auch immer gut!

Absolut richtig. Ich experimentiere auch lange schon mit wedge bzw gekippten Boxen. Fast alle klingen gekippt unschön. Mitten und Höhen kommen direkt angestrahlt aufdringlicher. Man kann aber mit einem EQ gegensteuern. Aber so richtig zufriedenstellend war es bisher noch nicht.

Eine andere Möglichkeit ist ein schmales hohes Stack, z.B. Zwei SVT210av vertikal gestackt. Der Vorteil dieser Boxen ist, dass sie vom Schalldruck und Wirkungsgrad her nur die Bühne beschallen. In etwas Abstand kommt nicht mehr viel Bassdruck an. Aber genau das ist ja in deinem Fall gewünscht, weil man dann nicht mehr in den FOH Sound reinpfuscht.
 
Der Sound für diesen Monitor käme dann aus der PA, ich habe keine Regelmöglichkeiten?
Nein, da kannst Du je nach Bauart etweder einfach einen Amp oder Preamp anschließen und die haben ja in der Regel ne Klangregelung. Aktivmonitore haben ne eigene Endstufe, d.h. Du kannst die Lautstärke da selbst regeln. Der Sound kommt nicht aus der PA (außer wenn Du das willst, geht natürlich auch....)
 
Ich nehme meinen Combo als Monitor, gehe mit dem DI-Out in die PA. Wenn man nur einen Sound am Amp braucht geht das gut. Die Bodentreter, falls vorhanden, hört man dann ja ebenfalls. Das funtioniert bei mir sehr gut. Zudem kann ich die Combo noch halb zum Schlagzeuger drehen oder in die Mitte vor uns stellen, der hört mich dann auch noch. Für große Bühnen könnte das allerdings knapp werden.
 
Wobei: Wedge ist nicht gleich Wedge und damit auch immer gut! Manche Gehäuse kippen den Speaker nur recht wenig an. Dann muss man sich schon etwas weiter weg von der Box stellen (2-3 Meter). Auch nehmen manche Wedge-Lösungen erheblich den Bassdruck weg, sobald man die Box ankippt (hängt auch von den Reflexöffnungen ab). Daher hilft nur ausprobieren! DerSWR Bassmonitor ist für mich auf sehr beengten Bühnen das perfekte Setup, da er einen sehr großen Kippwinkel hat und man den gerade mal einen Meter vor sich liegen haben kann.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen!!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir Bassisten oft nur ein bißchen Schuld am Bassbrei und der Bühnenlautstärke haben. Angefangen von den Subbasswolken, die durch die P.A. zurück auf die Bühne geworfen werden, über zu basslastige Keyboard-Monitore und Gitarrenamps usw. haben wir es schwer, unseren Wunschsound auf der Bühne herzustellen. Auch bei In-Ear hatte ich oft mit den Subbasswolken der P.A. zu kämpfen, auch waren bestimme Rhodes-Sounds vom Keyboarder problematisch, um den Bass gut zu hören. Wedges für Bass sind als reine Abhöre okay, aber meinen Traumsound habe ich darüber noch nie bekommen. Also versuche ich bei Soundproblemen immer, mit allen Beteiligten eine bessere Lösung zu finden (Amps/Monitore anders positionieren, P.A. "schlanker", Lowcuts setzen u.ä.). Dann klappt's auch mit der eigenen Bassanlage ;-)
 

Glock Duo Wedge!! Meine Waffe für beschissene und problematische Räume. Kann man mit einer dicken Box kombinieren, muss man aber nicht, oft reicht sie alleine.
 
Wedges für Bass sind als reine Abhöre okay, aber meinen Traumsound habe ich darüber noch nie bekommen
Natürlich ist eine fette Box im Rücken angenehmer und im Sound mächtiger, als es die meisten Wedge-Boxen bieten können. Aber richtig wohl fühle ich mich mit meinem Sound dann, wenn ich jeden Anschlag genau und präzise hören kann. Das ist mir im Zweifel wichtiger, als untenrum den allerletzten Schub zu haben. Wenn man beides hat, dann ist es natürlich perfekt!
 
Natürlich ist eine fette Box im Rücken angenehmer und im Sound mächtiger, als es die meisten Wedge-Boxen bieten können. Aber richtig wohl fühle ich mich mit meinem Sound dann, wenn ich jeden Anschlag genau und präzise hören kann. Das ist mir im Zweifel wichtiger, als untenrum den allerletzten Schub zu haben. Wenn man beides hat, dann ist es natürlich perfekt!
Nichts anderes schrob ich ;-)
 
Ich nehme meinen Combo als Monitor, gehe mit dem DI-Out in die PA. Wenn man nur einen Sound am Amp braucht geht das gut. Die Bodentreter, falls vorhanden, hört man dann ja ebenfalls. Das funtioniert bei mir sehr gut. …
Ach so, den Combo (Tecamp) kann und muss ich natürlich kippen, gute 45 Grad, so dass er nicht wieder nach vorne kippt. Normale Monitore bringen nicht genug Bässe, das klappt meiner Erfahrung nach nicht. Der Combo hat bisher alles notwendige abgedeckt, wir haben aber auch keine großen Bühnen.
 
Seither habe ich keine Probleme mehr mit der Hörbarkeit vor allem auf kleinen Bühnen direkt vor der Anlage. Optimal!!
 

Anhänge

  • IMG_9576.JPG
    IMG_9576.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_9573.JPG
    IMG_9573.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 224
Und der Markbass hält an der Glockenklang nur über die Gummifüße, oder hast Du Klettband auf der Unterseite angebracht? Ich habe für meinen GK MB200 zwei Winkeleisen an den vorderen Gummifüßen angebracht und hänge den Amp ebenso an meinen SWR Bassmonitor.
 
Ich habe den Big Bang in der passenden Markbass Tasche drin. Am hinteren Deckel befindet sich Klettband und dann mache ich zusätzlich noch einen Gummispanngurt über den Amp und hänge den an beiden Boxengriffen ein.
 
Genau !

Sowas zb wäre der idealzustand
(das gibts auch als 1x12 wedge-combo):
eigener wedge-combo, vor mir :mmmh::

Anhang anzeigen 128402
also die Kiste kann ich leider gar nix anfangen. Wir haben die in einem unserer Proberäume in der Firma, da hab ich gar nix gehört, wenn meine 2 Gitter angefangen haben zu spielen. Selbst als Monitor kam ich nicht damit zurecht. Hab jetzt ne FMC 212 und GK 400 da stehen, das funktioniert......
 

Zurück
Oben Unten