MP 3 / Tablet an FX Loop


deeptone
deeptone
Well-Known Member
Beiträge
2.283
Bassix
ß7.323
Ist es eigentlich möglich ein Tablet über die FX Loop an einen Amp anzuschliessen ?
Reicht die Signalstärke ?

Hintergrund meiner Frage ist der Umstand das ich in einem Proberaum vom Tablet aus ein Musiksignal über meine Bassanlage wiedergeben möchte.
Mein Bassbase 600 hat eine regelbare Effektschleife.

Hat das schon einmal jemand ausprobiert ?
 
bassilisk
bassilisk
Wilder Kerl mit feuchtem Blick
Beiträge
5.230
Ort
DE
Bassix
ß6.804
Ich gehe öfter mit Notebook oder Handy direkt in den Instrumenten-Eingang (hab keinen Einschleif-Weg). Kein Problem, must nur vorsichtig mit dem Gain umgehen. :-)
Evtl. solltest du einen Stereo-Mono-Adapter benutzen.
 
deeptone
deeptone
Well-Known Member
Beiträge
2.283
Bassix
ß7.323
Aha ... super.

Danke für deine Antwort :bier:

Und ja, das mit dem Adapter weiss ich. Da muss ich mir in der nächsten Woche mal etwas besorgen.
Muss halt von 3mm Stereo auf 6mm Mono.
Aber das sollte ja kein Problem sein.
 
basshenning
basshenning
Der blaue Bassist...
Beiträge
2.569
Ort
Hamburg
Bassix
ß58.538
Möchtest du dann über den gleichen Preamp dazu spielen? Wenn der Effektweg parallel geschaltet ist, sollte es klappen. Ist er seriell, kann es sein, dass der Bass dann fehlt und nur das Playback läuft.

Wenn das iPad zu wenig Power liefert, gibt es ja den Mastertegler, der hoffentlich nach dem Effektweg greift. Muss man halt entsprechend den Gain für den Bass bremsen.
 
deeptone
deeptone
Well-Known Member
Beiträge
2.283
Bassix
ß7.323
Der Effektweg ist parallel geschaltet u. auch mit einem Lautstärkepoti versehen, auch ist er mittels Footswitch schaltbar.
Es handelt sich übrigens um einen Bassbase 600.

Allerdings hat er einen send u. return Anschluss.

Eigentlich sollte es also funktionieren wenn die Anschlusswerte passen.
 
deeptone
deeptone
Well-Known Member
Beiträge
2.283
Bassix
ß7.323
Recht hast du ... ;-)

Ich werde mir kommende Woche mal entsprechende Adapter besorgen u. anschliessend hier berichten.
 
deeptone
deeptone
Well-Known Member
Beiträge
2.283
Bassix
ß7.323
uuupsss ... ganz vergessen zu berichten.

Also ... es klappte absolut problemlos.

Überraschend gut ist übrigens auch der Klang über meine Eden Bassboxenkombi bestehend aus einer D210er u. D115er.
 
 

Oben Unten