MONO Bassgurt

musicman5

Well-Known Member
Beiträge
1.217
Ort
DE
Bassix
ß108.598
Ich hab mir zu meinem Harvest noch ein MONO Gig Bag gekauft.
Erst Sahne das Teil.
Hat hier einer schon einmal die Bassgurte von Mono getestet??
 
Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich:
Gibt es denn auch Stereo-Gurte?

ich habe mehrere Mono-Gurte, aber nicht von der Firma Mono [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: musicman5

Ich hab mir zu meinem Harvest noch ein MONO Gig Bag gekauft.
Erst Sahne das Teil.
Kann ich für beide Bags bestätigen!! [:D]
Wo bekommt man denn die Gurte in D / Europa?
Oder muss man sie aus den US of A importieren?
 
Habe Gigbag, Pedalbag und den Betty Strap von Mono - alles tolle Produkte. Als es noch keinen Vertrieb in Deutschland gab, habe ich aus UK importiert, das ging schnell und problemlos.
 
Die Cases gibt´s ja mittlerweile auch beim Music Store und Thomann.
Habe aber die Gurte nirgends gefunden.
 
Cool. Dann werde ich wohl demnächst mal Post aus UK bekommen. [;-)]
Danke für den Tipp.
 

Hallo, wollte mal "Danke" sagen! Ich hatte schon seit einiger Zeit nach einem besseren Gurt und einem besseren Gigbag gesucht und bin dank diesem Forumsbeitrag auf das Monocase-Bag und den Gurt gestoßen.
Ich habe beide sofort bestellt, bin sehr glücklich damit und wollte hier kurz meine Erfahrungen damit berichten.

Der Gurt wirkt absolut stabil, ist bequem und vor allem: mein Bass rutscht im Gegensatz zu meinem vorherigen Ledergurt praktisch überhaupt nicht mehr mit dem Kopf nach unten, was ein total nerviges Problem mit meinem Ledergurt war. Der Monocase-Gurt ist mit 8 cm fast genauso breit wie der Ledergurt (9cm), den ich vorher hatte. Alles dick und solide verarbeitet, die Löcher-Ränder für die Gurtpins sind sogar durch Nähte "gesichert". Ich vermute mal, da wird nie was ausfransen.
Da ich kein Riese bin und den Bass zudem noch gerne relativ hoch hängen habe, habe ich den Gurt in der kleinsten Größe "S" genommen, deshalb passt da sofort alles. Der besagte Ledergurt war zu lang (auch nicht kürzer lieferbar), da hätte ich noch ändern müssen, was ich unschön fand.

Das Gigbag ist klasse. Da es aus Kunststoff ist, ist es leicht, aber richtig gut gepolstert, der Hals des Basses liegt gepolstert auf einer Art Block, so dass der Kopf frei liegt und nicht aufschlagen kann.

Überall gibt es sinnvollen Stauraum, ein geniales Fach oben am Kopf, aber von außen zu öffnen, ohne das "Bassfach" aufmachen zu müssen. Das Zubehörfach unten an der Bodyseite ist sehr durchdacht. Es gibt z.B. eine Lasche, mit der das Kabel zusammengehalten wird. Wenn die Fächer geöffnet sind, verhindern seitlich eingenähte Verbindungsstreifen, dass sich die Klappe so weit öffnet, dass etwas herausfällt.

Die Rucksackgurte verstellen sich nicht unabsichtlich beim ab- und aufsetzen des Bags und sie verdrehen sich auch nicht in irgendwelchen Ösen, wie ich es schon genervt bei anderen Gigbags feststellen musste (die Rucksackgurte sind nämlich in der vollen Breite direkt am Gigbag angenäht). Auch können sich an den Rucksackgurten keine Schulterauflagen verschieben - der ganze obere Teil der Rucksackgurte IST nämlich die gepolsterte Schulterauflage! Wer wie ich im ÖPNV-Bus fährt und nur wenig Zeit beim Umsteigen hat, um mit dem Teil zu hantieren, weiß, wovon ich rede...

Toll ist die Erweiterbarkeit mit dem "Guitar Tick", das ist eine kleine Zusatztasche, die quasi Huckepack auf das Gigback geschnallt werden kann und z.B. Effektgeräte und/oder anderes Zubehör aufnehmen kann. Habe ich noch hinterher bestellt, ist aber leider noch nicht da.

Einen Kritikpunkt gibt es allerdings doch - die Reißverschlüsse laufen nicht ganz so geschmeidig, wie ich es gerne hätte. Sie sind an manchen Stellen ein kleines bisschen hakelig. Aber sie scheinen gut verarbeitet und stabil zu sein.

Also nochmals dankeschön für den Tipp und vielleicht hilft ja mein kleines Review dem einen oder anderen, der auf der Suche ist.
 
Kann die positive Bewertung beider Produkte unterstützen.
Gurt und Gigbag sind super!!
 
Noch eine Ergänzung: der "Guitar Tick" ist auch angekommen, das Pedal Train Nano ebenfalls.

(siehe hier:-)
http://www.session.de/MONO-CASES-M8....html?listtype=search&searchparam=Guitar Tick

Die kleine Zusatztasche ist genauso hervorragend verarbeitet wie das große Gigbag. Das Guitar Tick kann man mit den "D-Ringen" am "Deckel" des Gigbags so befestigen, dass sich der Bass aus dem Gigbag nehmen lässt, ohne dass man die Guitar Tick Tasche abnehmen muss. In das Guitar Tick passt genau das kleine Pedal Train Nano Pedalboard, so dass ich nun meine drei Pedaleffektgeräte und den Pedaltuner ohne Platzverschwendung und mit minimalem zusätzlichen Gewicht kompakt mit dem Gigbag transportieren kann. Das geile ist: das Pedal Train Nano kommt mit einer genauso großen (kleinen) Tasche wie das Guitar Tick, damit hat man sogar noch eine zusätzliche Tasche, die man auf das Gigbag schnallen kann. Man hat dann in einem Paket alles dabei.
Im Guitar Tick ist auch eine mit Klettband zu besfestigende und daher herausnehmbare Innentasche für Kleinzeug, und im Deckel sind kleine Fächer für Werkzeug wie z.B. Schraubendreher oder Stifte.

Super Teile und nochmal vielen Dank für den Tipp mit den monocases!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ba6
Da ich kein Riese bin und den Bass zudem noch gerne relativ hoch hängen habe, habe ich den Gurt in der kleinsten Größe "S" genommen, deshalb passt da sofort alles.

+1 - ich hab ihn auch noch in der kürzesten Einstellung an meinem Aerodyne und bin super zufrieden. Ich zieh den Bass-Hals auch gerne mal für kurze Passagen in Richtung Senkrechte und da kommt mir der tolle Stoff auf der Unterseite total entgegen. Bei Belastung sitzt er gut fest und wenn ich ihn locker lasse, lässt sich die Lage leicht ändern.

An meinen kopflastigen Yamaha BBs war mir der Gurt aber zu rutschig, da hab ich lieber eine rauhere Gurtoberfläche.
 
Ja, noch rutschfester wäre wohl ein breiter Ledergurt mit einer rauen Innenseite. Der dürfte dann aber wiederum auch nicht zu hart sein, sonst wirds unbequem. Die weichen Ledergurte (jedenfalls die von Harvest, die ich kenne), sind sehr bequem, aber innen eben glatt und entsprechend rutscht der Bass-Hals dann immer runter. Deswegen stellt der Mono-Gurt aus meiner Sicht den besten Kompromiss dar.
 

Zurück
Oben Unten