Hallo, wollte mal "Danke" sagen! Ich hatte schon seit einiger Zeit nach einem besseren Gurt und einem besseren Gigbag gesucht und bin dank diesem Forumsbeitrag auf das Monocase-Bag und den Gurt gestoßen.
Ich habe beide sofort bestellt, bin sehr glücklich damit und wollte hier kurz meine Erfahrungen damit berichten.
Der Gurt wirkt absolut stabil, ist bequem und vor allem: mein Bass rutscht im Gegensatz zu meinem vorherigen Ledergurt praktisch überhaupt nicht mehr mit dem Kopf nach unten, was ein total nerviges Problem mit meinem Ledergurt war. Der Monocase-Gurt ist mit 8 cm fast genauso breit wie der Ledergurt (9cm), den ich vorher hatte. Alles dick und solide verarbeitet, die Löcher-Ränder für die Gurtpins sind sogar durch Nähte "gesichert". Ich vermute mal, da wird nie was ausfransen.
Da ich kein Riese bin und den Bass zudem noch gerne relativ hoch hängen habe, habe ich den Gurt in der kleinsten Größe "S" genommen, deshalb passt da sofort alles. Der besagte Ledergurt war zu lang (auch nicht kürzer lieferbar), da hätte ich noch ändern müssen, was ich unschön fand.
Das Gigbag ist klasse. Da es aus Kunststoff ist, ist es leicht, aber richtig gut gepolstert, der Hals des Basses liegt gepolstert auf einer Art Block, so dass der Kopf frei liegt und nicht aufschlagen kann.
Überall gibt es sinnvollen Stauraum, ein geniales Fach oben am Kopf, aber von außen zu öffnen, ohne das "Bassfach" aufmachen zu müssen. Das Zubehörfach unten an der Bodyseite ist sehr durchdacht. Es gibt z.B. eine Lasche, mit der das Kabel zusammengehalten wird. Wenn die Fächer geöffnet sind, verhindern seitlich eingenähte Verbindungsstreifen, dass sich die Klappe so weit öffnet, dass etwas herausfällt.
Die Rucksackgurte verstellen sich nicht unabsichtlich beim ab- und aufsetzen des Bags und sie verdrehen sich auch nicht in irgendwelchen Ösen, wie ich es schon genervt bei anderen Gigbags feststellen musste (die Rucksackgurte sind nämlich in der vollen Breite direkt am Gigbag angenäht). Auch können sich an den Rucksackgurten keine Schulterauflagen verschieben - der ganze obere Teil der Rucksackgurte IST nämlich die gepolsterte Schulterauflage! Wer wie ich im ÖPNV-Bus fährt und nur wenig Zeit beim Umsteigen hat, um mit dem Teil zu hantieren, weiß, wovon ich rede...
Toll ist die Erweiterbarkeit mit dem "Guitar Tick", das ist eine kleine Zusatztasche, die quasi Huckepack auf das Gigback geschnallt werden kann und z.B. Effektgeräte und/oder anderes Zubehör aufnehmen kann. Habe ich noch hinterher bestellt, ist aber leider noch nicht da.
Einen Kritikpunkt gibt es allerdings doch - die Reißverschlüsse laufen nicht ganz so geschmeidig, wie ich es gerne hätte. Sie sind an manchen Stellen ein kleines bisschen hakelig. Aber sie scheinen gut verarbeitet und stabil zu sein.
Also nochmals dankeschön für den Tipp und vielleicht hilft ja mein kleines Review dem einen oder anderen, der auf der Suche ist.